chin. Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
EsPunktWePunkt

chin. Wacholder

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hallo, alle zusammen!
Ich wollte euch gerne mal meinen neuen chinesischen Wacholder zeigen, da ich selbst auch noch recht neu hier bin und der Baum für mich in vielerlei Hinsicht auch etwas Besonderes ist.
1. Der Pre-Bonsai ist mein bislang teuerster gewesen, was mich durchaus etwas nervös gemacht hat, als ich ihn bearbeitet habe.
2. Der Wacholder ist mit 54cm nun mein größter Bonsai.
3. Auch wenn die Bearbeitung im Vergleich zu vielen anderen eurer Bonsai recht marginal ausfällt, war das für mich bisher die umfangreichste.
4. Man sieht es auf den Bildern zwar kaum, aber ich habe zum ersten Mal Jins gemacht :-D und ein Shari bearbeitet... (Bei letzterem habe ich allerdings fast nur gesäubert und die Übergänge etwas angepasst.)
Mir gefällt er so jetzt sehr gut, aber ich weiß auch, dass andere oft noch wichtige Hinweise geben können, weil sie mehr Erfahrung haben bzw. einen anderen Blick auf etwas haben. Ich hoffe also auf viele Anregungen und Kritiken. :)
P.S.: Die fast mittige Position in der Schale ließ sich aufgrund des Wurzelballens nicht anders bewerkstelligen, weil ich ihn zu dieser Jahreszeit nicht mehr so kräftig bearbeiten wollte.
Dateianhänge
vorne alt/neu
vorne alt/neu
links alt/neu
links alt/neu
hinten alt/neu
hinten alt/neu
rechts alt/neu
rechts alt/neu
Zuletzt geändert von EsPunktWePunkt am 21.05.2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sebastian
hopplamoebel
Re: chin. Wacholder

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
gute Arbeit - well done!
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die ersten Bilder den Baum nach der Gestaltung zeigen würden ...
Woran ich arbeiten würde, ist die Verteilung der Massen: Der noch relativ dünne Stamm (wirkt aktuell etwas unterdimensioniert) ist genau mittig positioniert. Ich würde versuchen, das Grün so zu gestalten, dass Du auf einer Seite mehr, auf der anderen weniger hast, so dass der Stamm so etwa bei eindrittel, zweidrittel steht.
Aber das kann man in den nächsten Jahren ja relativ leicht umsetzen!
Viel Spaß weiterhin,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
EsPunktWePunkt

Danke, Marco! Darüber hatte ich überhaupt nicht nachgedacht, dass man ggf. denken könnte, dass die ersten Bilder die Überarbeitung zeigen sollen... Ich habe die Bilder mal verändert und alt vs. neu jeweils direkt einander gegenübergestellt. Es stimmt eben doch, dass andere auch eine andere Sicht auf die Dinge haben, selbst wenn ich das gar nicht auf die Bilder selbst bezogen hatte. :wink:
Es freut mich aber auch sehr, dass dir der Bonsai gefällt. Die Position konnte ich wie gesagt nicht noch mehr verändern, weil der Wurzelballen im Weg war. Aber hätte ich jetzt noch mehr Laub entfernen sollen? Ich hatte die Befürchtung, dass das den Wacholder zu sehr stressen würde und er nachher mit stacheligem Laub antwortet. Und irgendwas muss ich ja auch noch in den nächsten Jahren zu tun haben. :)
Viele Grüße
Sebastian
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Ssebastian
Wenn Du den Baum alleine bearbeitet hast und das Dein erster Baum ist, dann war das echt eine tolle Arbeit und Du scheinst viel Talent zu haben. Glückwunsch. Ob ich es richtig verstanden habe, dass Du den Baum direkt umgetopft und gestaltet hast weiß ich nicht. Dann auf jeden Fall dem Baum eine Pause gönnen. Die stärke des Stammes finde ich ganz gut. Dick wird der von selbst in einigen Jahren. Bonsai braucht auch Zeit. Sicher solltest Du in einiger Zeit etwas Laub ausdünnen, aber erst wenn klar ist, dass der Baum dies auch verträgt. Ausserdem glaube ich einige Überkreuzungen zu sehen. Lass Dir mal in einem AK oder Workshop helfen um da ggf abhilfe zu schaffen. Insgesamt: Mach weiter so. Bonsaitalente werden gebraucht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
EsPunktWePunkt

