Automatische Bewässerung

Alles andere was zu Bonsai passt.
KJG

Automatische Bewässerung

Beitrag von KJG »

Hallo,
ich möchte insbesonders für Notfälle eine automatische Bewässerung installieren. Was nimmt man da. Etwas für Töpfe oder für Tröge? Ich habe Schalen bis 50 cm Länge aber auch kleine Töpfe und Schalen. Und funktioniert das überhaupt mit sehr durchlässigen Substraten. Wer kann mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Thro

Re: Automatische Bewässerung

Beitrag von Thro »

Hallo,

ich habe mir von Gar***a eine Uhr an den Wasserhahn gebaut, einen langen Schlauch dran und jeweils früh um sechs und abends um sieben vor und nach der Sonne sozusagen, für 10 min über einen Vierreckregner der gleichen Marke beregnen lassen. Den Regner kann man in Breite und Oszillation einstellen. Da alle Bäume in modernen Substrat stehen bzgl. zu viel kein Thema. Die Pflanzen haben es geliebt. Das ganze während der ganzen Saison, nicht nur im Urlaub. Ich kann es empfehlen...
maexart

Beitrag von maexart »

Hi,
Ich habe Tröpfchenbewässerung, einen Gardena select als Computer. Ein Vereinskollege hatte Probleme mit Sprinklern, er war im Urlaub und es waren mehrere Tage Wind aus der gleichen Richtung der dafür gesorgt hat dass kein Wasser an den Bäumen ankam.
Die Tropfer und Schläuche habe ich von eBay bzw aus China da mir die starren Gardena Schläuche nicht zusagen. Bewässert werden schalen, tpks und allerlei andere Töpfe.
VG max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich habe von der Firma die Anlage mit Pumpe. Normalerweise springt sie nur einmal am Tag an, aber wenn der Strom aus- und wieder eingeschaltet wird, dann springt sie erneut an, so dass man mit einer Stecker mit Zeitschaltuhr gut auch mehrmaliges Bewässern steuern kann. Es gibt Verteiler für drei verschiedene Wassermengen, das Wasser kommt aus einem großen Behälter, in dem die Bewässerung das Wasser per Pumpe zieht. Damit kommt man gut über drei Wochen Urlaub, je nach Menge der Pflanzen holt man sich zwei oder drei Pumpen. Und wenn man sich einen Smarthome-Stecker holt für den Außenbereich, dann kann man die Gießhäufigkeit sogar aus der Ferne verändern - den Luxus habe ich mir letztes Jahr geleistet. Ein Blick auf das Thermometer in der Heimat und man ändert die Häufigkeit je nach Wärme und Regenmenge.

Um nicht zu riesige Behälter zu haben braucht man ggfls. nur noch jemanden, der zwischendurch mal die Behälter auffüllt. Ist einfacher zu finden als jemanden, der die Bonsai ordnungsgemäß versorgt. Ist halt eine Lösung für jemanden mit Dachterrasse ohne Wasserhahn, aber es funktioniert gut. Es gibt nur eine kleine physikalische Einschränkung, der Wasserspiegel des Wasserbehälters muss tiefer liegen als die Oberfläche der Pflanzen - sonst besteht die Gefahr, dass es auch mal unbeabsichtigt leer läuft :-)

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
KJG

Beitrag von KJG »

Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Ein Viereckregner kommt nicht in Frage weil die Bäume auf der Terrasse stehen. An eine Tröpfchenbewässerung habe ich gedacht, aber ich habe keine Vorstellung was man da nimmt. Tröge oder Töpfe oder kann man das mischen? Braucht man für größere Schalen mehrere Düsen?
Wasser ist kein Problem wir haben eine Zisterne. Automatik muss nicht sein. Es geht im Wesentlichen um ein Notfallsystem.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Karl,

Nichts kann den Menschen ersetzen, aber Urlaub sollte trotz Bonsai möglich sein 😉
Jedes System hat wohl seine Vor- und Nachteile.
Ich benutze modernes Substrat und auch sehr große Schalen. Habe mir einen Bewässerungscomputer mit 2 Ausgängen von Ga…ena zugelegt. Da kannst du 7 Tage die Woche, 3 mal am Tag einstellen, pro Ausgang. Du brauchst verschiedene Schläuche, Verbindungen, Verteiler, Tropfer, Düsen… da kommt schon viel zusammen und ist halt eine Fummelei bis alles steht. Dann am besten 2-3 Wochen vor dem Urlaub einschalten und beobachten ob alles so ist wie es sein sollte. Zusätzlich sage ich noch einem Bonsaikumpel Bescheid dass er Mal-Mal gucken soll, ob alles Paletti ist. (Übrigens, der Wasserdruck wird bei dir auch entscheidend sein -> wenn du nur paar Bäume hast, werden die Sprenkler richtig schön spritzen, doch wenn mit den Jahren sich paar mehr Bäume ansammeln, werden die Sprenkler zum Tropfer 😉).
Die letzten 4-5-6 (?) Jahre fahre ich ganz gut mit dem System.
Dateianhänge
Kleiner Apfel
Kleiner Apfel
6CEE7DC5-E9CD-44AB-965D-E82FA0913259.jpeg (346.46 KiB) 4931 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
KJG

Beitrag von KJG »

Vielen Dank für das Foto. Ich werde mich jetzt mal nach Geräten umschauen und einen Versuch starten.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Nicky_Santoro

Beitrag von Nicky_Santoro »

Mal eine Frage wenn wir schon beim Thema sind, ist sowas auch praktikabel für einen Balkon? Also wenn ich hier von Wasservorrat lese müsste man ja auch ohne Wasserhahn und nur mit einer Steckdose auskommen oder?

Grüße Felix

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das ist das, was ich geschrieben habe. Meine Dachterrasse hat keinen Wasseranschluss, nur zwei Steckdosen. Aber da kann man mit dem System mit Pumpe und größerem Wasservorratsbehälter gut arbeiten, reicht zwar nicht bei einer größeren Menge Pflanzen für drei Wochen Urlaub, außer man hat Riesenbehälter, aber das Nachfüllen der Behälter ist für Urlaubsvertretungen erheblich einfacher als das Gießen der Bonsai. Und eine Woche kann man schon ohne fremde Hilfe überbrücken.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Joachim_Ul

Beitrag von Joachim_Ul »

Ich habe mir auch das System von G***na aber nur mit Tröpfchenbewässerung. Wie schon beschrieben ist etwas fummelei bis es steht. Ich hatte mir am Anfang ein Startetset (Da ist alles drin was man fuer den Anfang braucht und nicht allzu kostspielig) geholt und einen separaten Computer da ich nen Wasseranschluss habe wo er sein soll.
----------------------------------------
Grüße
Joachim
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Jetzt grabe ich diesen Thread noch einmal aus ....

Ich habe mir von der bekannten Firma (Gar..na) heuer im Frühling ebenfalls diesen bereits von Laszlo erwähnten Bewässerungscomputer mit den zwei unterschiedlich zu steuernden Ventilen gekauft und dazu einen (im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Konkurrenz maßlos überteuerten) Viereckregner der gleichen Firma. Mit dem Computer bin ich ganz zufrieden, der macht, was er machen soll.

Das mit dem Viereckregner ist jedoch ein Sch....
Die Wasserverschwendung, die so eine ungezielte Beregnung verursacht, lasse ich einmal außen vor. Das ist mir persönlich relativ egal, da wir einen eigenen Brunnen haben, für jemanden, der für sein Wasser bezahlen muss, dürfte das jedoch mit der Zeit ins Gewicht fallen. Jedoch sind, bedingt dadurch, dass er unser schön kalkhaltiges Wasser einfach über alles drüberspritzt, auf allen Oberflächen (Blätter, Schalen, ...) Kalkflecken drauf. Gut, das ist ein optisches Problem, ist jetzt nicht weiter schlimm.
Was aber sehr wohl ein gröberes Problem darstellt, ist, dass er an den Rändern BEDEUTEND weniger Wasser ausbringt als in der Mitte des Gießfeldes, auch bei vollkommener Windstille (bei Wind zum Teil gar nichts). Sprich, die Pflanzen, die in der Mitte stehen, ersaufen fast vor lauter Wasser (und wachsen dementsprechend höllisch, leider auch das Unkraut ....), während jene am Rand, insbesondere an den Ecken, viel zu wenig vom kühlen Nass abbekommen und an heißen Sommertagen vertrocknen. Verschärft wird das Problem auch dadurch, dass einzelne Düsen vom Beregner teilweise mit Kalk zuwachsen.
Und zu guter Letzt kommt bei den Pflanzen, die ein schön dichtes Laubdach bei gleichzeitig eher knapp bemessener Topfgröße haben, kaum Wasser im Substrat an, da es über die Blätter abrinnt und neben die Schale tropft. Das reguliert sich zwar mit der Zeit wieder selber, wenn die Blätter dann durch den Wassermangel vertrocknen und verschrumpeln, aber das sollte eigentlich nicht Ziel der Übung sein :roll: :lol:
So viel zu meinen Erfahrungen mit der automatischen Bewässerung über Viereckregner.

Nun überlege ich, mir für nächstes Jahr eine Tröpfchenbewässerung zuzulegen. Das Zeug vom oben angedeuteten Gartengerätehersteller ist aber schweineteuer, das ist es mir definitiv nicht wert. Jetzt habe ich bei einem großen Onlinebuchhandel, der so ähnlich heißt wie ein südamerikanischer Fluss, einmal nach billigen Nachbauprodukten gesucht und teilweise Sets mit jeweils 100 Stück Tropfern, Verbindungsstücken und Befestigungshaken gefunden, die als ganzes 300-teiliges Set weniger kosten als ein einzelnes Teil von der deutschen Gartengerätefirma. *confused3*
Dass das qualitativ nicht ganz das gleiche sein wird, ist auch mir klar, aber bei den Preisunterschieden, kann es von mir aus auch alle 2 Wochen kaputtgehen! :lol: Es soll nur seinen Job erledigen und meine Pflanzen am Leben erhalten. Nun meine Frage, hat irgendjemand Erfahrung mit solchen "Billig-Tröpfchenbewässerungen"? Zahlt sich das aus? Oder ist das Markenzeugs wirklich seinen vielfach höheren Preis wert?

MfG Reinhold! :-D
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Mit dem Billigen kenne ich mich nicht aus, aber das Andere habe ich seit Jahren problemlos im Einsatz (das mit Pumpe, Zeitschaltuhr und ohne Computer) und wenn ich die Ausgaben für dieses Hobby sehe, war das keine teure Investition.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
Moya

Beitrag von Moya »

Halloczusammen,

Ich habe die Gewächshausvewässerung von G zusammen mit 2 Fasspumpen im Einsatz - seit Jahren ohne Probleme.
Dieses Jahr kam je Fass zusätzlich noch einer der typischen Rasensprenger dazu. Auch das lief problemlos.
Gesteuert wird das Ganze über die gute alte Alexa und entsprechende Steckdosen.
Vorteil, ich kann es von überall wo ich ne Netz Verbindung habe zusätzlich auch selber steuern.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich habe mir einen smarten Außenstecker zugelegt, den ich über den Router von außen, also auch im Urlaub steuern kann. So kann ich bei Temperaturumschwüngen entsprechend anpassen.

Gruß Holger
(Albert Einstein)
CaptainCalamari

Beitrag von CaptainCalamari »

Hallo in die Runde,

kennt jemand einen (leistbaren) Bewässerungscomputer der auch im Sekundenbereich, also <1min eingestellt werden kann?
LG Gabriel
Antworten