ich konnte mich nicht zum Einkürzen des Gipfelastes entschließen.
Hier die Ansicht leicht variiert.
Manfred hatte mal Fotos über alle Jahreszeiten gezeigt, was ich toll fand. Frühjahr mit dem frischen Austrieb fehlt hier noch.

Grüße
Rainer

Hallo Andreas,bock hat geschrieben: 25.10.2017, 07:55 Im Nacktbild stört mich aber immernoch das "V", es will irgendwie nicht zur unteren Krone passen.
Die unteren Äste konnten durch zweimaligen Rückschnitt gut kontrolliert werden, da wird so schnell keine massive Verdickung auftreten. Doch du hast Recht, ich sollte das unbedingt bei der weiteren Entwicklung beachten. Ganz nach dem Motto: wehre den Anfängen!bock hat geschrieben: 25.10.2017, 07:55 Die untere Astetage wirkt auch noch etwas wagenradartig, kann aber auf die Zweidimensionalität des Fotos zurückzuführen sein. Dort würde ich versuchen, eine Stammverdickung zu verhindern.
Das Gesamtbild der Krone würde ich dann etwas "wilder" gestalten, mehr wie eine alte Eiche mit offener Krone, wo schon stärkere Äste vom Sturm gebrochen wurden...

Hallo Stefan,Stefan72 hat geschrieben: 14.02.2018, 16:55 Nein, Spass beiseite: Ich drücke Dir beide Daumen, dass es das mit dem Sturz für dieses Jahr bereits war mit den "Katastrophen" und es der Linde ab jetzt gut geht. Die weitere Entwicklung mitzubekommen fände ich interessant.
Danke für dein Mitgefühl Barbara.Barbara hat geschrieben: 14.02.2018, 18:42 ..ich drücke die Daumen, dass die Schale den Winter übersteht.![]()
Mitfühlende Grüße,
Barbara
... Feldulme, sorry. ...das kommt davon, wenn man schlauen Blödsinn schreiben will...mydear hat geschrieben: 14.02.2018, 18:35 Hallo Stefan,
Linde ???- ach deshalb sieht der Baum so bescheiden aus
Danke für deine netten Zeilen Heike. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mir ging es schon besser als ich hier darüber schreiben konnte und Solidarität von euch kam.Heike_vG hat geschrieben: 15.02.2018, 12:14 Solche Missgeschicke sind ärgerlich und bei besonders wertvollen Schalen (das war hier nicht der Fall, oder?) geradezu tragisch. Aber wir Bonsaianer sind ja leidensfähig und frustrationstolerant, nicht wahr? Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist. Oft zeigt sich erst später, was der gute Aspekt ist. Das kann in diesem Fall in der Tat die Reaktion der Ulme mit neuem Austrieb aus dem Holz sein und vielleicht zusätzlich eine noch wesentlich besser mit dem Baum harmonierende neue Schale, die Du vielleicht demnächst finden wirst.

Danke Heike,Heike_vG hat geschrieben: 17.02.2018, 11:38 Mir könnte für Deine Feldulme eine ovale Schale mit Rand gut gefallen, vielleicht so wie diese von Milan Klika (verlinkt von ww.bonsai-keramik.com/en/keramika_pro_bonsaje.html) :