Kiyohime Besenform
Kiyohime Besenform
Hallo,
Mit der Besenform beim Ahorn tue ich mich schwer. So richtig weis ich nichts mit der Masse der Blätter anzufangen. Bis auf wieviel Blattpaare wird pinziert? Wie verhindert man das Absterben von Ästen wegen Lichtmangel? Macht man einen kompletten Blattschnitt oder nur teilweise? Bisher habe ich am Fächerahorn noch nie einen Blattschnitt gemacht sondern nur den Neuaustrieb pinziert.
Mit der Besenform beim Ahorn tue ich mich schwer. So richtig weis ich nichts mit der Masse der Blätter anzufangen. Bis auf wieviel Blattpaare wird pinziert? Wie verhindert man das Absterben von Ästen wegen Lichtmangel? Macht man einen kompletten Blattschnitt oder nur teilweise? Bisher habe ich am Fächerahorn noch nie einen Blattschnitt gemacht sondern nur den Neuaustrieb pinziert.
- Dateianhänge
-
- _DSC4132.jpg (183.69 KiB) 4231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KJG am 01.08.2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Re: Besenform
Hallo Karl,
ich stelle deine Frage mal umgekehrt: Was möchtest du denn für einen Bonsai erhalten? solls eine Kugelboskette wie in den Barockgärten werden, oder was ist dein Gestaltungsziel?
Ich persönlich mag luftige Ahorne lieber, vielleicht ein Grund, dass mir Dreispitzer nicht so liegen.
klar wird in der jetzigen Baumkronr früher oder später der innere Austrieb wegen Lichtmangel absterben. Wenn du also bei der Kugelform bleiben willst, empfehle ich dir die Krone etwas auszulichten. lieber etwas weniger Äste am Hauptstam entspringen lassen und diese dann konsequent verzweigen lassen ( 1Ast ->2 Äste -> 4 Äste -> 8 Äste...) , als viele Äste ohne grosse Verzweigung bis zum Kronrnrand führen. Klar sieht dadurch der Baum 3-5 Jahre nicht so gut aus, aber auf lange sicht ist die Struktur viel überzeugender. falls du einen kompletten Blattschnitt machst, siehst du die Verzweigung besser für weitere Schnittmassnahmen. Wenn en Baum kräftig ist, verträgt er das. der Blattschnitt fördert die Feinverzweigung und reduziert die Blattgrösse. Du willst abe u.U. Rückknospung. Da muss die Zweigspitze fallen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit meinem (einzelnen) Ahorn. Vielleicht gibts hier von anderen weitere/andere Erfahrungen.
gruss, roro
ich stelle deine Frage mal umgekehrt: Was möchtest du denn für einen Bonsai erhalten? solls eine Kugelboskette wie in den Barockgärten werden, oder was ist dein Gestaltungsziel?
Ich persönlich mag luftige Ahorne lieber, vielleicht ein Grund, dass mir Dreispitzer nicht so liegen.
klar wird in der jetzigen Baumkronr früher oder später der innere Austrieb wegen Lichtmangel absterben. Wenn du also bei der Kugelform bleiben willst, empfehle ich dir die Krone etwas auszulichten. lieber etwas weniger Äste am Hauptstam entspringen lassen und diese dann konsequent verzweigen lassen ( 1Ast ->2 Äste -> 4 Äste -> 8 Äste...) , als viele Äste ohne grosse Verzweigung bis zum Kronrnrand führen. Klar sieht dadurch der Baum 3-5 Jahre nicht so gut aus, aber auf lange sicht ist die Struktur viel überzeugender. falls du einen kompletten Blattschnitt machst, siehst du die Verzweigung besser für weitere Schnittmassnahmen. Wenn en Baum kräftig ist, verträgt er das. der Blattschnitt fördert die Feinverzweigung und reduziert die Blattgrösse. Du willst abe u.U. Rückknospung. Da muss die Zweigspitze fallen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit meinem (einzelnen) Ahorn. Vielleicht gibts hier von anderen weitere/andere Erfahrungen.
gruss, roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo roro,
der Baum soll eine ovale Krone von der Seite wie ein Regenschirm haben. Etwa B/T/H 2,5 x1,5 x1. Ich hatte vor vielen Jahren einen solchen Baum der mir leider eingegangen ist. Allerdings hatte der einen sehr kurzen Stamm. Die Verzweigung ist fast am dem Nebari losgegangen.
Dann werde ich mal zunächst nur pinzieren und im Winter schauen ob ich einige Äste entfernen kann.
der Baum soll eine ovale Krone von der Seite wie ein Regenschirm haben. Etwa B/T/H 2,5 x1,5 x1. Ich hatte vor vielen Jahren einen solchen Baum der mir leider eingegangen ist. Allerdings hatte der einen sehr kurzen Stamm. Die Verzweigung ist fast am dem Nebari losgegangen.
Dann werde ich mal zunächst nur pinzieren und im Winter schauen ob ich einige Äste entfernen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update
Umgetopft und ein Blattschnitt.
Jetzt oder nie. 80% weg. Überidisch etwa 16 cm. Der Topf ersetzt gegenwärtig die Kiste.
Alles versiegelt. ich hoffe er überlebt.
Jetzt oder nie. 80% weg. Überidisch etwa 16 cm. Der Topf ersetzt gegenwärtig die Kiste.
- Dateianhänge
-
- Umgetopft
- _DSC4608.jpg (235.59 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- Herbst
- _DSC4771.jpg (224.12 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- _DSC4893.jpg (145.24 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- _DSC4896.jpg (142.58 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- _DSC4899.jpg (136.6 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- _DSC4902.jpg (130.33 KiB) 3865 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo KarlKJG hat geschrieben: 29.10.2022, 16:26 Update
Kannst Du mir den Zeitablauf genauer benennen. Jetzt im Oktober umgetopft und geschnitten?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
umgetopft in der ersten Septemberwoche, geschnitten Ende letzter Woche nach dem Blattfall. Beim Umtopfen wurde der Ballen reduziert aber kein Blatt entfernt.
umgetopft in der ersten Septemberwoche, geschnitten Ende letzter Woche nach dem Blattfall. Beim Umtopfen wurde der Ballen reduziert aber kein Blatt entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Ahh alles klar. Dann habe ich es verstanden. Danke
Gruß Bernd
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Jetzt ist muss ich das Schneiden wohl einstellen. Aber die Gabel gefiel mir wegen der vielen Schnittwunden nicht
- Dateianhänge
-
- P1027644_ 2 (00.00.00.00).jpg (81.26 KiB) 3327 mal betrachtet
-
- P1027644_ 2 (00.00.20.08).jpg (74.93 KiB) 3327 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Update.
Bis jetzt habe ich ihn ständig auf ein oder zwei Blattpaare gekürzt. Bin recht zufrieden.
Bis jetzt habe ich ihn ständig auf ein oder zwei Blattpaare gekürzt. Bin recht zufrieden.
- Dateianhänge
-
- _1028019.jpg (175.33 KiB) 3006 mal betrachtet
-
- _1028018.jpg (147.91 KiB) 3006 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Re: Kiyohime Besenform
update
- Dateianhänge
-
- _1028176.jpg (161.79 KiB) 2566 mal betrachtet
-
- _1028177.jpg (144.8 KiB) 2566 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Im August umgepflanzt. Der Baum steht noch nicht vollständig vertikal weil jetzt der Ballen schräg steht. Das wird sicher noch mindestens ein Umpflanzen erfordern.
- Dateianhänge
-
- _1028580.jpg (158.25 KiB) 1948 mal betrachtet
-
- _1028579.jpg (167.83 KiB) 1948 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
update
- Dateianhänge
-
- P2250115.JPG (157.49 KiB) 1146 mal betrachtet
-
- P2250114.JPG (197.33 KiB) 1146 mal betrachtet
-
- P2250117.JPG (164.06 KiB) 1146 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Alle Triebe auf ein Blattpaar eingekürzt. Sonst mache ich bei den Ahornen im Mai nur einen Heckenschnitt, jetzt hoffe ich auf etwas kürzere Internodien Wenn man ein Drittel für den Stamm ansetzt fehlen nur noch 2 Zentimeter zur Endhöhe.
- Dateianhänge
-
- DSC08474.jpg (141.77 KiB) 589 mal betrachtet
-
- DSC08473.jpg (135.87 KiB) 589 mal betrachtet
-
- DSC08472.jpg (134.86 KiB) 589 mal betrachtet
-
- DSC08471.jpg (141.69 KiB) 589 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl