Schlitzahorn Umgepflanzt, Blätter vertrocknen - Bitte um Rat!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Guido

Schlitzahorn Umgepflanzt, Blätter vertrocknen - Bitte um Rat!

Beitrag von Guido »

Hallo zusammen,

ich fange grad an unseren Garten zu gestalten und möchte ihn gerne als japanischen Garten anlegen. Da ich das Projekt schon länger plane, habe ich in den letzten Jahren versucht soviele Informationen wie möglich zu bekommen. Ich habe viele Bücher über japanische Gärten gelesen und mich im Internet informiert. Die meisten Detail-Informationen hat mir aber das Buch "Niwaki" von Jake Hobson geliefert.

Nun habe ich einen ganzen Haufen Theorie aber leider absolut keine Praxis die ich aber grad dringend benötige. Es handelt sich (noch) nicht um einen Gartenbonsai, ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

Ich habe mir letzten Mittwoch spontan einen sehr schönen Schlitzahorn gekauft. Der Baum mußte auf Grund eines Gartenumbaus weichen und wurde mittels Kleinanzeige zum Verkauf angeboten.

Das die aktuelle Jahreszeit zum Verpflanzen eines Baumes absolut kritisch ist, ist mir bewusst. Daher möchte ich mir auch keinen Fehler erlauben, auch wenn ich vielleicht schon den ein oder anderen begagen habe. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Da ich nicht weiß welche Infos für euch wichtig sind, beschreibe ich die gesamte Situation in Stichpunkten. Ich hoffe das wird nicht zuviel:
  • Japanischer Schlitzahorn
    Maße: ca. 1,4m hoch, Umfang ca. 1,6m.
    Die genaue Art ist mir nicht bekannt, vielleicht könnt Ihr diese anhand eines Fotos bestimmen?!?
  • Mittwoch Vormittag:
    Der Ballen war vom Garten und Landschaftsbauer bereits freigelegt. An der schmalsten Stelle ca. 25cm vom Stamm aus gemessen. Also laut Schnurmaß-Anleitung aus dem Niwaki-Buch ok.
    4 Pfahlwurzeln waren noch nicht durchtrennt
    Da kein Minibagger verfügbar war um den Baum zu verladen, mußten wir die Abholung auf Donnerstag Vormittag verschieben. Der Baum wurde Abends noch gewässert, aber vermutlich nicht der freiliegende obere Teil des Ballens.
  • Donnerstag Vormittag:
    Baum weiter ausgegraben, um einen möglichst tiefen Ballen zu bekommen.
    Die oberen 20 cm des Ballens waren aus dunkelem Mutterboden der gut durchwurzelt war.
    Darunter war lehmhaltiger Sand.
    Durch den Sand verliefen die Pfahlwurzeln.
    Als ich den Baum fast vollständig untergraben hatte um den Ballen mit Jute zu verschnüren, viel der gesamte Sand ab, so dass der Ballen nun lediglich aus dem ca. 20cm hohen durchwurzelten Mutterboden besteht.
    Ich habe den Baum dann transportiert und auf dem Anhänger in den Schatten gestellt.
    Mir ist zu dem Zeitpunkt bereits aufgefallen, dass einige der jungen Blätter sich Gelb/Rot verfärbt hatten.
  • Standort:
    Da wir am Dorfrand wohnen und unser Garten sich noch im "Rohbau" befindet, haben wir leider keinen Windgeschützten Bereich.
    Daher habe ich den Baum so auf die Süd-West Seite gepflanzt, dass er möglichst keinen kalten Ostwind abbekommt.
    Er steht aktuell von ca. 7-16 Uhr in der Sonne. Danach im Schatten des Baumes eines Nachbarn.
  • Donnerstag Nachmittag Anpflanzen:
    Da wir extrem Lemigen Boden haben, habe ich ein Pfanzloch von ca. 60x80 cm und einer Tiefe von ca. 70cm gegraben.
    Dieses habe ich mit einer Mischung aus gelbem Sand und Mutterboden und ein wenig Lehm gefüllt.
    Die oberen ca. 25cm habe ich mit ungemischtem Mutterboden aufgefüllt.
    Ich habe den Ballen in das Pflanzloch gesetzt und angedrückt.
    Dabei habe ich die Erde so ordentlich gewässert, das sie nachher schlammig war.
    Der Baum steht auf einem kleinen Hügel, so dass überschüssiges Wasser ablaufen sollte.
  • Freitag:
    Die äußeren Blätter fingen an zu Vertrocknen.
    Nachdem ich gelesen hatte, dass die Bäume am liebsten in der Nähe von Bächen oder Teichen stehen und es warm und feucht mögen, habe ich den Ballen mit Rindenmulch bedeckt.
    Da neben dem Baum ein Bachlauf geplant war und ich einen Teil der Folie schon gelegt hatte, habe ich diese an den Rändern aufgerichtet und mit Wasser befüllt. Außerdem habe ich noch einen alten Pflanztrog mit Wasser unter den Baum gestellt. Das bringt vermutlich nicht viel, aber ich wollte nichts unversucht lassen.
Seit Freitag habe ich jeden Tag 2,3 manchmal auch 4 mal kräftig gegossen. Habe den Gartenschlauch oft eine halbe Stunde spengen lassen oder die Blätter Abends mittels Gartensprenger durchnässt. Ich hoffe das war nicht zuviel des Guten.

Die aktuelle Situation sieht so aus, das immer mehr Blätter vertrocknen. Die Äste sind aber noch biegsam.

Ich bin mir nicht sicher ob die Vertrockungserscheinungen noch normal sind oder nicht. Ich hatte den GaLa Bauer gefragt ob ich ihn lieber zurück schneiden soll. Er meinte aber ich solle viel Gießen und erst mal abwarten.

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße & vielen Dank

Guido

P.S. Anbei noch ein paar Bilder. Wenn man das Bild auf dem Anhänger und das Bild von heute morgen vergleicht sieht er ziemlich traurig aus... :(
Dateianhänge
Vor dem Pflanzen
Vor dem Pflanzen
20200507_183131(2).jpg (185.78 KiB) 4038 mal betrachtet
Heute (Dienstag): Zweig
Heute (Dienstag): Zweig
20200512_080457.jpg (238.7 KiB) 4038 mal betrachtet
Heute (Dienstag)
Heute (Dienstag)
20200512_080437.jpg (229.36 KiB) 4038 mal betrachtet
Heute (Dienstag): Blattforum
Heute (Dienstag): Blattforum
20200512_080511.jpg (129.06 KiB) 4038 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Schlitzahorn Umgepflanzt, Blätter vertrocknen - Bitte um Rat!

Beitrag von bock »

Moin Guido,

zu dieser Jahreszeit würde ich auch möglichst nicht zurückschneiden. In vier Wochen sieht es schon anders aus.
Als Verdunstungsschutz würde ich eine Malerplane über die Krone binden und als Sonnenschutz einen Sonnenschirm aufstellen oder ein Tomatenvlies über die Malerplane legen.
Dann nicht mehr wässern bis die obere Erdschicht (unter dem Rindenmulch) halbwegs trocken ist.
Die meisten Blätter sind wohl hinüber, und wenn sich die restlichen nicht innerhalb von zwei Tagen straffen, musst du wohl zur Heckenschere greifen.
Dann sind die Chancen unter 50%, dass der Baum noch anwächst.

Viel Glück!
Und herzlich willkommen im BFF!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal nach Tomatenvlies gegoogelt. Die Dinger scheinen ziemlich transparent zu sein. Schützen die denn vor der Sonne?
Ein Sonnensegel wäre schwierig und ziemlich aufwendig, wenn es jedoch viel besser ist also ein Vlies würde ich versuchen eines zu montieren...
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Nach deiner Beschreibung wäre es gut möglich dass du ihn ertränkt hast. Wurzeln brauchen auch Luft, nicht nur Wasser. Wenn der Boden noch feucht ist, ist zusätzliches Gießen kontraproduktiv.

