Hainbuche braune/trockene Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Balkonien

Hainbuche braune/trockene Blätter

Beitrag von Balkonien »

Hallo Forum!

Wie bereits im Titel genannt, schwächelt meine Hainbuche etwas. Sie weisst seit nunmehr 2 Wochen vereinzelt braune Stellen auf den Blättern auf. Mittlerweile sind besagte Blätter teilweise auch komplett vertrocknet.
Der Baum stand wie immer halbschattig und auch am Gießverhalten hat sich nichts sonderbar verändert.
Ebenfalls schließe ich so drastische Sonnenschäden aus, da es die letzten beiden Woche nicht besonders warm und sonnig war.
Anbei ein paar Bilder:
2017070621351400.jpg
2017070621344600.jpg
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
maiku

Re: Hainbuche braune/trockene Blätter

Beitrag von maiku »

Kam bei mir auch hin und wieder vor. Hab dann etwas schattiger gestellt, überbrause mehr und achte auf gute Bewässerung (modernes Substrat).
Hab auch schon von zu viel Hitze in Verbindung mit zuviel Dünger gelesen.
Achte mal drauf, wie sich der Neuaustrieb macht, sofern du noch zurückschneiden solltest.
Bei mir ist das wieder verschwunden.
Balkonien

Beitrag von Balkonien »

Hab mal noch schnell ein Bild gemacht.
Ist mittlerweile echt deutlich schlimmer geworden und mittlerweile mindestens die Hälfte der Blätter schon oder noch am vertrocknen.
2017070623455800.jpg
Mache gerne bei Bedarf weitere Bilder oder gebe weitere Infos.
bankan

Beitrag von bankan »

Hallo,

könnte an zu viel oder falschen Dünger, sowie zu viel Mittagssonne liegen.

MfG
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich habe ein paar kleine Hainbuchen im Wald ausgegraben. So wie deine, haben die ausgesehen, die es nicht geschafft haben. Hat sich auch über ein paar Wochen hingezogen. Ich hoffe, dass das Ergebnis nicht das selbe sein wird. Hatten wohl Probleme, mit ihren Wurzeln nachzukommen.
Wie sieht es denn an den Wurzeln deiner Hainbuche aus? Kannst du da schauen? Vielleicht werden die durch etwas geschädigt...
Plötzlich sich verdichtendes Substrat, Überdüngt, Schädlinge
In diese Richtung könntest du mal schauen, wenn du möchtest
Grüße Michael :)
Balkonien

Beitrag von Balkonien »

Also da der Baum schon eine ganze Weile auf dem gleichen Standort und der gleichen Schale steht war mein erster Gedanke auch, dass er praktisch nur überdüngt/versalzt sein kann.
Ist er damit noch zu retten? Was habt ihr für Tipps, ihn bei möglicher Überdüngung noch über den Damm zu bringen?
maiku

Beitrag von maiku »

Vielleicht mal mit p-k dünger versuchen.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Anständig mit viel Wasser gießen um das überflüssige Zeug aus dem Substrat zu spülen (hab ich hier im Forum mal als Tipp gelesen)

PS: Kannst du Verdichtung und Schädlinge ausschließen?
Grüße Michael :)
Balkonien

Beitrag von Balkonien »

Verdichtung kann ich ausschließen, Substrat ist schön durchlässig. Auf bekannte Schädlinge habe ich untersucht, aber man lernt ja nie aus, deswegen habe ich die Bilder gezeigt. Am nahe liegendsten erschien mir aber die Überdüngung, da ich in letzter Zeit zum organischen auch mineralischen Dünger in größeren Mengen verwendet habe.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
Balkonien hat geschrieben: 07.07.2017, 11:05 Also da der Baum schon eine ganze Weile auf dem gleichen Standort und der gleichen Schale steht war mein erster Gedanke auch, dass er praktisch nur überdüngt/versalzt sein kann.
Ist er damit noch zu retten? Was habt ihr für Tipps, ihn bei möglicher Überdüngung noch über den Damm zu bringen?
In dem Fall würde ich den Ballen kräftig spülen, am besten mit der Brause eines Gartenschlauches. Ruhig 5 min Wasser marsch! Da der Baum geschwächt ist, nicht vollsonnig stellen, besonders Mittagshitze vermeiden. Düngen würde ich erst wieder, wenn sich frischer Austrieb zeigt.

Das wird schon.

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Balkonien

Beitrag von Balkonien »

Das habe ich bereits heute morgen gemacht! :)
Werde ich die Tage wiederholen. Was meint ihr zu den verdorrten Blättern? Abmachen oder dran lassen?

Vielen lieben Dank schonmal für die tolle Hilfestellung!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

a) Hainbuchen sind recht salzempfindlich.
b) Die Blätter zeigen die typischen Anzeichen eines Salzschadens.
Balkonien hat geschrieben: 07.07.2017, 12:08 ... da ich in letzter Zeit zum organischen auch mineralischen Dünger in größeren Mengen verwendet habe.
c) Wer wundert sich da noch ernsthaft über das gezeigte Ergebnis, zumal bei der Hitze?

Was kann/soll man nun tun?
Wie bereits empfohlen: Das Substrat kräftig mit Wasser durchspülen.
Balkonien hat geschrieben: 07.07.2017, 13:24 Das habe ich bereits heute morgen gemacht! :)
Dann ist ja das Wichtigste bereits getan. Weiterhin halbschattig aufstellen und das Substrat auch wieder abtrocknen lassen.
Balkonien hat geschrieben: 07.07.2017, 13:24Werde ich die Tage wiederholen.
Muss man nicht wenn Du es ordentlich gemacht hast aber eine Wiederholung schadet auch nicht.
Balkonien hat geschrieben: 07.07.2017, 13:24Was meint ihr zu den verdorrten Blättern? Abmachen oder dran lassen?
Dranlassen. Die Blätter arbeiten noch und werden derzeit gebraucht.
Vermutlich wird bis Jahresende nicht mehr allzu viel Neuaustrieb erscheinen. Dann alles so lassen und im Herbst erledigt sich die Sache von selbst.
Okay, ein Schönheitspreis wird dieses Jahr nicht vergeben aber der Baum übersteht es ohne Schäden.
Nächstes Jahr geht ihr Zwei dann in eine neue Runde und Du hast es in der Hand. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Balkonien

Beitrag von Balkonien »

Das Wohl der Hainbuche ist mir deutlich wichtiger als ihr Aussehen, dementsprechend bekommt die Gute nun etwas Ruhe und darf bis nächstes Jahr tun und lassen was sie möchte.
Und ich bin wiederum etwas schlauer geworden!

Vielen lieben Dank an alle für die tolle und schnelle Hilfe!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Freut mich für Deine Hainbuche das Du es so siehst und auch gelassen reagierst.
Etwas schief gehen kann im Leben immer, richtig schlimm wird es meist erst durch unbegründete und oft falsche Überreaktionen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
last

Beitrag von last »

Auch wenn dieses Thema mittlerweile 3 Jahre und einen Monat alt ist, möchte ich es wieder ausgraben. Ein Themen-Yamadori sozusagen :-D
Anlass ist folgender: Ich habe mitte Juni eine junge Hainbuche von einem älteren Herrn preiswert abgekauft, der aus gesundheitlichen Gründen sein Hobby aufgeben muss.
Die eine Seite der Pflanze war top, die andere ein bisschen mager, hatte ähnlich braune Spitzen, wie die hier gezeigte.
Substrat ist ziemlich erdhaltig, wollte ich aber Mitte Juni nicht wechseln, habe die Gräschen, die ich mitgekauft habe, entfernt und eine Mischung aus Akadama und Rinderdung aufgelegt.
Die Hainbuche trieb gut aus, akutell werden aber wieder vermehrt Blattspitzen braun. Baum steht auf der Südwestseite, so liegt halt mein Garten, unter dem Balkon, damit er relativ lange Schatten (ca bis 14/15Uhr) hat,
sonst wird er von 11 bis Sonnenuntergang gegrillt.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei der hier eingangs gezeigten Hainbuche? Hat sie sich erholt? War es wirklcih ein Salzschaden? oder war doch der Sommer ein Grund?
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Antworten