Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsaifoerster

Beitrag von bonsaifoerster »

.......ist auch ein grund für die vielen ausdruckslosen stämmchen die verzweifelt in richtung bonsai gestaltet werden.

Au Weia.. *doh* ... aber manchmal werden es auch schöne Bäume, solange zwischen manchen Bildern 10 Jahre liegen sollten............. um überhaupt von "Bonsai" sprechen zu können.
Das "Anpassen" der Schalen beginnt aber tatsächlich oft zu früh!

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hi @ll!

Was mich zu diesem Thema sehr interessieren würde, sind halbwissenschaftliche oder wissenschaftliche Vergleichstests, in denen gleiche Pflanzen einmal in normalen Torf/Erde etc. gesetzt wird und einmal in Akadama und man den Zuwachs der Pflanzen vergleicht.

Aus solchen Experimenten könnte man schlussfolgern, ob eine Pflanze in Akadama nun schneller wächst oder nicht.

Natürlich müssten dann beide Arten von Pflanzen die gleiche Düngermenge erhalten und an dem selben Standort stehen.

Könnte man ja sogar über ein Jahr mit kleinen 2-3 jährigen Pflänzchen durchführen - einfach mal aus Interesse ;)

Oder hat man sowas schon mal gemacht und signifikante! Ergebnisse vorzuweisen (damit meine ich nicht nur eine Pflanze pro Bodenart, sondern mindestens 10 pro Bodenart ;) ) ?

Gruss
DenisM
Farin Ferien

Beitrag von Farin Ferien »

Ich glaube für solche Tests spielen einfach zu viele Faktoren mit,als das man da vernünftige Vergleiche machen könnte.
Ihr kennt eine AK in Thüringen?
Dann PN't mich.
Wrangler2

Beitrag von Wrangler2 »

also ich persönlich finde die doppel gebrante akadama super und habe seit vielen jahren keine probleme damit.
natürlich siebe ich die feinsten partikel heraus, so ensteht eine saugfähige und luftdurchläßige erde die den wurzel schon gut tut.
wie gesagt ich schwöre auf sie.

horst
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Aus solchen Experimenten könnte man schlussfolgern, ob eine Pflanze in Akadama nun schneller wächst oder nicht.
um die schnelligkeit des wachstums gehts doch garnicht.

aber wenn du die zeit dafür hast...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wrangler2 hat geschrieben:...wie gesagt ich schwöre auf sie.

horst

Willkommen im Club :lol:
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wenn ich so die Beiträge verfolge, dreht sich´s doch eigentlich vielfach nur ums Geld bzw. die Kosten.

Es wird für alles immer eine Billig- oder Alternativvariante geben.
Ob die besser ist , muss jeder für sich entscheiden.

Im Osten kannten wir früher nur Kies, Komposterde und Ziegelgruß.
Ich kann nicht sagen, dass die Bäume vom Pflegezustand schlechter aussahen.

Jetzt habe ich die Auswahl an zig Substratbestandteilen und Wundermitteln und setze sie auch ein.

Was man da tut ist quasi rein empirisch und wenn ich das Gefühl habe,
ich tue mit einer bestimmten Maßnahme der Pflanze etwas Gutes,
dann tue ich es.
Wenn es funktioniert, bleibe ich dabei.
Sicher würde es ohne den ganzen Zinnober auch gehen.
Na und?

Das kann man sicher mit einem Haustier vergleichen,
dem man immer mal ein Leckeli verabreicht, obwohl es das Standardsackfutter von Aldi auch tun würde.

Akadama hat bei mir einen festen Platz, die Erfahrungen sind gut und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Das ist für mich wichtiger als irgendwelche Testreihen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Thomas P. hat geschrieben:...Das ist für mich wichtiger als irgendwelche Testreihen...
Außer eben den eigenen, nehme ich mal an ;)

So sollte es auch sein, denn letzten Endes MUSS sich jemand seine Leib-und-Magen-Mischung selbst erforschen. Ob Akadama nun Dreck ist oder nicht, werde ich (für mich) zumindest noch herausfinden müssen. Dazu hab ich mir mal ein kleines Säckl mit 3 Litern besorgt; neben Bimskies, Kanuma und Kiryu, alles in kleinen Beuteln zum Ausprobieren.

Ich selbst mag den gebrochenen Blähton nicht besonders, obwohl viele drauf schwören, von prominenten Verfechtern ganz zu schweigen. Bis jetzt habe ich eher das Gefühl, mit Lavasplitt besser bedient zu sein (ausgespült mit heißem Wasser im Küchensieb oder Teichpflanzkorb).

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
mams

Beitrag von mams »

hallo nochmal,
habe anfang des jahres ein, meiner meinung nach, gutes schnäpppchen gemacht in bezug auf akadama, und daher auch jetzt - vergangenen montag - meine bäumchen ausm bauhaus (2 stk, ulme und carmoma) auch gleich mal umgetopft.
naja - bauhaus, ich glaub sogar, daß einer davon von bellaflora war, aber gut :wink:
also gleich mal gemischt mit akadama, splitt, koko-hum, perlite .... habe, glaube ich, ein recht passables mischungsverhältnis zusammenbräut, und bin ob der guten eigenschaften desselben wirklich guter dinge.
ob jetzt das akadama in diesem zusammenhang "top" ist, oder der splitt (wurde einzeln jedes steinchen gewaschen und plaziert ----> nein natürlich nicht 8) ) oder perlite oder das ganze mischungsverhältnis :arrow: das werde ich wohl erst in ein bis zwei jahren merken - aber, ich habe akadama verwendet, weil es sehr gepriesen wird, und weil es wie gesagt ein schnäppchen war für meine begriffe.
ob ich dann weiterhin kunde bleibe beim hmv wird sich zeigen, bin aber da aber eher zuversichtlich :)
momentan passt's und ich werde dann nach dem frost auch noch meine anderen anwärter in ein substrat mit akadama umtopfen (azalee-ja ich weiss, kiefer, eiche )

in diesem sinne
grüße ausm süden (wos vorerst noch arschkalt ist in der früh)
klaus
Shinjo

Beitrag von Shinjo »

Hallo,

entschuldigt bitte mine Unwisenheit. Auch ich kann im näheren Umkreis (habe gerade alle Märkte abgefahren incl. OBI und BAUHAUS) leider dieses Blähton nicht bekommen.

Daher meine Frage: Kann ich stattdessen nicht einfach handelsübliches SERAMIS verwenden? Hat das, von der Farbe mal abgesehen, irgendwelche Nachteile gegenüber dem Blähton?

Ich möchte einen kleinen Acer mittels folgendem Substrat in einen Teichpflanzenkorb setzen: Kies, Torf, Blähton - leider nicht/ Seramis 1:1:1.

Vielen Dank im Voraus
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Shinjo hat geschrieben:...Hat das, von der Farbe mal abgesehen, irgendwelche Nachteile gegenüber dem Blähton?...
Nein, von den Eigenschaften her ist es gleich oder vielleicht sogar minimal besser. Seramis ist im Grunde ja auch nur Blähton. Es ist allerdings auch sehr teuer im Vergleich.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die mischung sollte funktionieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
OSEKI

Re: Akadama ist Dreck

Beitrag von OSEKI »

Schöner thread, muß ich sagen. Ich habe aus dem Garten Lehm geholt und diesen zerbröselt (war noch feucht) bis sich eine Körnung 2-4mm eingestellt hat. Das ganze kam dann bei 250°C für 2 Stunden in den Ofen (damit auch ordentlich Keimfrei). Nach anschließender Siebung hatte ich super Akadama. Daß das in sandigen Regionen und bei Menschen mit vielen, großen Bäumen nicht funktioniert ist mir völlig klar.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

…….und Leute wie sieht’s aus?
Abgesehen von der letzten Antwort ist die große Diskussion jetzt über 15 Jahre her.
Grundsätzlich hat mir das verzichten auf Akadama und statt dessen mit Blähtonbruch, Blähschiefer usw. zu arbeiten über Jahre viel Geld gespart.
Inzwischen bin ich bei reiferen Bäumen aber doch wieder bei einem Anteil Akadama gelandet. In der Regel verwende ich je nach Baum wieder ein Drittel Akadama, der Rest ist dann Kirju, Bims, Lava o.ä.
Was mir jetzt doch wieder am Akadama sehr zusagt, ist dass die Bäume feiner wachsen und m.E. die Wasserspeicherfähigkeit von Akadama sehr gut ist.