Habt ihr auf der Baustelle nicht irgendeine Plane, Verpackungsmaterial o.ä. das sich als Sonnenschutz aufspannen ließe?
Bocks Ratschläge machen absolut Sinn.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Guido hat geschrieben: 12.05.2020, 10:01 ... Tomatenvlies gegoogelt. Die Dinger scheinen ziemlich transparent zu sein. Schützen die denn vor der Sonne?
...
Ja! Tomatenvlies ist lichtdurchlässig, reflektiert aber ca. 50 - 70% des einfallenden Lichts und vor allem der Wärmestrahlung.
Schattierungsnetze gehen auch, sind aber schwerer als Vlies und müssen über dem Baum aufgehängt werden.
Wie auch immer, du musst versuchen, die Verdunstung zu minimieren.
Wirst schon einen Weg finden...

8)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Guido

Beitrag von Guido »

OK.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe alles bekommen und lege jetzt los.
Bin gepannt und werde berichten.
@anja
Kann es denn wirklich sein, dass ich ihn schon nach 3 Tagen Gießen (Samstag bis Montag) ertränkt habe? Ein paar Tage muß er doch vertragen - oder. Wenn mal eine Starkregen Zeit kommt, gehen ja deshalb auch nicht alle Bäume ein?!?
bonbon-sai

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Ich glaube nicht an Ertränken. Ansonsten schattieren und beten. Das sieht nach einem fetten Umpflanzschock aus und dem Baum fehlen jetzt die Saugwurzeln um das Laub zu ernähren. Das wird schon.
Schöne Grüße
Maik

Beitrag von Guido »

Hallo nochmals,

ich glaube die "Verpackung" hat das Disaster zwar verzögert, aber leider nicht aufgehalten. Aktuell sind etwa 80-90% der Blätter trocken und die verbleibenden lassen sich auch schon arg hängen.

Ich habe den Ahorn letzte Woche einem Landschaftsgärtner gezeigt der bei meinem Nachbarn Bäume gepflanzt hat. Er meinte, dass ich ihn nicht ertränkt hätte. Ich solle einen Wall als Giesrand um den Ballen machen und ihn morgens und Abends ordentlich wässern. Das habe ich auch gemacht. Aus seinem Versprechen am Wochenende zu mir zu kommen und den Ahorn zurück zu schneiden ist dann leider nichts mehr geworden.

Die aktuelle Situation:
- der Ahorn ist in Tomatenvlies eingepackt. Der GaLa Bauer meinte, dass das Schwitzwasser unter der Malerfolie bei Sonne eher schaden als nutzen würde.
- er wird innerhalb des Gießrands morgens und Abends gegossen. Vor dem erneuten Gießen ist die Erde noch feucht.
- ca. 80-90% der Blätter sind vertrocknet
- den Großteil der vertrockneten Blätter habe ich, nach Empfehlung des GaLa Bauers abgezupft, so dass nur die nackten Triebe übrig geblieben sind

Ich möchte euch nochmals um Rat fragen, da ich mir nicht sicher bin was am besten ist:
Macht es Sinn die blattlosen Äste abzuscheiden?
Durch die fehlenden Blätter "verbrauchen" sie ja doch kein Wasser - oder?!?
Ich habe mal davon gehört, dass ein Baum seine Blätter zum Schutz verlieren kann und sie dann zu einem späteren Zeitpunkt im selben Jahr wieder wachsen - könnte das noch passieren?
Wenn ich ihn zurückschneiden soll, gibt es dazu eine Anleitung - ich möchte das natürlich gerne richtig machen.

Viele Grüße & vielen Dank schon mal

Guido
bonbon-sai

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Einfach erst einmal warten. Wenn sich neue Knospen bilden geht alles gut aus. Wenn nicht dann leider nicht. Ich persönlich würde momentan nix schneiden. Trockene Äste kann man immer noch in Zukunft rausnehnen. Einpacken in Tomatenvlies würde ich ihn auch nicht. Es ging doch eher um Beschatten und nicht um Dampfgaren, oder? ;-)

Mach mal bitte Bilder von der jetzigen Situation.
Schöne Grüße
Maik

Beitrag von Guido »

Hi,

das Tomatenvlies ist ja Luftdurchlässig. Da ist nix mit Dampfgaren. ;-)

Ich habe das Vlies auch nicht komplett um den Baum gezogen, sondern vor allem auf der Hauptwindseite und von oben. Für Bilder ist es jetzt schon ein wenig zu dunkel. Reiche ich morgen nach.

Vielen Dank

Guido
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo,

anbei die aktuellen Bilder. Ich habe grad nochmals das vertrocknete Laub abgenommen. Vieles von dem was gestern noch einigermaßen am Ast hing, ließ sich heute ohne Mühe abzupfen.

