Arbeitskreis BonsaiPark Remscheid
Re: Arbeitskreis BonsaiPark Remscheid
Sehr schöne Bäume Raphael,
da tropft der Neidzahn schon ein wenig.
Zu der Lärche würde mir eine weniger maskuline Schale gefallen.
Grüße
Rainer
da tropft der Neidzahn schon ein wenig.
Zu der Lärche würde mir eine weniger maskuline Schale gefallen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke Rainer,
Die Lärche ist von @Delamitri ich muss zugeben das sie auf dem Foto zu geradlinig und schwer rüber kommt. Das sieht in echt allerdings ganz anders aus. Die Pflanzposition in der rechteckigen Schale harmoniert fantastisch mit dem Stammverlauf und dem Astaufbau. Auch das kommt auf dem zweidimensionalen Foto leider nicht richtig rüber.
Die Lärche ist von @Delamitri ich muss zugeben das sie auf dem Foto zu geradlinig und schwer rüber kommt. Das sieht in echt allerdings ganz anders aus. Die Pflanzposition in der rechteckigen Schale harmoniert fantastisch mit dem Stammverlauf und dem Astaufbau. Auch das kommt auf dem zweidimensionalen Foto leider nicht richtig rüber.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
ist letzte Nacht
Leider vergessen wir immer wieder Bilder von unseren Bonsai zu mache, so auch heute....
Haben weder vor dem Arbeitskreistreffen noch danach Fotos gemacht
Zuhause angekommen habe ich ein altes Bild rausgesucht und schnell ein aktuelles gemacht.
Diesen Fächerahornwald mit 42 Stämmen habe ich heute im Ak Umgetopft.
Haben weder vor dem Arbeitskreistreffen noch danach Fotos gemacht
Zuhause angekommen habe ich ein altes Bild rausgesucht und schnell ein aktuelles gemacht.
Diesen Fächerahornwald mit 42 Stämmen habe ich heute im Ak Umgetopft.
- Dateianhänge
-
- 20231031_091729.jpg (268.55 KiB) 4344 mal betrachtet
-
- 20240302_154752.jpg (183.27 KiB) 4344 mal betrachtet
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
ist letzte Nacht
Ja Raphael, die neue Schale bringt den Wald eindeutig weiter nach vorne.Jin hat geschrieben: 02.03.2024, 16:01 Diesen Fächerahornwald mit 42 Stämmen habe ich heute im Ak Umgetopft.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo Raphael,
ich steh‘ auf dichte Fächerahorn-Wälder, vor allem mit so passendem Schuh. Von wem ist die Schale? Gefällt mir sehr.
Einzig die sichtbaren Schnittstellen an den 5 größeren Stämme finde ich schade. Siehst du Möglichkeiten sie zu reduzieren?
Grüße
Rainer
ich steh‘ auf dichte Fächerahorn-Wälder, vor allem mit so passendem Schuh. Von wem ist die Schale? Gefällt mir sehr.
Einzig die sichtbaren Schnittstellen an den 5 größeren Stämme finde ich schade. Siehst du Möglichkeiten sie zu reduzieren?
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- wenn es meiner wäre und ich zaubern könnte…
- IMG_2208.jpeg (162.77 KiB) 4290 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
@mydear die Schale ist von Yamafusa und 48cm lang.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
ist letzte Nacht
Hey, endlich gibt es auch mal neues von unserm Arbeitskreis.
Wir haben uns überlegt kostenlose Kurse anzubieten,
Dafür dürfen wir die Räumlichkeiten vom Bonsaipark nutzen.
Am 09.11.2024 (11:00-14:00Uhr) ist es nun soweit und ich werde den Anfang machen,
In diesem Kurs geht es um Ahorne und alle anstehenden Winter-arbeiten.
(Schneiden, Knospen selektieren, drahten, pflegearbeiten, etc.)
Der Kurs ist wie gesagt komplett kostenlos, trotzdem müsst ihr euch auf der Homepage anmelden da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
https://www.bonsaipark.de/epages/637781 ... %202024%22
Das wird übrigens der erste von fünf Ahorn Kursen, geplant ist euch und euren Ahorn einmal durch das ganze Jahr zu begleiten, daher ist Grundvoraussetzung das ihr mindestens einen Acer Palmatum (Fächerahorn) oder Acer Buergerianum (Dreispitz) besitzt und mitbringt.
Gruß Raphael
Wir haben uns überlegt kostenlose Kurse anzubieten,
Dafür dürfen wir die Räumlichkeiten vom Bonsaipark nutzen.
Am 09.11.2024 (11:00-14:00Uhr) ist es nun soweit und ich werde den Anfang machen,
In diesem Kurs geht es um Ahorne und alle anstehenden Winter-arbeiten.
(Schneiden, Knospen selektieren, drahten, pflegearbeiten, etc.)
Der Kurs ist wie gesagt komplett kostenlos, trotzdem müsst ihr euch auf der Homepage anmelden da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.
https://www.bonsaipark.de/epages/637781 ... %202024%22
Das wird übrigens der erste von fünf Ahorn Kursen, geplant ist euch und euren Ahorn einmal durch das ganze Jahr zu begleiten, daher ist Grundvoraussetzung das ihr mindestens einen Acer Palmatum (Fächerahorn) oder Acer Buergerianum (Dreispitz) besitzt und mitbringt.
