Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von Barbara »

Stimmt, Heiner, bei dieser Ansicht kommt das Nebari toll zur Geltung. Einzig der vordere Ast/Substamm geht etwas quer nach innen. Aber da wirst du sicherlich eine Lösung finden.

Von dem Kappen der ganzen Basis kann ich nur abraten. Erinnere dich an meinen Versuch, da hatte sich nach einem Jahr immer noch keine einzige Wurzel gebildet, während Stecklinge, die ich noch schnell vor dem Aufgeben geschnitten hatte alle in kurzer Zeit angegangen sind.
Letztendlich bin ich aber froh, weil mir dieses Scheitern ja zu einem viiiiiel besseren Jadebaum aus deiner Stecklingsaufzucht verholfen hat. *kiss*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

DER Referenzbaum dieser Art.
Hätte ich nie gedacht, dass es möglich ist, bis ich vor Jahren dein Prachtexemplar hier gesehen habe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke, Norbert, für Deine Beteiligung.
Barbara, der um ca 95° gedrehte Baum zeigt das viel bessere Nebari. Das ist wohl unstrittig.
Die Vegetationsperiode dauert hier am Hochrhein noch bis ca 10. Oktober. Diese fast 5 Wochen will ich nutzen.
Habe deshalb mir heute den Baum nochmals vorgenommen, bis 4cm starke Kronenäste mit Spreiz-Harthölzern in ihrer Stellung etwas optimiert und einen tiefen Ast, der gar nicht geht, entfernt.
Zur Korrektur der derade noch formbaren Substämme ist jetzt wieder mehr Metall im Baum, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch weil Dein Einwand mit dem Substamm wohl berücksichtigt wurde.
Wurzelkorrektur und ganz leicht veränderte Neigung dann beim Umtopfen in 4-5/23.
Liebe Grüße,
Heiner
Dateianhänge
Portulacaria a. gr. 8.9.22, neu geformt.jpg
Portulacaria a. gr. 8.9.22, neu geformt.jpg (175.93 KiB) 4452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 21.06.2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Well done, Heiner! Gefällt mir richtig gut. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiner!
Ich bin ja begeistert von Deiner Potulacaria.
Nun bin ich ja auch vom Portulacaria -Fieber erfasst worden. In einer ruhigen Stunde werde ich mir Deinen gesamten Beitrag lesen.
Bitte berichte bald wieder.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
bonsaiheiner
Freundeskreis

Liebe Eva, danke für Dein Interesse,
der Baum ist wegen der (mir besser vorkommenden) Nebariansicht um 90 Grad in der Schale gedreht worden. Jetzt im Mai/Juni kommt er so richtig in die Puschen und steht vollsonnig draussen. Für die Winterbedingungen muß ich mir noch was überlegen, denn er verkahlt fast vollständig, trotz Südfenster. Bild liefere ich bald nach.
LG,
Heiner
weeijk

Beitrag von weeijk »

bonsaiheiner hat geschrieben: 15.06.2023, 17:30 Für die Winterbedingungen muß ich mir noch was überlegen, denn er verkahlt fast vollständig, trotz Südfenster.
Hi Heiner, wie wäre es mit so genannten "LED Growlights", kaufst du überall ins Net stichword LED growlight clip

LG Wessel
Dateianhänge
growlights.jpg
growlights.jpg (43.34 KiB) 4027 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
DHG

Beitrag von DHG »

bonsaiheiner hat geschrieben: 15.06.2023, 17:30 Für die Winterbedingungen muß ich mir noch was überlegen, denn er verkahlt fast vollständig, trotz Südfenster. Bild liefere ich bald nach.
LG,
Heiner
Beruhigend zu lesen das auch die Experten noch ihre Problemchen haben. Dabei wird Portulacaria afra oft als pflegeleicht und absolut Bonsai-tauglich beschrieben, was grundsätzlich auch stimmt aber bei der Überwinterung habe ich genau die selben Probleme. Dazu kommt dann ab und an noch Schädlingsbefall, nachdem die Pflanze während der Überwinterung schwächer geworden ist.
Das Pflanzenlicht hilft da bei mir nur bedingt (andere Pflanzenarten reagieren auf das Licht wesentlich besser), wobei das sicher auch abhängig vom Lichtspektrum sowie der Lichtintensität ist. Wäre also ggf. einen Gedanken wert.

Grüße

Marcus
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich habe mir, inspiriert unter anderem von deinem Hammer-Baum und seiner wundervoll dokumentierten Geschichte, letztes Jahr zwei Jadebaumstecklinge zugelegt.

Den kräftigeren überwinterte ich am Dachboden, kalt aber frostfrei und 1m vom Westfenster. Er bekam wenig Beachtung, alle paar Wochen mal gegossen. Er wuchs nicht, verlor aber auch kaum Blätter und sah nach dem Winter so richtig gesund aus.

Den schwächeren kleineren, da ich ihn schonen wollte, stellte ich im Wohnzimmer an eine große Westfensterfront direkt zur Scheibe, der hellste Platz den ich habe.
Über den Winter fielen nach und nach fast alle Blätter ab. Ein trauriges Bild. Erst jetzt erholt er sich langsam.

