Barbara hat geschrieben: 29.06.2021, 17:37
Hast Du einen Tipp für mich?
Acephat oder Metamidophos... kennst du zufällig einen Chemiker an einer TU oder jemanden beim chinesischen Landwirtschaftsministerium? Die haben sowas, der Kleinhandel leider nicht (mehr).
Ganz im Ernst: Es irritiert mich, dass wir hier von einem Blauregen reden. Borkis sind sonst sehr auf Nadelholz fixiert. Allerdings gibt es ziemlich viele Borkis, möglich, dass eine Art eben Blauregen mag. Die ganze Borkenkäfer-Bekämpfung beruht auf Statistik, weil es den Menschen um Forstholz geht. Man rettet Abschnitte, Kubaturen, Stere, nicht einzelne Bäume. Man versucht, Populationen auf Fallen umzuleiten, sie an hingelegte Fallholz-Haufen zu binden. Der einzelne Baum interessiert nicht, den haut man raus.
Immerhin habe ich solches Bohrhmehl auch schon an diversen Prunus-Arten gesehen. Kupferstecher und Buchdrucker werden es hier nicht sein. Vielleicht ist es eben Anobium, der gewöhnliche Holzwurm (das helle Mehl passt) oder Hylotrupes, der Hausbock. Die bekämpft man (schlechte Nachricht) gewöhnlich mit Hitze, was bei Möbeln ja geht, aber für einen Bonsai nicht gut ist. Alternativ stellt man das Objekt in eine Nebelkammer und bedampft es mit Insektizid (wovon die meisten heute auch nicht mehr erhältlich sind) oder man injiziert es halt. Bloss – was wir sehen, sind eher die Austrittslöcher, nicht die Eingänge. Was bedeutet, dass wir oft verlassene Frassgänge behandeln, was wenig bringt. Mein Vater, immerhin Zoologe/Toxikologe und bewandert, hat jahrelang die Lärchenholz-Fassungen unserer Fenster so behandelt, aber jede Nacht hörte ich es als Kind drin knabbern und wischte dann das Mehl von den Fensterbänken...
Ehm - du spürst es? Vielleicht war es schön, diesen Blauregen zu haben. Vielleicht bleibt er dir erhalten, eher solltest du keinen zweiten daneben stellen. Die gute Nachricht: Wir sind nicht allein. Meine ich ganz im Ernst. Jeden Tag sitze ich in meinem winzigen Gärtchen vor der Kirche und staune, was alles es gibt, was alles lebt, frage mich, wem es dient, als Nahrung vielleicht oder sonstwie im Zyklus. Sieht man das versöhnlich, weil man denselben Baum durch eine blöde Aktion oder zwei Wochen Ferien mit einer miesen Giesshilfe vielleicht ja auch verloren hätte, ist es erträglicher. It's about life...