Die Beschreibung und meine Fragen von Gestern sind hier:
Guido hat geschrieben: 19.05.2020, 20:38
Dateianhänge
20200520_180848.jpg
20200520_180848.jpg (174.38 KiB) 3569 mal betrachtet
20200520_181530.jpg
20200520_181530.jpg (163.49 KiB) 3569 mal betrachtet
20200520_181436.jpg
20200520_181436.jpg (252.52 KiB) 3569 mal betrachtet
20200520_181442.jpg
20200520_181442.jpg (184.99 KiB) 3569 mal betrachtet
20200520_181446.jpg
20200520_181446.jpg (192.34 KiB) 3569 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Guido,

sieht doch gut aus! Da sind noch genug vitale Blätter, die dem Baum beim Anwachsen helfen.
Dass unter den gegbenen Umständen Probleme auftreten war ja von vornherein klar.
In ein paar Wochen wird der Baum dir durch neuen Austrieb zeigen, dass es wieder bergauf geht. Dann kannst du an bedeckten Tagen das Vlies abnehmen. Wann es ganz überflüssig wird bleibt abzuwarten.

:-D
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Guido

Beitrag von Guido »

Hallo Andreas,

Danke für das Mut machen. Meinst Du wirklich, dass es noch gut gehen kann? Vielleicht täuschen die Aufnahmen auch, denn es sind wirklich noch max. 10% der Blätter vorhanden und im Moment werden die Blätter von Tag zu Tag weniger.

Als ich das Vlies geholt habe, meinte die Verkäuferin, wie auch der GaLaBauer ich müssen ihn auf jeden Fall zurück schneiden.
Soweit ich gelesen habe, erfolgt ein Rückschnitt, weil die wenigen Wurzeln im Ballen nicht mehr die ganze Krone versorgen können.

Durch das Ausfallen der Blätter habe ich ja den gleichen Effekt - richtig?
Oder nehmen die blattlosen Äste auch noch Wasser auf?

Würdest Du Ihn so lassen - oder zurückschneiden?
Könnten, die nun blattlosen Äste überleben, oder werden sie ebenfalls zum Großteil absterben?

Viele Grüße & vielen Dank

Guido
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Guido,

Rückschnitt macht Sinn BEIM Umpflanzen, aber nicht im Austrieb.
Jetzt muss der Baum sich erst stabilisieren, dann zeigt er dir durch Rücktrocknung von Zweigen und Ästen, auf welche Teile der Krone er verzichtet.
Die toten (trockenen) Bereiche kannst du jederzeit heraus schneiden. Er braucht aber noch jedes grüne Blatt, um seine Wurzeln zu regenerieren. Und deshalb musst du beim Schneiden auch sehr vorsichtig sein: solange er nicht angewachsen ist, kann jede Erschütterung die neu gebildeten Würzelchen abreißen.
Die nackten Zweige können wieder austreiben, sofern sie nicht vertrocknet sind. An den Blattachseln sitzen Knospen, die bei ausreichender Wasserversorgung wieder friscshe Triebe schieben können. Und auch die Zweige enthalten Chlorophyll, das dem Baum (wenig) Energie liefert.
Ich würde erst schneiden, wenn der Baum wieder austreibt. Und dann auch nur die toten Äste. Einen Formschnitt bzw. Trimmen der Krone erst in einem Jahr.

Der Baum hat jetzt durch Aufgeben eines Großteils des Laubes ein Gleichgewicht hergestellt zwischen Wurzelmasse und Blattfläche. Jetzt beginnt er auf niedrigem Niveau wieder mit seinem Wachstumsprogramm. Gib ihm Zeit, das wird schon!

;)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Floratin

Beitrag von Floratin »

Wie hat sich dein Baum entwickelt? ich bin etwas neugierig ;)
Ich wollte dir auch noch empfehlen für Rückschnitt zu sorgen, so wie meine Vorredner schon sagten.
Vielleicht hilft dir der Artikel ja weiter:
Mod: Link gelöscht; unerwünschte Werbung

Ist auch für andere Bäume hilfreich. Ich wünsche dir viel Erfolg
Antworten