Mit zwei Pflanzen ist das natürlich kein signifikantes Messergebnis, zumal die eine Pflanze davor schon etwas schwächer war. Trotzdem erschleicht mich das Gefühl, dass sie im Winter eine kühle Auszeit zu schätzen wissen.
bonsaiheiner
Freundeskreis

ania hat geschrieben: 16.06.2023, 18:58
Den kräftigeren überwinterte ich am Dachboden, kalt aber frostfrei und 1m vom Westfenster. Er bekam wenig Beachtung, alle paar Wochen mal gegossen. Er wuchs nicht, verlor aber auch kaum Blätter und sah nach dem Winter so richtig gesund aus.

Den schwächeren kleineren, da ich ihn schonen wollte, stellte ich im Wohnzimmer an eine große Westfensterfront direkt zur Scheibe, der hellste Platz den ich habe.
Über den Winter fielen nach und nach fast alle Blätter ab. Ein trauriges Bild. Erst jetzt erholt er sich langsam.

Mit zwei Pflanzen ist das natürlich kein signifikantes Messergebnis, zumal die eine Pflanze davor schon etwas schwächer war. Trotzdem erschleicht mich das Gefühl, dass sie im Winter eine kühle Auszeit zu schätzen wissen.
weeijk hat geschrieben: 16.06.2023, 16:11 Hi Heiner, wie wäre es mit so genannten "LED Growlights", kaufst du überall ins Net stichword LED growlight clip

LG Wessel
Danke ania,
für Deine Erfahrungen mit dem Licht. Die kühle Winterauszeit habe ich bisher auch immer, hier in unseren Breiten, als unabdingbar angesehen.
Danke Wessel,
für Deinen Hinweis mit der Pflanzlampe "Growlight". Wie der Name schon sagt, hilft die Lampe in der lichtarmen Zeit das Wachstum fortzusetzen, bzw. nicht zu unterbrechen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dieser spezies damit einen Gefallen tue.
LG Heiner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Das Ausbleiben von dauerhaften Nachttemperaturen von unter 5°in diesem Jahr erlaubt einen Aussenaufenthalt im Oberrhein-Tal wahrscheinlich bis Mitte November.
Bedingungen, wie wir sie in den letzten 30 Jahren nicht hatten!
Anias Erfahrungen mit drastisch reduzierter Wasserzfuhr in der kühlen Jahreszeit werde ich beherzigen, obwohl mir das etwas contre coeur geht. aber man lernt
ja dazu.
Portulacaria a. gr. 5.11.24.jpg
Portulacaria a. gr. 5.11.24.jpg (190.41 KiB) 3283 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

ania hat geschrieben: 16.06.2023, 18:58 Ich habe mir, inspiriert unter anderem von deinem Hammer-Baum und seiner wundervoll dokumentierten Geschichte, letztes Jahr zwei Jadebaumstecklinge zugelegt.

Mein Vater hat einen Jadebaum, seitdem es mich gibt. Er wird in einem Gewächshaus überwintert, das hell ist, und im Winter so geheizt wird, dass es nicht friert (wobei die Temperaturen ab und an leicht negativ waren). Soweit ich weiß, wird er während dieser Zeit einfach nicht gegossen. In dieser Zeit ist kein nennenswertes Wachstum zu beobachten, aber er blüht dafür jedes Jahr mit kleinen weißen Blüten - vll hilft das weiter?

VG
Werner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Danke für den Hinweis, Werner
Wenn man P.a. blühen sehen will, muss er ganz trocken gahalten werden. Das habe ich auch an anderer Stelle schon erfahren.
Übrigens, dieser P.a. ist ca. 30 Jahre alt.
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Heiner,

ja, es ist gut möglich, dass Trockenheit der Schlüsselreiz zur Blütenbildung ist. Ich habe meinen Vater gefragt, und er gießt ab Oktober für ein halbes Jahr gar nicht.

Anbei auch zwei Bilder von der Portulacaria - vermutlich Jahrgang '83, also auch nicht mehr ganz die Jüngste. Sie wird nicht als Bonsai gehalten, wächst aber auch ohne Zutun auffallend bonsai-artig. Man sieht schon die Blütenknospen, aber die Blütezeit liegt noch 1-2 Monate in der Zukunft.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Pa.png
Pa.png (1.39 MiB) 3217 mal betrachtet
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Ich hätte jetzt eher getippt, dass der Baum von Werners Vater kein Portulacaria afra sondern ein Crassula ovata ist.
Aber trotzdem, danke fürs zeigen, ist schon ein beachtliche Sukkulente *daumen_new*

Heiners Portulacaria afra ist ein super Baum. Den zeige ich allen, die meine Jadebaumstecklinge belächeln,
damit sie wenigstens wissen, dass daraus auch mal ein richtiger Bonsai werden könnte, vorausgesetzt natürlich der Fähigkeit zur richtigen Pflege und Gestaltung.
Dafür gebe ich Heiners baum gleich 5x *daumen_new* , ich bin dagegen noch am üben, dazu habe ich letztes Jahr genügend Stecklinge gemacht *dance*

Grüsse
Manuela
Antworten