so meinte ich es
Du hast ja noch 25 Jahre ...
LG,
marco
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben: 16.10.2017, 09:07 Die kleinen Stämme kommen im letzten Bild allemal besser zur Geltung!
Beim Hauptbaum fällt der dicke, untere Ast mit seinem unschönen Bogen sehr auf. Der passt nicht zu dem nur leicht bewegten Stamm und auch kein anderer Ast an diesem Baum hat eine solche Form. Ich glaube, ich würde diesen Ast entfernen.
Genau das wollte ich Dir auch vorschlagen und teile auch Norberts Rat!mydear hat geschrieben: 16.10.2017, 09:54 Ich werde den Ast zunächst noch erhalten um das Dickenwachstum im unteren Stammbereich zu fördern.

Stimmt Andreas, die vielen Triebe im oberen Drittel sollte ich ordentlich auslichten. Da bin ich oft nachlässig.bock hat geschrieben: 26.05.2019, 05:30 Langsam wird es Zeit, die oberen Astquirle zu selektieren...
Lässt sie sich beim nächsten Umtopfen noch ein wenig im Uhrzeigersinn drehen?
Danke für die Rückmeldung Andreas.bock hat geschrieben: 29.10.2019, 10:56 schöne Herbstimpression!
Die Schalenfarbe mag ich, aber ich finde, sie beißt sich etwas mit dem Moos. Könnte mit Akadama oder Perlite als Dressing angenehmer wirken.