hier noch ein Eibenmammut!!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ist das Leben nicht zu schade, um ständig nach Perfektionismus zu streben (und ihn nur selten zu streifen) :?: *kopfkratz* :roll: :lol:
Heik

Beitrag von Heik »

Jawohl, besorgts Euch, Ihr Philosophen *fecht*

Also da gibts doch weitaus schlimmeres Ausgangsmaterial.
Wenn man die Möglichkeit bekommt, sowas auch noch offiziel ausgraben zu dürfen...!

Ich beschäftige mich jetzt vielleicht zwei Jahre mit Bonsai, und das ist doch auch noch gewisses "Übungsmaterial"!
Solange noch was dran ist kann man noch was wegnehmen!!! *blabla* *bouncer* *king*
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

mohan hat geschrieben:Ist das Leben nicht zu schade, um ständig nach Perfektionismus zu streben (und ihn nur selten zu streifen) :?: *kopfkratz* :roll: :lol:
Sehr berechtigte Frage Monika!
Bisher war mir mein Leben zwar dafür nie zu schade, doch will ich auch offen bekennen, dass mich diese Einstellung auch schon oft daran gehindert hat überhaupt mit etwas zu beginnen. :shock:
:arrow: Wohlwissend, dass ich den selbstgestellten Anspruch nie erreichen kann. :cry:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heik hat geschrieben:Also da gibts doch weitaus schlimmeres Ausgangsmaterial.
Wenn man die Möglichkeit bekommt, sowas auch noch offiziel ausgraben zu dürfen...!
Natürlich gibt es immer Schlimmeres. 8)
"Offiziel ausgraben dürfen" ist sehr lobenswert und sollte dann auch gemacht werden.
Heik hat geschrieben:Ich beschäftige mich jetzt vielleicht zwei Jahre mit Bonsai, und das ist doch auch noch gewisses "Übungsmaterial"!
Als "Übungsmaterial" ist die Eibe allemal gut.

PS: Bitte nicht böse sein. Die "... erst 2 Jahre" merkt man Dir noch an. Doch dies ist völlig normal und auch okay so. :wink:
Gary

Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Mich wundert eigentlich generell die Aufregung um Material, bei dem die Möglichkeiten der Einschätzung über Fotos eindeutig an ihre Grenzen stoßen.
73 Anja
Heik

Beitrag von Heik »

Soso Gary,
an was merkt man denn sowas *kopfkratz* ?

Sowas kannst Du doch garnicht wissen wenn man es nicht sagt!
Der eine beschäftigt sich zehn Jahre llabidar mait Bonsai und ist vielleicht auf dem selben Wissensstand wie jemand der sich ein oder zwei Jahre intensiv damit auseinandersetzt. Also, von daher... *wa* *wa* *wa* *wa*

Gruss heiko

...nicht ärgern...
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Gary hat geschrieben:Etwas mehr Toleranz für einander und weniger Absolutismus. Bitte! Danke.
Hallo Karl,
ohne Deine virtuellen und gestalterischen Fähigkeiten klein reden zu wollen, so solltest Du doch Wolfgang, mir und auch jedem Anderen, eine eigene Vorstellungskraft zutrauen. Die Frage ist doch gar nicht die Vorstellung an sich, sondern vielmehr welchen Anspruch man an das Ergebnis erhebt. Und da bleibt auch aus meiner Sicht der Dinge die Frage von Wolfgang durchaus berechtigt.
Wohlgemerkt immer auf das mögliche, zu erzielende Ergebnis bezogen. Und hier gehen sowohl die Ansprüche als auch der Geschmack sehr stark auseinander. Und dies ist gut so! Nur sollte keine der Parteien allzu sehr bemüht sein missionarisch zu wirken. Geschmack ist eben etwas worüber man nicht streiten kann. :wink:
Also Wolfgang, ruhig durchatmen und nicht ... *nono*

Noch mal zur Klarstellung: Dies ist die persönliche Meinung einer Person und als solche immer zu akzeptieren!
Gary, ich frage mich was habe ich da geschrieben dass du annimmst ich könnte dir, Wolfgang und jedem Anderen die gestalterische Vorstellungskraft absprechen. :?: :roll: Oder st es so dass ich keine Vorstellungskraft haben darf, wenn dir oder Anderen bei einem Rohmaterial der Anspruch zu gering ist. :?: Wenn das so ist, entschuldige ich mich jetzt schon für meine Dreistigkeit. *huldigen*
Ich verstehe deinen (wenn auch in höflicher Form) Unmut auf mein Posting nicht. Ganz sicher wollte ich keinen beleidigen oder was absprechen, aber auch mir kommt es manchmal doch so vor dass nur wenige so schreiben dürfen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne eine Rüge zu bekommen. Bei anderen wird manchmal hart oder höflich abgemahnt und gezeigt wo ihr Platz ist. *obm*
Ich wollte Heik nur in seiner Idee unterstützen und ihm Mut geben aus dieser Eibe etwas zu gestalten. Auf die Gefahr hin dass ich dich auch falsch verstanden habe, werde ich mich künftig bemühen so wenig als möglich einen Grund zum virtuellen und gestalterischen Kleinreden zu geben. Schade dass diese Diskussion wieder mal in die falschen Kehlen gekommen ist, es wird immer schwieriger seine Meinung zu äußern, künftig werde ich mich strenger zensieren. *finger* :wink:
Dabei hätte doch diese Eibe einiges an Diskussionsstoff hergegeben.
Das ist meine persönliche Meinung, aber leider nicht immer für alle akzeptabel. :(
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Karl

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

muss Dir zustimmen!!!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Wolfgang hatte in diesem Fall doch selber geschrieben, dass ihm keine Gestaltungsidee zu dieser Eibe gekommen ist.
Seine sonstigen Fähigkeiten wird ihm wohl keiner absprechen wollen! :wink:

Dass Karl auch öfter noch Ideen hat, wenn alle anderen keine haben, hat sich ja auch schon bei meinem Berberitzenstumpen gezeigt! *daumen_new*
Insofern könnte sich mancher mit Aussagen, dass ein Rohling nichts taugen würde, vielleicht erst einmal etwas bedeckter halten. Wenn einer nichts drin sieht, kann ja immer noch einer kommen, der doch etwas gutes dran findet. :wink:

In meinen Augen hat Karl hier nichts geschrieben, was irgendwen stören dürfte!!! *schulter zuck*

Bitte Karl, nimm es Dir nicht zu Herzen und mach weiter so wie bisher! *wink*

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Heike
Ich komme dann mal zurück auf die Frage der Gestaltung.
Ich hätte da eine Idee, die sicherlich etwas ungewöhnlich ist und auch viel Zeit und Arbeit braucht. Ich hab ein Virtual versucht; war aber nicht gut!!!
Hier mein Vorschlag: Was hälst Du davon, wenn Du alle Stämme und Äste zusammenbringst und dann 2 oder 3 "Grünetagen" aufbaust?
Das würde natürlich sehr viel drahten, schrauben und auch Schnitte an Spannungspunkten erfordern!
Ich hoffe Du kannst dir vorstellen, was ich meine!
Nette Grüße
Martin
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Martin, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Probiers doch mal mit einem Virtual. Muss doch nix professionelles sein! 8)

Viele Grüsse
Heiko :lol: :lol: :lol: :lol:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heik hat geschrieben:Soso Gary,
an was merkt man denn sowas *kopfkratz* ?
Sowas kannst Du doch garnicht wissen wenn man es nicht sagt!
Der eine beschäftigt sich zehn Jahre llabidar mait Bonsai und ist vielleicht auf dem selben Wissensstand wie jemand der sich ein oder zwei Jahre intensiv damit auseinandersetzt. Also, von daher... *wa* *wa* *wa* *wa*

Gruss heiko
...nicht ärgern...
Hallo Heiko,
habe eine Zeit lang überlegt ob ich überhaupt, und wenn Wie, antworten soll ohne hier durch "Worte" nur "Widerworte" zu erzeugen.

Lass es mich so versuchen. Du bestreitest hier in selber Weise ungläubig meine Feststellung wie ein erstmals verliebter Teenager, dem man seine Verliebtheit auf den Kopf zusagt. Der kann sich auch nicht vorstellen, dass sein offensichtliches Verhalten für die Umwelt unmissverständlich deutbar ist. :wink:

Sollte ich mit meiner Äußerung Dich oder Deine Gefühle auf irgendeine Art und Weise verletzt haben, so möchte ich mich dafür hier ausdrücklich bei Dir entschuldigen.
Gary

Philipp

Beitrag von Philipp »

...habe dann doch nochmal eine frage zum Baum und nicht zur Diskussion die sich daraus ergab.

Also, auf dem Bild ist sehr schlecht zu erkennen wie die Stämme entspringen. Gibt es einen gemeinsamen Srtammansatz oder entspringen alle Stämme einzeln? Habe ma angefangen freizustellen und verschiedene Möglichkeiten eingezeichnet, liege ich mit einer der beiden Möglichkeiten richtig?

Wie dick sind denn die Einzelstämme?

Gruß
Philipp
Dateianhänge
grosse_eibe1.jpg
grosse_eibe1.jpg (58.57 KiB) 1319 mal betrachtet
grosse_2.jpg
grosse_2.jpg (59.25 KiB) 1319 mal betrachtet
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Karl T. hat geschrieben:aber auch mir kommt es manchmal doch so vor dass nur wenige so schreiben dürfen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne eine Rüge zu bekommen. Bei anderen wird manchmal hart oder höflich abgemahnt und gezeigt wo ihr Platz ist. es wird immer schwieriger seine Meinung zu äußern, künftig werde ich mich strenger zensieren. :(
hallo Karl,

genau dies ist der Grund, warum ich vorwiegend nur noch auf irgendwelchen Unsinn antworte; es findet sich immer einer, der den mahnenden Zeigefinger bei durchaus berechtigter Kritik erhebt und das ist hier offenbar unerwünscht. :(

Erwin
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:
Karl T. hat geschrieben:aber auch mir kommt es manchmal doch so vor dass nur wenige so schreiben dürfen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne eine Rüge zu bekommen. Bei anderen wird manchmal hart oder höflich abgemahnt und gezeigt wo ihr Platz ist. es wird immer schwieriger seine Meinung zu äußern, künftig werde ich mich strenger zensieren. :(
hallo Karl,

genau dies ist der Grund, warum ich vorwiegend nur noch auf irgendwelchen Unsinn antworte; es findet sich immer einer, der den mahnenden Zeigefinger bei durchaus berechtigter Kritik erhebt und das ist hier offenbar unerwünscht. :(

Erwin

Karl, Erwin, jetzt mal Butter bei die Fische.
Schön, dass ihr beide euch so schön bestätigen könnt, aber nennt doch, wenn schon, bitte konkrete Threads oder konkrete Zusammenhänge anstatt hier auf merkwürdig heimliche Weise irgendwas pauschal als gegeben zu deklarieren.
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, nur anscheinend muss da was total an mir vorbeigegangen sein, da ich einfach nicht weiß was ihr meinen könntet.
:?: :roll:
Möglicherweise eine Form von Betriebsblindheit? :wink:
Antworten