Meine positiven Erfahrungen mit anderen Substraten gebe ich euch aber gerne weiter.
Am meisten überzeugt als Substratalternative für die Bewurzelung hat mich das potthässliche weil schneeweiße Perlite von Knauf. Ich bekam von dem Zeugs einen halben Sack von jemanden geschenkt, es waren aber die Perlite, die Knauf in großen Säcken, speziell für den gärtnerischen Bedarf verkauft. Selbst Schlehen machten darin super Feinwurzeln. Ich verwendete die Perlite im Wurzelbereich annähernd pur oder mische ein Drittel durchgesiebtes gebrauchtes Substrat rein, weil das Substrat sich so besser verzahnt und der Baum dann stabiler steht wenn ich ihn befestige.
Obendrauf kommt irgend ein Substrat das ich gerade da habe um ausschwemmen beim Gießen und tauchen zu verhindern. Das Zeugs ist echt federleicht, das könnte sogar der Wind aus der Schale blasen.

Meine besseren Bäume in Schalen wurden über mehrere Jahre ausschließlich in pures Lechuza Pon gepflanzt. (Überwiegend Shohin) Auch wenn man immer wieder liest, dass es Probleme geben könnte, weil vorgedüngt. Ich kann das definitiv nicht bestätigen, man sieht einige Osmocode-Kügelchen darin, der Anteil ist aber lächerlich niedrig. Liest sich halt vermutlich auf dem Sack sehr schön als Kaufargument. Grundsätzlich war ich mit Lechuza zufrieden, die Wasserhaltefähigkeit könnte aber besser sein, und billig ist es ja auch nicht, wenn auch günstiger wie Akadama.

Mich würde einmal der Allgemeintenor zu Akadama oder euren Alternativen interessieren. Durch den persönlichen Austausch mit alten Hasen der Szene bin ich der Meinung, dass die Szene nun doch wieder sehr stark zum althergebrachten Akadama zurückkehrt. Oder täusche ich mich da?

Anbei ein Foto der Schlehe die m. M.n. für einen Schlehenyamadori in Perlite eine super Bewurzelung entwickelte. Das Foto entstand leider erst während dem Wurzelschnitt.

edit: die Schlehe stand bis zum ersten Umtopfen Nicht! im Tiepot sondern in einem ganz normalen Plastiktopf! Den kleinen Tiepot gab es zum Zeitpunkt des Bildes noch gar nicht.
Dateianhänge
Schlehenrohling (Yamadori) der beim einpflanzen in Perlite fast keine Wurzeln hatte.
Schlehenrohling (Yamadori) der beim einpflanzen in Perlite fast keine Wurzeln hatte.
IMG_2534 (Kopie) (Kopie).jpeg (432.36 KiB) 1605 mal betrachtet
Die Schlehe aktuell.
Die Schlehe aktuell.
IMG_5868.jpeg (359.86 KiB) 1603 mal betrachtet
Viele Grüße Alex
:-D
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin Alex,

ich habe von Anfang an viele (auch sehr große) Yamadoris und setzte von Beginn an auf Fibotherm. Mittlerweile siebe ich es bevor ich mische, da mit der Reife der Bäume auch das Substrat feiner werden soll. Da sehen einige den vermeintlichen Nachteil, als Vorteil von Akadama. Akadama zerfällt, es gibt in der Schale dann feinere Körner und dann feinere Wurzeln und Austrieb. Wenn es zur „Pampe“ wird (in 3-4 Jahren), muss halt umgetopft werden. Für mich hört sich das schlüssig an, benutze aber (noch) keine.
PS:meine Schlehe hat in 8mm groben Substrat auch sehr viele feine Wurzeln gemacht🤔
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten