mir geht es wie Barbara: dein Ficus weckt Assoziationen an einen mächtigen Urwaldriesen. Den hast du sauber hinbekommen
Was ist denn das gefiederte links vorne? Palisander?
Grüße
Rainer

Hi,gapsna hat geschrieben: 27.01.2020, 09:44 Hallo zusammen!
sehr schöne Bäume habt ihr da!
Wenn ich darf, würde ich auch mein Ficus hier vorstellen.
Ich habe auch so eine menge zusammengepflanzte Stämchen gekauft:
Dann in Akadama mit Kiryu eingetoft (Oberfläche mit Seramis aufgefullt da kein Akadame mehr XD) und gleich mit Rafia umgewickelt
Nach etwa einem Jahr habe ich die Rafia entfernt und es sah so aus:
Ganz schön die Sämchen zusammengewachsen.
So sah er mitte letztes jahr noch aus
wenn ich diese Woche noch etwas Zeit habe mache ich ein aktuelles Bild. Natürlich gibt es mit diesem Baum noch viel viel Arbeit und Spaß in den kommenden Jahren.
Schlne Grüße,
Camilo
Hi Rainer, sorry für die späte Antwort, hab's total verpasst.mydear hat geschrieben: 27.01.2020, 10:11 Hallo Camilo,
du zeigst ein sehr schönes Beispiel wie mit Raffia der Stamm perfekt zusammenwächst, danke für die Bilder.
Ich persönlich würde eine schirmförmige Krone bevorzugen. Vor allem, weil sie auf Dauer leichter zu erhalten ist und natürlicher wirkt.
Grüße
Rainer
Harrybo hat geschrieben: 27.01.2020, 20:13 Hallo Camilo,
Das Nebari verspricht ist eine schöne Zukunft.
Sollen die beiden unteren Äste so bleiben? ich finde sie für einen Ficus
zu statisch. Auch stimme ich Reiner zu, dass eine Schirmkrone natürlicher wirkt.
ansonsten bin ich gespannt,wie Dir die weitere Gestaltung gelingt.
es grüßt
Harrybo
hi bltpgermany,bltpgermany hat geschrieben: 23.09.2020, 10:55 Hi,
sowas würde ich auch im Frühjahr mal angehen wollen.
Also einen Benjamini (ggf. meine eigenen Ableger oder kaufen) zusammenschnüren und schauen ob er zusammenwächst.
Hast du die Stämmchen angerizt und / oder das Bäumchen gedüngt, nach dem Zusammenschnüren?