Hallo liebes Forum,
das kennt ja wahrscheinlich jeder von euch. Man geht durch ein Gartencenter und schaut, ob sich nicht etwas findet, was sich zu einem Bonsai zurechtstutzen lässt. So kam ich 2015 zu dieser Berberitze, die ich für 3,50€ nicht stehenlassen konnte.
Ich wählte eine ungerade Zahl an Stämmen aus, schnitt radikal zurück und brachte die Stämme mit Draht und Spanndraht in Position. Da ich oberirdisch viel zurückschnitt traute ich mich, die Pflanze auch unterirdisch stark zu reduzieren und sie direkt in eine Schale zu pflanzen.
Diese Prozedur überstand die Berberitze problemlos und wuchs so stark, dass ich sie 2016 in eine größere Schale umsetzte.
Sie entwickelte sich weiterhin gut, blühte jedes Jahr, doch leider verlor sie immer ihre Früchte bevor diese ausreifen konnten.
So steht sie nun in ihrer neuen Schale.
Berberitze (Berberis thunbergii 'Golden Nugget'), Höhe 20cm, Schale Hattori
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Berberitze
Re: Berberitze
Hallo Jens,
Dein Berberitzenwald gefällt mir sehr gut.
Die Sorte 'Golden Nugget' kannte ich noch gar nicht. Laut Google bekommt sie aber auch eine schöne Herbstfärbung. Und für 3,50 € hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe auch einen ähnlichen Berberitzenwald, der wesentlich teurer war.
Grüße, Sanne
Dein Berberitzenwald gefällt mir sehr gut.
Die Sorte 'Golden Nugget' kannte ich noch gar nicht. Laut Google bekommt sie aber auch eine schöne Herbstfärbung. Und für 3,50 € hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe auch einen ähnlichen Berberitzenwald, der wesentlich teurer war.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Jens,
Ich würde sie oben mehr zurück nehmen damit der Wuchs besser ausgeglichen wird. Im Moment wäschst sie sehr apikal dominant und die Äste unten sind schwach. Die Schale passt sehr gut dazu.
Ich würde sie oben mehr zurück nehmen damit der Wuchs besser ausgeglichen wird. Im Moment wäschst sie sehr apikal dominant und die Äste unten sind schwach. Die Schale passt sehr gut dazu.
Grüße aus München
Petra
Petra
Hallo Sanne,
vielen Dank für deinen Kommentar. Manchmal lohnt sich der Gang durchs Gartencenter dann schon. Dein Berberitzenwald gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Petra, du hast Recht, da muss ich nochmal ran... Ich warte nur immer gerne den Austrieb ab um zu sehen, was die Pflanze mir an Rückschnittmöglichkeiten anbietet.
vielen Dank für deinen Kommentar. Manchmal lohnt sich der Gang durchs Gartencenter dann schon. Dein Berberitzenwald gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Petra, du hast Recht, da muss ich nochmal ran... Ich warte nur immer gerne den Austrieb ab um zu sehen, was die Pflanze mir an Rückschnittmöglichkeiten anbietet.
Gruß,
Jens
Jens
Hallöchen, gefällt mir gut. Wie sieht der denn mit Blättern aus?