Bonchi und andere Anfänge im Bonsai

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Bonchi

Bonchi und andere Anfänge im Bonsai

Beitrag von Bonchi »

Moin,

Habe keinen Vorstellungsfaden gefunden, daher erschien mir dieser Bereich am geeignetsten, hoffentlich passt das Euch auch so.

Wie mein Name und der Threadtitel verraten, wurde ich durch einen kleinen Niche Kult, der sich "Bonchi" (Bonsai+Chili) nennt, wieder auf Bonsai aufmerksam, doch diesmal griff das Fieber über und ich bin sehr motiviert in Bonsai einzusteigen, auch wenn mein Budget sehr knapp ist.

Meine meisten Bonsai werden in Zukunft überwiegend auch aus meinem Chili Garten kommen, natürlich werde ich auch anderes Pre-Bonchi Material vorbereiten, zB Stecklinge, die ich unterwegs so einsammel, und werde natürlich Augen und Ohren offen halten.

Allzu viel habe ich noch nicht zu präsentieren, aber hier zwei Kandidaten, die ich nächstes Jahr nach der Saison als Bonchi umstylen möchte. Muss mich aber für die Bildqualität schon mal entschuldigen.
c. pubescens, Rocoto Big Brown, nette Kurve
IMG_20191128_181947.jpg
IMG_20191128_181947.jpg (146.39 KiB) 3345 mal betrachtet
c. chinense, Big Red Mama, schon sehr schön verholzt, wie ich finde.
IMG_20191128_181745.jpg
IMG_20191128_181745.jpg (193.68 KiB) 3345 mal betrachtet
Spätestens wenn die Stecklinge wurzeln, werde ich mich hier wieder melden. An dieser Stelle hätte ich liebend gern ein paar Bonchis verlinkt, möchte aber ungern fremde Seiten promovieren, käme als erster Post wohl nicht ganz so gut an. :shock:

Freue mich über jeden Kommentar. *daumen_new*
Bonchi

Re: Bonchi und andere Anfänge im Bonsai

Beitrag von Bonchi »

Moin liebe Leut,

ist das möglicherweise ein Pre-Bonsai? Gab es für kleines Geld im Obi. :) Pflanze nennt sich Ficus T17, was leider nicht sehr google-kräftig ist. Ich weiß schon, dass Menschen aus Ficus Sorten Bonsai machen, aber ich vermute schon fast, dass die Blätter vielleicht schon zu groß sind? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. *daumen_new*
IMG_20191130_130430.jpg
IMG_20191130_130430.jpg (198.54 KiB) 3213 mal betrachtet
Leider kann ich auch nicht sagen, ob es mehrere Pflanzen im Topf sind oder ob es sich dabei um irgendeine Art Ableger von der Pflanze handelt. :roll: Sprich, abzwicken oder vereinzeln.
IMG_20191130_130528.jpg
IMG_20191130_130528.jpg (222.27 KiB) 3213 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Bonchi,

Willkommen im Forum!

Wie viele hier im Forum habe ich nun überhaupt keine Ahnung, was Chili's angeht - sogenannte Indoors wie div. Fikusarten sind jetzt auch nicht mein Spezialgebiet,
deiner könnte aber evtl. ein F. benjamin (Birkenfeige) sein.
Schau doch mal in die verschiedenen Rubriken die oben in der Menüleiste aufgeführt sind. Da findest du viele Anfängertipps, Pflanzenarten und ihre Pflege werden vorgestellt und und und. Eine weitere Option ist die Suchfunktion ganz oben rechts auf dieser Seite.
Ja... und wenn du dann noch etwas ganz Spezielles wissen willst, ist es am besten, die Frage mit aussagekräftigen Fotos zu unterstützen. Was man da am besten wie fotografiert, ist hier auch irgendwo schon mehrfach beschrieben.

Somit wünsche ich erst mal viel Spaß beim Stöbern und Wissen sammeln.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonchi

Beitrag von Bonchi »

Vielen Dank, Michael. Die Foto Tipps habe ich zumindest versucht umzusetzen, leider habe ich kein großes Papier, daher der doofe Deckel. Den Ficus wollte ich noch ganz aufnehmen, habe es dann leider vergessen. :?