Danke für das Lob, Bernd. Leider verdiene ich es wohl nicht so ganz, da ich meinen ersten Bonsai (wenn ich den einen aus meiner Grundschulzeit mal weglasse, da er nur zwei Wochen intensivste Pflege überlebt hat :roll: ) bereits 2006 gekauft habe. Das war/ist eine chin. Ulme, die ganz typisch Anfängerpflanze für knapp 20€ in der Bankan-Form vorgestaltet war und bis heute ist. Der nächste kam 2013, aber auch den habe ich im Prinzip so gelassen, wie er war, und nur in Form gehalten... So hab ich das bisher mit allen gemacht, wenn man mal von ein paar Jungpflanzen absieht, die erst irgendwann mal etwas werden wollen/sollen.
Bei diesem wollte ich aber endlich auch mal selbst etwas machen und nicht nur das Offensichtliche und Vorgegebene beibehalten. Und auch wenn es echt lange gedauert hat, weil ich nur abends nach der Arbeit, wenn meine Kleine schlief, den Baum gestalten konnte, hat das viel mehr Spaß gemacht, als alles andere, was ich bisher mit Bonsai zu tun hatte. :-D Allein dafür hat es sich gelohnt...
Viele Grüße
Sebastian
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Na aber trotzdem war es Deine erste Gestaltung. Von daher toll gemacht. Sei da mal nicht zu bescheiden, ausserdem ist gerade Geduld bei Bonsai am schwersten zu lernen und das scheinst Du ja perfekt zu beherschen. Auch darauf kannst Du ruhig ganz schön stolz sein.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
EsPunktWePunkt

Unter den Umständen nehm ich das Lob gerne an. Danke! :)
Viele Grüße
Sebastian
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo S.W.

Finde das Ergebnis auch gut. Vielleicht ist es gerade deswegen so gut gelungen, weil du dir über längere Zeit Gedanken gemacht hast.
Mir persönlich gefällt das erste Foto am besten. Die Pflanzposition ist toll und die Silhouette passt prima. Man könnte beim nächsten Mal vielleicht versuchen das große Puschel in der Mitte, das den Stamm verdeckt noch etwas auszulichten und wirklich nur vielleicht etwas weiter runter zu bekommen. Der unterste rechte Ast wird versteckt, wobei er doch schon sehr interessant aussieht.
Aber das soll keinesfalls böse gemeint sein. Ich finde auch, dass du auf das Ergebnis sehr stolz sein kannst. Im ganzen ist es ein Baum, den ich auch gerne hätte *daumen_new*
Grüße Michael :)
EsPunktWePunkt

Danke, Michael. Ich werde den Wacholder dieses Jahr wohl in Ruhe lassen, damit er sich erholen kann. Nächstes Jahr werde ich dann die Struktur weiter verfeinern, und dabei ist es mit Sicherheit auch eine Option, den Ast noch etwas weiter nach unten zu holen. Das werde ich dann sehen müssen. - Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass du das böse meinst. :lol: Ich hatte doch um Kritik gebeten, und insofern ist es doch gut und gewollt, dass du deine Meinung dazu äußerst. :wink:
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt

02.04.18w.jpg
Ein kurzes Update nach knapp einem Jahr... Ich hoffe, der Weg bis hier hin gefällt.
Viele Grüße
Sebastian
EsPunktWePunkt

erstes-Jahrw.jpg
Sooo... Damit der Weg auch erkennbar ist. :wink:
Viele Grüße
Sebastian
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sebastian,
Gefällt mir gut.
EsPunktWePunkt

Und wieder zwei Jahre ins Land gegangen... Die momentane Schale finde ich zu groß, das Virtual zeigt die geplante Schale für das nächste Jahr.
Da man bei eigenen Dingen häufig betriebsblind ist, würde ich mich über Kritik am Baum und der Schalenwahl freuen.
Dateianhänge
22.07..jpg
22.07..jpg (236.2 KiB) 2500 mal betrachtet
Virtual neue Schale.jpg
Virtual neue Schale.jpg (237.24 KiB) 2500 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Sebastian,
den Baum hast du sehr gut weiterentwickelt,sehr luftig bis in die Krone gestaltet, so sollte es sein. Die Schale hätte aber viel flacher sein können.Mit einem Wacholder geht das richtig gut.

LG , Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
EsPunktWePunkt

Hi!
Meinst du, dass die aktuelle Schale oder die für das nächste Jahr vorgesehene flacher sein sollte?
Viele Grüße
Sebastian
Antworten