ich wollte euch mal an meinem ersten Versuch, aus einem Sämling einen Bonsai zu machen, teilhaben lassen
leider habe ich nicht alles lückenlos mit Bildern festgehalten, aber ein paar Bilder habe ich zwischendurch gemacht
Die Punica Granatum Nana Samen, die ich mir im Internet bestellt hatte, habe ich in Kokuserde zum keimen gebracht. Wie man auf dem Bild sieht, hat das auch wunderbar geklappt. Das war im Dezember 2018
Nach dem die Sämlinge die ersten Blätter gebildet hatten, habe ich sie in kleine Töpfe gepflanzt. Da ich nicht unendlich viel Platz habe, habe ich nicht alle umgetopft, sonder nur die, die am besten gewachsen sind.
Fanuar 2019
Nun habe Ich die Pflanzen erst mal wachsen lassen, leider habe ich nur ein Bild vom August 2019, auf dem der zukünftige Bonsai zu sehen ist. Allerdings habe ich das Bild nicht wegen der Pflanze gemacht, sondern wegen dem Vögelchen, welches sich hier auf den Rand gesetzt hat
von daher sieht man leider nicht all zu viel.
Man kann aber sehen das der kleine Baum zweistammig gewachsen ist. Zum ende des Jahres habe ich versucht ihn mit Drähten ,die ich am Rand des Topfes festgemacht hatte, auseinander zu ziehen. Dabei ist die Gabelung leider etwas eingerissen, aber ich denke in ein paar Jahren sieht man davon nichts mehr.
Jetzt im April 2020 habe ich den kleinen Baum aus der Erde geholt und ihn Komplett zurück geschnitten. Auch die Wurzeln habe ich auf das nötigste reduziert. Denn der kleine Baum sollte jetzt in seine erste Schale kommen
hier steht er jetzt in seiner kleinen Schale und darf nun weiter wachsen
ca. einen Monat Später sieht man dass der Baum gut im Substrat angewachsen ist, da er wieder wunderschön ausgetrieben ist
Meinungen und Anregungen sind natürlich erwünscht