Japanischer Schneeball

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
jens chr

Japanischer Schneeball

Beitrag von jens chr »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach ziemlich genau neun Jahren des stillen Mitlesens wird es für mich nun auch mal Zeit, nach und nach einige meiner Bäume hier vorzustellen.

Doch erst einmal ein paar Infos zu meiner Person. Mein Name ist Jens und ich beschäftige mich seit mehr als zehn Jahren mit unserem tollen Hobby. Meine Bonsai sind fast ausnahmslos Shohin oder Kifu, da mein Platz doch sehr begrenzt ist. Einem Arbeitskreis gehöre ich noch nicht an, würde mich aber freuen auf diesem Wege Gleichgesinnte im Siegerland oder Westerwald kennen zu lernen.

Doch jetzt zu meinem ersten Baum.

Meinen Japanischen Schneeball konnte ich 2013 in einem Onlineauktionshaus ersteigern.
2013-10.jpg
2013-10.jpg (219.63 KiB) 1475 mal betrachtet

Der Baum hatte einige Baustellen in Form einer inversen Verjüngung sowie viel zu stark entwickelten Ästen im Kronenbereich. Diese galt es zu entschärfen. Leider starb auch noch der Ast unterhalb einer großen Schnittstelle ab. So zeigte sich der Schneeball 2014 nach der Bearbeitung in seiner neuen Schale.
2014-11.jpg
2014-11.jpg (172.84 KiB) 1475 mal betrachtet

Trotz guter Düngung zeigte die große Schnittstelle kaum neue Kallusbildung, weshalb ich mich 2015 dazu entschloß, den Stamm auszuhöhlen. Beim nächsten Umtopfen änderte ich die Ansichtseite um einige Grad.
2016-11.jpg
2016-11.jpg (209.39 KiB) 1475 mal betrachtet

So sieht der Schneeball aktuell im neuen Austrieb aus, jetzt gilt es eine schöne Feinverzweigung zu entwickeln.
2019-03.jpg
2019-03.jpg (145.81 KiB) 1475 mal betrachtet

Japanischer Schneeball (Viburnum dilatatum), Höhe 20cm, Schale Marc Berenbrinker

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von jens chr am 27.03.2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jens
Martin_S

Re: Japanischer Schneeball

Beitrag von Martin_S »

Hey Jens!
Das schaut gut aus. Ich persönlich wäre wohl bei der vorherigen Ansichtseite geblieben, da man dort die Stelzwurzel nicht sah, die Verjüngung super aussieht und deine durchaus gelungen Aushöhlung ausreichend gut erkennen konnte.
Aber! Das ist natürlich Geschmacksache.
Sehr schön und passende ist der Pot von Marc. *daumen_new*

Bin schwer gespannt, was du uns noch zeigen wirst :)

PS.: der Draht.... ist das Blumendraht? Und wenn "ja", kommst du in deiner Gegend keine Alu- oder Kupferdraht? Die sind eigentlich besser geeignet.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jens chr

Beitrag von jens chr »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Es freut mich besonders da ich deine Beiträge sehr gerne verfolge und deine Bonsai bewundere.

Die Stelzwurzel ist Teil des Totholzes welches sich bis zur Rückseite des Baums erstreckt, ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen. Die Lücke zwischen Stamm und Wurzel wird auch wieder mit Moos bedeckt, habe ich nur noch nicht gemacht da ich das Totholz gerade noch am verfeinern bin.

Ich habe schon verschiedenen Drahtsorten ausprobiert, komme aber mit dieser Art am besten zurecht, aber vielleicht sollte ich mich wirklich mal an den Kupferdraht ranwagen...
Gruß,
Jens
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
Ich bin auch schon gespannt was Du uns noch so zeigst. Schöner Schneeball. Ich wäre auch vielleicht bei der ersten Ansichtsseite geblieben. Die Aushöhlung finde ich gut. Würde auch probieren mal mit Alu.- oder Kupfer zu arbeiten. Es wird sich auf längere Sicht lohnen wenn der Draht gut aufgelegt ist lassen sich die Biegungen schöner und schonender für den Baum legen. ;-)
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hey Jens,

Danke zunächst für die netten Worte :)
Wenn es dich mal in meine Gegend verschlägt, lasse es mich wissen und dann kannst du dir mein Zeug gerne mal live anschauen.

Das mit dem Draht ist kein Dogma. Das kann jeder machen wie er will und wenn du damit klar kommst ist das ja eine gute Sache.
Alu ist halt weicher und lässt sich daher (aus meiner Sicht!) besser um die feinen Äste wickeln
Kupfer ist beim wickeln weich und wird dabei härter. Vorteil: dünnere Drahtstärken bewirken den quasi gleichen Effekt wie das dickere Ponton aus Alu.
also hat alles eine Vor- und Nachteile. Arbeite mit dem, womit du deine Erfahrungen gemacht hast.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jens chr

Beitrag von jens chr »

Hallo Petra,

schön etwas von dir zu hören, Deine Bonsai und Schalen gefallen mir auch immer sehr gut. Gerne werde ich noch einige meiner Pfleglinge zeigen. Nur ist meine Sammlung bei weitem nicht mit deiner vergleichbar...

Martin, vielen Dank für das nette Angebot, werde gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen!
Gruß,
Jens
Antworten