Werde mir allerdings mal die Anfängertipps zu Gemüte führen. *daumen_new*
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Bonchi.
Ja, Du hast Dir eine Birkenfeige (Ficus benjamina) angeschafft. Das "T 17" wird sich wohl eher auf die Topfgröße beziehen.
Die Birkenfeige ist wohl noch eine der am besten geeigneten Pflanze als Indoor, doch auch sie begrüßt es (und dankt es mit gutem Wachstum) den Sommer im Freien zu verbringen. Die Blattgröße ist völlig normal und wird mit steigender Verzweigung und höherer Lichtintensität noch kleiner.
Ich vermute stark das Du 2 Pflanzen im Topf hast. Die kannst Du beim Umtopfen sicherlich trennen und hast dann zwei Aspiranten für Deine ersten Gehversuche zum Bonsai.
Wünsche Dir viel Erfolg und etwas Durchhaltevermögen. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Bonchi

Beitrag von Bonchi »

Vielen Dank, Gary! Ja, das freut doch zu hören, dass man mehrere Pflanzen zum Schnäppchenpreis eingekauft hat. *dance* Wobei ich es mittlerweile kaum anschauen mag, wie viele Pflanzen manchmal in einen Topf gezwängt werden. :roll:

Also, ich zähle neben dem dicksten Stamm noch drei weitere, ich schau dann mal morgen beim umtopfen, wie viele es denn nun sind. Da ich meine Bonsai Schalen überwiegend selbst herstellen möchte, kommen die kleinen eh erst noch in normale Pötte. Zu meinem Erstaunen ist die Erde erstaunlich fluffig und ich darf zum ersten Mal erleben, dass eine Pflanze aus dem Baumarkt nicht übertrieben überwässert ist.
Silvaner

Beitrag von Silvaner »

Ich buddel den Fred mal aus...

Dwarf Chiltepin im 4ten Jahr:
DC4.JPG
DC4.JPG (81.52 KiB) 2621 mal betrachtet
DC1.JPG
DC1.JPG (102.17 KiB) 2621 mal betrachtet
DC2.JPG
DC2.JPG (115.82 KiB) 2621 mal betrachtet
DC3.JPG
DC3.JPG (62.82 KiB) 2621 mal betrachtet
Silvaner

Beitrag von Silvaner »

Servus,

mal ein kleines Up zu dem Chili Bonschi viewtopic.php?f=121&t=49812&p=577823#p577823... das Pflänzchen hat sich sichtlich gut entwickelt vom Laub her und treibt inzwischen Blüten raus, als geb es kein Morgen *freusel*...

Nachdem der Wachstum von April an eingestellt war (so gut wie), schaut es in dem Teichpflanztopf viel besser aus, als die Jahre vorher in einem Teku. Logisch, kommt ja auch mehr Sauerstoff an die Füße ^^:
Seite.jpg
Seite.jpg (174.46 KiB) 2332 mal betrachtet
Front Ansicht:
Front.jpg
Front.jpg (159.08 KiB) 2332 mal betrachtet
Ein Rosmarin im 2ten Jahr. Ich glaube nicht, dass das was wird. Aber es lebt und darf bleiben ;):
Rosmarin.jpg
Rosmarin.jpg (209.89 KiB) 2332 mal betrachtet
Eine Mandarine im 9ten Jahr. Das Pflänzchen trägt seit 2 Jahren Früchte, die nach der Entwicklung regelmäßig entfernt werden. Ich brauch keine Mandarinen, sondern einen netten Stamm ;) Die Wurzeln werden alle 7-10 Wochen oberflächlich freigelegt, abgefegt und um 1- 2cm höher gelegt (umtopfen= 1-2cm Wurzelmasse entfernen).

Größe= 40cm auf 40cm. Mandarinen wachsen in der Natur sehr buschig. Nächstes Jahr nehm ich mir die gute mal vor. Dann dürfte es endlich soweit sein, die Schere zu schwingen *harhar*

Tote Wurzeln werden erst zum Mai hin entfernt, da die Zitruspflanzen bei uns lediglich eine 6 Wöchige Winterruhe haben, danach geht es mit Frühling weiter. Ansonsten vertrocknen die Neuaustriebe, die während der Ruhephase gewachsen sind:
Mandariene.jpg
Mandariene.jpg (152.96 KiB) 2332 mal betrachtet
Ein Versuch, Trauerweiden. Nicht täuschen lassen, der Stamm wächst im 35° Winkel, sieht man nur nicht auf dem Bild. Ich geb den mal 2 Jahre. Wenn das nix wird, ab in die Tonne... ich hab keine Zeit mehr ;) (sry, bissele überbelichtet, blöde Position)
Weide.jpg
Weide.jpg (109.8 KiB) 2332 mal betrachtet
Alles andere sind nur "Spielzeuge" wegen Langeweile. Fuchsien, Irgendwelche Bodendecker, Efeu, Ficus Benjamin und *trommelwirkel* eine Feige :D

Hasta luego
Nicky_Santoro

Beitrag von Nicky_Santoro »

Guten Morgen,
ich wollt mal Fragen wie es um die Chilis steht? :)
Antworten