Neuzugang im Frühling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mohan
Administrator

Re: Neuzugang im Frühling

Beitrag von mohan »

Vielen Dank ihr Lieben, für die zahlreichen Wortmeldungen! :-D

Thomas, es handelt sich hierbei um eine andere Sorte und zwar die Sorte koshi-no-kagayaki 8) und die "kleine" ist aktuell 28 cm ab Schalenoberkante.

Wil, du hast recht wenn du das Bonsaizentrum Münsterland meinst ;-)
Viele Grüße
monika
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,
mohan hat geschrieben: Wil, du hast recht wenn du das Bonsaizentrum Münsterland meinst ;-)
genau das meinte ich. Meine ist ´nen Tacken größer. Aber, wenn ich mir was kaufe schaue ich ja eh nur, wo man was für Stecklinge abschneiden kann.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

mohan hat geschrieben:Thomas, es handelt sich hierbei um eine andere Sorte und zwar die Sorte koshi-no-kagayaki 8) und die "kleine" ist aktuell 28 cm ab Schalenoberkante.
Hmm, googelt man „Koshi-no-kagayaki“ kommen seltsamerweise fast ausschließlich jüngere Pflanzen im Bonsaikontext. Bei 'Toyonishiki' hingegen jede Menge sehr alte Bonsai aus Japan und etliche amerikanische Raritätengärtnerseiten. Ich vermute es handelt sich um ein Synonym. An Merkmalen scheint es zumindest keine Unterschiede zu geben. Und Japaner sehen es mit der eindeutigen botanischen Namensgebung leider oft nicht so eng wie so mancher europäische Hobbybotaniker. Die Früchte wären ein gutes Unterscheidungsmerkmal, sollten die vergleichsweise groß, ebenmäßig geformt und quittengelb sein, wäre das wohl ein recht sicheres Indiz für ein Synonym.

Viele Grüße
Tom (nicht Thomas)
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

edit: Bitte keine gewerblichen Bonsailinks

vielleicht hilft es ja weiter.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten