Speierling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
michaobst

Speierling

Beitrag von michaobst »

Hallo,

Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit Bonsai. Habe mich auf Obst- und Wildobstgehölze etwas
spezialisiert,aber es sind auch ander mit in meiner Sammlung, wie Linde oder Eiche
Mein neuester ist ein Speierling, ich habe sehr lange suchen müssen.
Er ist 10 Jahre,60 cm hoch und hat ein Durchmesser von 3 cm am Wurzelhals.
Hat hier vielleicht auch ein Speierling oder Erfahrungen mit solch einer Pflanze?
Dateianhänge
Speierling.jpg
Speierling2.jpg
Speierling3.jpg
Stefan K.

Re: Speierling

Beitrag von Stefan K. »

Ich hab mal schnell zu Speierling google angeworfen
Speierling = (Sorbus domestica)

Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Spiraeoideae
Tribus: Pyreae
Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae)
Gattung: Mehlbeeren (Sorbus)
Art: Speierling
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Micha,
Glückwunsch! Ich könnte mir vorstellen, dass das echte Weltpremiere ist, und nicht nur mit Seltenheitswert, sondern auch noch mit einer ausgesprochen vielversprechenden Jungpflanze!
Insofern hat wohl keiner hier Erfahrung mit der Art... verwandt ist freilich die Vogelbeere, die ja häufiger gepflegt bzw. gebonsait wird. Ich habe mal eine recht gute Eberesche durch - wahrscheinlich - zu ungeschützte Überwinterung verloren, dagegen dieses Jahr recht kritische norwegische Herbstyamadoris mit einigermaßen frostfreier Überwinterung im Kellerfenster gut rübergebracht.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
michaobst

Beitrag von michaobst »

Danke für eure Antworten.
Habe nächstes Jahr in eine Keramikschale zu setzen, hat jemand dazu ein Vorschlag?

Gruß Michael
Georg

Beitrag von Georg »

Schön, hier etwas in Zukunft über Speierling zu lesen.
Habe dieses Jahr Samen, die ich von Jürgen bekam, ausgesäht. 10 sind aufgegangen und wollen alle mal groß werden.
Werde zu gegebener Zeit berichten.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... die habe ich auch bekommen *daumen_new* und ausgesät, habe mir aufgrund des mangelnden Platzes die drei kräftigsten Austriebe geschnappt, in Teichplanzkörbe gepackt und bin auf die weitere Entwicklung (so denn mal ein Frühling kommt :evil: ) gespannt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
inge

Beitrag von inge »

Hallo zusammen,
gibt es mit dem Speierling Neues zu berichten?
LG
inge
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

...nun ja, einer wollte nicht mehr und der andere ist auch nicht der Kräftigste.

Aber ich hoffe noch, dass es was wird, ist aber nicht derzeit vorzeigbar.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Georg

Beitrag von Georg »

Einer ist einigermaßen ordentlich gewachsen und den habe ich einem ausgewiesenen Könner aus dem Forum geschenkt.
Wenn er denkt, er sollte mal gezeigt werden, dann macht er das sicherlich von ganz alleine.
Die restlichen habe ich zum Teil entsorgt und einen anderen Teil seinerzeit Jürgen gegeben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
inge

Beitrag von inge »

Danke für eure Rückmeldungen.
LG
inge
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Ich habe vor ein paar Jahren eine junge Speierlingpflanze von Rüdiger geschenkt bekommen. Anfangs habe ich gedacht, daß das mit den gefiederten Blättern nicht einfach wird. Das stimmt auch, aber nicht wegen der Blätter.
Die kann man kürzen. Eine Besonderheit scheint zu sein, dass er besonders lange Triebe im Spitzenbereich hervorbringen will und die tieferstehenden dabei leicht vergisst. Das nennt man wohl Apikaldominanz. Allerdings ist das bei dem besonders stark ausgeprägt.
Seit 2 Jahren probiere ich aus, ob sich das Wachstum lenken lässt, so wie ich mir das vorstelle. Dabei geht natürlich viel an Energie und Volumen verloren, weshalb es mit einer Präsentation hier noch etwas dauern wird.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten