Delamitri hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr merkt langsam, was bei dieser "Diskussion" herauskommen soll
Seit ich zusammen mit noch paar anderen Leuten bei einer ähnlichen Diskussion in der Schublade der Unverbesserlichen gelandet bin, wollte ich mich an derart Debatten eigentlich nicht mehr beteiligen.
Nur soviel, das Konstruktivste daran sind Delmetris Kommentare.
Der obige kam mir auch gleich zu Anfang in den Sinn.
Und was soll jetzt bitte dabei herauskommen, Thomas?
Klare Ansagen sind mir viel lieber, als solch schwammige Andeutungen. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um etwas Nachgeplappertes handelt, um vielleicht die Stimmung noch mal ein bisschen anzuheizen.
Bitte beantwortet die Frage, einer naiven und in Hinsicht von Bonsai, vielleicht etwas dummen fortgeschrittenen Anfängerin.
(Aber sicher bin ich nicht damit allein).
mohan hat geschrieben:Und was soll jetzt bitte dabei herauskommen, Thomas?
Was soll wohl aus derartigen Kunst-Ergüssen rauskommen, die wir hier in regelmäßigen Abständen abhalten (siehe Bonsaiszene, Bonsai und der Betrachter, Kunstdefinition, Nick Lenz) mit meist den gleichen Beteiligten.
Es wundert mich, daß ausgerechnet Du, Mohan, nicht verstanden hast worum es ging.
Wie gesagt, ich halt mich da raus, amüsiere mich aber köstlich und möchte nicht zum Stein des Anstoßes werden.
Thomas P. hat geschrieben:Was soll wohl aus derartigen Kunst-Ergüssen rauskommen, die wir hier in regelmäßigen Abständen abhalten (siehe Bonsaiszene, Bonsai und der Betrachter, Kunstdefinition, Nick Lenz) mit meist den gleichen Beteiligten...
Am Ende (das eh nicht absehbar ist) kommt man nicht auf einen grünen Zweig, soviel ist klar. Als mehr oder weniger Außenstehender hat man jedoch, gerade bei den kontroversesten Diskussionen mit den unterschiedlichsten Meinungen eine wunderbare Möglichkeit, sich einer Meinung anzuschließen, die einem am schlüssigsten erscheint, oder bekommt Anstöße, weiter zu dem entsprechenden Thema zu recherchieren.
Das ist vielleicht sogar wichtiger, als zu einem allgemeingültigen Ergebnis zu kommen.
LG
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Thomas P. hat geschrieben:
Was soll wohl aus derartigen Kunst-Ergüssen rauskommen, die wir hier in regelmäßigen Abständen abhalten .
... daß man sich mit dem, waß man tut auseinandersetzt, daß man den Standpunkt und Blickwinkel anderer kennenlernt, daß man neue Gesichtspunkte erfährt, daß man neue Horizonte erfährt, daß man sich weiterentwickelt.
Und wenn es jemanden lächerlich findet, daß andere sich in einem Bereich bemühen, zu dem er keinen Zugang hat, kann er es ruhig für sich behalten. Dann ist das Thema nicht für ihn gedacht.
Delamitri,
Du propagierst die Einheit von Theorie und Praxis. Aber große Künstler sind selten gute Kunstkritiker und umgekehrt. Beide wollen schließlich etwas unterschiedliches, haben in der Regel unterschiedliche Ausbildungen, produzieren unterschiedliche Dinge. Daß das eine auf das andere befruchtend wirken kann und sollte, unterstelle ich einmal, aber warum sollte man eines Menschen Fähigkeiten in dem einen Metier zur Bewertung seiner Leistungen in dem andern heranziehen?
Die Kunstdebatten gehören zu dem Interessantesten, was das BFF bzw. die gesamte deutschsprachige Bonsai-Internet-Landschaft zu bieten hat.
Wer dazu keinen Zugang hat muss hier nicht auch noch Zeugnis seiner vermeintlichen geistigen Verwahrlosung abliefern.
natürlich muss ich nicht unbedingt gut singen können, um die Behauptung aufzustellen, dass Dietrich Fischer-Dieskau nur über eingeschränkte vokale Qualitäten verfügte und er nicht alles das hätte singen sollen, was auf von ihm auf Tonträgern verewigt ist. Aber wollen sich diejenigen, die sich hier im Forum äußern, nicht auch mit Bonsai beschäftigen, sie pflegen und gestalten? „Produzieren“ wir dann unterschiedliche Dinge? Oder „produzieren“ wir nur unterschiedlich Dinge? Wollen wir dann etwas „unterschiedliches“? Ich denke nicht, die Ergebnisse sind indes verschieden, alles hat jedoch seine Berechtigung ... obwohl ... ich habe hier auch schon lesen können, dass nicht jeder jeden für „berechtigt“ hält, hier schreiben und seine Meinung äußern zu dürfen.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
@Delamitri
Sie wollen schon, aber ob sie es besser oder schlechter können, ist ziemlich irrelevant dafür, ob sie gute Kommentare zu "Bonsai und Kitsch" schreiben.
Gruß von Gunter Lind