Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Jens F.

Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Beitrag von Jens F. »

Liebe Freunde,

vor kurzem sind mir seltsame "Tumore" auf den Blättern meiner Hainbuche aufgefallen. Ich war ganz erschrocken. Ich habe sie ein paar Tage beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass diese Dinger wachsen. Die Form erinnert mich ein wenig an Pilze. Manche von ihnen sind behaart bzw. haben die selbe raue Oberfläche der Blätter, andere wiederum sehen aus wie Äpfel. Blank, rot und spiegelglatt. Da ich so etwas vorher noch nicht gesehen habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand eine Ahnung was das für Anomalien sind? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe die Hainbuche im Frühjahr in den Topf gesetzt. Das Bäumchen durfte die letzten 3 Jahre ausgepflanzt im Garten verbringen. Zur Orientierung, die Buche ist nen guten Meter hoch, ebenso in der Breite und Tiefe.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

Beste Grüße aus dem Berliner Umland,
Jens
Dateianhänge
IMG_20200526_190645.jpg
IMG_20200526_190645.jpg (149.82 KiB) 1572 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jens F. am 07.06.2021, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Natur redet eine wunderbare Sprache.
K. F.
bonbon-sai

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Beitrag von bonbon-sai »

Das wird durch Gallwespen verursacht worden sein. Schneid mal eine Galle auf, da müsstest du ein kleines Würmchen vorfinden.
Schöne Grüße
Maik
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Jens,

eine schöne Ulme ist deine Hainbuche, da sind auch die Gallwespen typisch

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jens F.

Beitrag von Jens F. »

Hi Rainer,

danke für die schnelle Antwort, die mich jetzt übrigens sehr dumm dastehen lässt. :lol:

Ich war überzeugt, dass es ne Hainbuche ist. Oh, oh...
K. F.
mydear

Beitrag von mydear »

Nicht schlimm Jens, doch bitte laß uns nicht länger die Köpfe drehen:

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen.
Bevor wir uns alle den Hals verrenken bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig!

Grüße
Rainer
Jens F.

Beitrag von Jens F. »

Ich habe die Photos mit dem Handy gemacht und direkt hochgeladen. Komischerweise zeigte der Browser die Photos hochkant an. Im Beitrag selber erschienen sie dann im Querformat. Ich lösche die betreffenden Bilder
K. F.
mydear

Beitrag von mydear »

Jens F. hat geschrieben: 26.05.2020, 21:08 Ich habe die Photos mit dem Handy gemacht und direkt hochgeladen. Komischerweise zeigte der Browser die Photos hochkant an. Im Beitrag selber erschienen sie dann im Querformat. Ich lösche die betreffenden Bilder
Oder du bearbeitest sie am Handy und speicherst nochmals ab. Dann wird das Format so übernommen. Bei mir am iPhone ist es egal was ich verändere, Hauptsache es wird neu abgespeichert. Dann wird es beim erneuten Hochladen richtig angezeigt. Leider muss jedes Hochformat-Foto so behandelt werden.

Grüße
Rainer
Jens F.

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Beitrag von Jens F. »

Hallöchen zusammen,

vorab: eine Internet-Recherche hat wenig bis gar nichts gebracht.

Gestern habe ich an einigen Ulmen-Ästen "Unregelmäßigkeiten" entdeckt, die ich in dieser Form vorher noch nicht gesehen habe. Sie sehen aus wie rötlich-braune bis schwarze Linsen. Im Inneren diese "Linsen" befindet sich eine weiße pulverige Masse. Begleiterscheinungen sind eine Menge Ameisen. Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, was das ist und was man dagegen tun kann.

Da es sich hierbei im besten Fall um Rohmaterial handelt, könnte natürlich ein entsprechender Rückschnitt in Erwägung gezogen werden, sofern dieser sinnvoll (in Bezug auf die Schädlinge) ist.

Über euren professionellen Rat wäre ich wie immer sehr dankbar.

Sonnige Grüße
J
IMG_20210606_191506.jpg
IMG_20210606_191506.jpg (305.13 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191515.jpg
IMG_20210606_191515.jpg (221.16 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191540.jpg
IMG_20210606_191540.jpg (235.16 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191335.jpg
IMG_20210606_191335.jpg (379 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191345.jpg
IMG_20210606_191345.jpg (384.25 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191357.jpg
IMG_20210606_191357.jpg (331.04 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191614.jpg
IMG_20210606_191614.jpg (367.87 KiB) 992 mal betrachtet
IMG_20210606_191636.jpg
IMG_20210606_191636.jpg (346.09 KiB) 992 mal betrachtet
K. F.
mydear

Beitrag von mydear »

Das sind jede Menge Schildläuse, was auf eine Schwächung der Ulme hindeutet. Die Schilde können abgewischt oder mit Stäbchen abgehebelt werden. Der Schädlingsnachwuchs sitzt unter den Schilden. Eine anschließende Behandlung mit einem systemisch wirkendem Insektizid oder biologischen Maßnahmen (Schmierseife-Spiritus-Wasser-Gemisch wäre dringend anzuraten um die Plagegeister loszuwerden. Das ganze sollte wiederholt und kontrolliert werden. Rückschnitt macht für mich keinen Sinn.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 07.06.2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jens F.

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern

Beitrag von Jens F. »

Hi Rainer,

dank dir für deine zügige Antwort. *daumen_new*

"Wat der Bauer nicht kennt..." und so. Schildläuse also. Hatte ich bisher zum Glück noch nichts mit zu tun. Ich frage mich, wo die plötzlich herkommen. An den äußerlichen Umständen (Standort, Substrat, etc.) hat sich nichts verändert. Ich wüsste nicht, was dem Bäumchen so zugesetzt haben könnte. Bis auf die Gallwespen im letzten Jahr...

Werde heute Abend mal schauen, dass ich die Viecher entfernt kriege. Nach einer geeigneten Tinktur werde ich im gleichen Zuge natürlich auch schauen.

Grüße,
J
K. F.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Jens
Noch eine Frage: Ist das ganz Zweifelsfrei eine Hainbuche? Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber so wie ich sehe gibt es zumindest die Möglichkeit, dass es eine Ulme ist. Die Rinde und auch die Wuchsform spricht für Ulme, auch die Blätter der Hainbuche scheinen mir runder.??????? Aber natürlich können Bilder oder auch mein Auge täuschen :-D :-D :-D
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Georg

Beitrag von Georg »

Die Blätter und der Hinweis auf letztjährige Gallwespen lassen eindeutig auf eine Ulme schließen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Jens F.

Beitrag von Jens F. »

Hi Bernd, Hi Rüdiger,

dass es sich hierbei um eine Ulme handelt, haben wir letztes Jahr schon geklärt. Ich weiß nicht, wo ich die Überschrift ändern kann. Vielleicht können hier die Moderation bzw. Administratoren unterstützend tätig werden?

Ich glaube den Schildläusen wäre es egal, ob Buche oder Ulme. Ich muss die Dinger jetzt erstmal loswerden, bevor das Bäumchen noch ernsthaften Schaden nimmt. Denn immerhin glaube ich hier wie gut Basis für einen Bonsai zu haben.

Grüße, Jens
K. F.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Jens F. hat geschrieben: 07.06.2021, 17:15 Hi Bernd, Hi Rüdiger,

dass es sich hierbei um eine Ulme handelt, haben wir letztes Jahr schon geklärt. Ich weiß nicht, wo ich die Überschrift ändern kann. Vielleicht können hier die Moderation bzw. Administratoren unterstützend tätig werden?

Ich glaube den Schildläusen wäre es egal, ob Buche oder Ulme. Ich muss die Dinger jetzt erstmal loswerden, bevor das Bäumchen noch ernsthaften Schaden nimmt. Denn immerhin glaube ich hier wie gut Basis für einen Bonsai zu haben.

Grüße, Jens
Ahh okay, das hatte ich nicht gelesen. Ja dann ist es ja gut, dass ich keinen knick in der Optik habe.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mydear

Beitrag von mydear »

Jens F. hat geschrieben: 07.06.2021, 17:15 Ich weiß nicht, wo ich die Überschrift ändern kann
Hallo Jens,
im ersten Beitrag kannst du den Titel ändern, dass es zumindest bei allen künftigen Antworten richtig erscheint.

Du kannst auch die Überschrift in deinen Posts einzeln ändern. Nur die Antworten bleiben wie sie sind. Die kann nur der jeweilige Verfasser ändern.

Grüße
Rainer
Antworten