Yamadori zu viel beschnitten, zu viel regen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
mabetr

Yamadori zu viel beschnitten, zu viel regen?

Beitrag von mabetr »

Guten Tag! Da ich noch relativ neu bin verzeiht mir falls ich etwas falsch gemacht habe.
Ich habe zwei Yamadori, einen Feldahorn und eine Rotbuche, erworben. Diese wurde mM im Winter ausgegraben und standen ca. eine Woche ohne Schale bei dem Händler rum. Beide sind ca. 25 Jahre alt.

Als Sie bei mir ohne Schale ankamen, dachte ich mir ich mache einen Wurzelschnitt und topfe Sie natürlich ein. Mittlerweile habe ich mich etwas besser belesen und wahrscheinlich wird der Wurzelschnitt Ihnen den gar aus machen(?). Nun gut, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Es wird die nächsten zwei Wochen regnen und ich weis einfach nicht wie ich die beiden durch diese Zeit bringen kann, da ich eh schon so blöd war und eine starken Wurzelschnitt durchgeführt habe, hat hier vielleicht jemand Ideen? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich habe zwar schon recherchiert und nur rausgefunden das regen (zu starkes wässern bei Wurzelbildung/ nach umtopfen) nicht gut ist.

Vielen Dank schonmal falls jemand Tipps/ Tricks hat, vielleicht gibt es ja Ideen wie man Yamadoris durch den Winter bringt? In den anderen Foren habe ich jetzt wenig auf speziell die Konstellation gefunden :cry:
Grüße Malte!
bock
Freundeskreis

Re: Yamadori zu viel beschnitten, zu viel regen?

Beitrag von bock »

Moin Malte,

Rotbuchen sind bei nassen Wurzeln weniger empfindlich als Feldahorne.
Frost nach Wurzelschnitt ist aber unschön. Vielleicht kannst du die Bäume etwas geschützt aufstellen, nahe einer Hauswand unter einem Dachüberstand?
Du kannst das Substrat sonst auch abdecken, beispielsweise mit Teichfolie oder die Bäume unter einen Gartentisch stellen.
Ideal wäre ein sonnengeschütztes Gewächshaus mit Frostwächter.
Viel Glück!

:-D
Magst du die Bäume mal zeigen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Malte,

Du hast dir Goldfische gekauft hast aber Zuhause nur ein Vogelkäfig. Da sie die Schwanzflosse im Käfig eh nicht mehr brauchen, hast Du sie vorsorglich amputiert.
Jetzt fragst Du die Community wie deine Fische im Vogelkäfig überleben können.

Nix für Ungut wegen meiner doofen Parabel aber Ich hoffe Du machst das nicht mit allem Lebenden so.

Um eine Aussage bez. deinem Anliegen machen zu können, müsste man wissen, was Du als Substrat genommen hast. Weil falls Du die Bäume in Kies gesetzt hättest, bräuchtest Du dir über Regen keine Gedanken zu machen. In Blumenerde hingegen schon.
Also wenn man darüber Bescheid weiss, kann man dir raten, weil so ist es nur ein Stochern im Dunst.
Aber auf jeden Fall ist ein Schutz gegen ein Durchfrieren, wie dir Andreas schon riet, unerlässlich.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
mabetr

Beitrag von mabetr »

Moin!
@Andreas, Danke!
Erste Lösung war jetzt auch nahe Hauswand, unter einem Gartentisch stellen, hat in der Nacht schonmal gut funktioniert. Frost habe ich hier kein Problem im Norden, Mindesttemparatur bei 4 Grad in der Nacht.
Die beiden haben eine Drainageschicht aus Bimskies und sind sonst zu ca. 90% Akadama, 10% "Bonsaierde" von Bonsai.de (25%Aka, 25% Floraton, 25% Kanuma, 25% Bimskies) getopft.

Gruß Malte
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Malte,

Mach mal ein paar Fotos von deinen Bäumen. Hast du eventuell auch Bilder vom Wurzelschnitt gemacht?
mabetr

Beitrag von mabetr »

Leider nicht, aber vielen Dank ich probiere mich grade noch an den Bilder uploaden hier aus :')
Antworten