Gruß Raphael
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
ist letzte Nacht
Ein Schnappschuss vom letzten Samstag, leider vergessen wir jedes Mal Fotos zu machen 
- Dateianhänge
-
- 20250607_163735.jpg (281.34 KiB) 3451 mal betrachtet
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
ist letzte Nacht
Am letzten Samstag hatten wir einen intimen, sehr preiswerten Workshop. Mein Plan war, einen "überschaubaren" Baum vorzustellen, um am Ende des Tages "fertig" zu sein. Fertig wurde ich, hatte aber gleichwohl mehr zu tun als erwartet. Bei dem Baum handelt es sich um einen Sämling einer Mädchenkiefer, mit Sicherheit mindestens 40 Jahre alt. Die Kiefer wurde um zwei gößere Äste "erleichtert" und vollständig gedrahtet. Der Jin auf der rechten Seite wird noch vollständig entfernt, dient im Moment einer Abspannung. Ich sichere zu, dass der Baum live deutlich besser aussieht als auf den Bildern. Das Nebari ist übrigens erstaunlicherweise mehr als nur brauchbar. Form und Größe der Schale wurden auch diskutiert (wäre hier auch erwünscht, da die Diskussion widersprüchlich verlief).
- Dateianhänge
-
- vorher, ohne Draht, geputzt
- Mädchenkiefer, vorher, F.jpg (48.73 KiB) 2639 mal betrachtet
-
- nachher, gedrahtet, neu strukturiert
- Mädchenkiefer, nachher, F.jpg (54.56 KiB) 2639 mal betrachtet
-
- Gegenüberstellung vorher, nachher
- Mädchenkiefer, Gegenüberstellung, F.jpg (50.72 KiB) 2639 mal betrachtet
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- hopplamoebel
Moin,
super Ergebnis, das Auslichten hat ihm richtig gut getan! Ob einige Äste noch etwas weiter nach unten könnten, ist auf den Bildern schwer zu beurteilen.
Die Schale finde ich nicht schlecht, aber sie wirkt etwas massiv zu dem Baum. Als Trainingsschale akzeptabel, in einigen Jahren sicher flacher.
Grüße,
woodman
super Ergebnis, das Auslichten hat ihm richtig gut getan! Ob einige Äste noch etwas weiter nach unten könnten, ist auf den Bildern schwer zu beurteilen.
Die Schale finde ich nicht schlecht, aber sie wirkt etwas massiv zu dem Baum. Als Trainingsschale akzeptabel, in einigen Jahren sicher flacher.
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Danke für den Beitrag ... genau das wurde (widersprüchlich) diskutiert. In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, was denn eine "Trainingsschale" ist. Die Schale ist von guter Qualität. Der Baum "trainiert" in ihr (mit ihr?) seit mindestens 20 Jahren in Deutschland (auch vorher schon in Japan). Interessanterweise habe ich bei den vergangenen Umtopfarbeiten nie einen Gedanken daran "verschwendet", (wie sonst üblich) die Schale zu wechseln. Heute frage ich mich nach dem "Warum nicht!". Weil es mir noch immer so gefällt? Vielleicht ist dazu auch nur ein "Trainerwechsel" notwendig ...hopplamoebel hat geschrieben: 25.10.2025, 16:58Die Schale finde ich nicht schlecht, aber sie wirkt etwas massiv zu dem Baum. Als Trainingsschale akzeptabel, in einigen Jahren sicher flacher.
Bis bald!
K.
K.
- hopplamoebel
Moin,
manchmal wird man ja auch betriebsblind und macht Dinge, weil es immer schon so war...
Du kannst ja einmal flacher (virtuell?) ausprobieren und dann schauen, ob es besser aussieht oder nicht.
Grüße
manchmal wird man ja auch betriebsblind und macht Dinge, weil es immer schon so war...
Du kannst ja einmal flacher (virtuell?) ausprobieren und dann schauen, ob es besser aussieht oder nicht.
Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hallo Delamitri,
das Ergebnis der Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Da der Baum ja eher ein weibliches Erscheinungsbild hat (und auch noch"Mädchen" im Namen hat
) würde ich eher zu einer ovalen, etwas flacheren Schale tendieren. Die jetzige hat ja eher einen männlichen Charakter und wirkt etwas zu massiv.
Liebe Grüße,
Barbara
das Ergebnis der Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Da der Baum ja eher ein weibliches Erscheinungsbild hat (und auch noch"Mädchen" im Namen hat
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Barbara, danke für Deine Einschätzung. Ich denke, dass ich ein "Problem" mit der Beurteilung habe, was feminin und was maskulin ist. Die Mehrzahl meiner Bäume ist möglicherweise "divers" ...
Bis bald!
K.
K.
....dann nimm doch eine eckige Schale mit abgerundeten Ecken und feinen Füsschen, so hast du beides vereint.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE