mein Name ist Daniel und ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in der Welt des Bonsai.
Im Frühjahr habe ich mir einen Bonsai (Ficus Ginseng steht drauf) gekauft, den ich gerne in meinem Bürofenster in Südrichtung bewundern möchte. Die letzten Monate habe ich einiges gelesen und der Bonsai und ich sind auch bislang gut ausgekommen. Die Blätter sind dunkelgrün und die Interoiden derzeit noch klein. den ersten Rückschnitt von 4 Blättern an 3 Armen haben wir auch gemeistert.
NUN ABER: In den letzten Tagen fällt mir auf, dass die Blätter des Baumes sehr gross werden. Da sind viele dabei die bis 6 cm lang und 3 cm breit sind. Und das bei einer Gesamthöhe des Bäumchens von geradeeinmal 29cm (überrirdisch).
Ich denke jetzt natürlich nach und lese und finde keine Entscheidung so richtig. Blattschnitt? Komplett oder in Teilen? Wachsen lassen bis nächstes Jahr ohne Schnitt?
Vielleicht kann ich ja hier einige Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich würde mich schrecklich freuen, denn im Moment fühle ich mich ratlos und mit dem breiten Spektrum Bonsai als Beginner ein kleiiiiiiiiin wenig überfordert.
Viele Grüsse
Daniel
PS: Einen Steckling habe ich mir auch schon aus diesem Ficus gezogen. Das war eine schöne Angelegenheit, das mitzubeobachten. Der steckt jetzt in Erde unter einer Glocke