Von Rosskastanien wurden alle Blätter abgefressen, Hilfe!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Derhobbist

Von Rosskastanien wurden alle Blätter abgefressen, Hilfe!

Beitrag von Derhobbist »

Hallo, ich hatte mich die Tage über die tollen Austriebe an den Rosskastanien gefreut und habe heute
gesehen, dass die Blätter alle fein säuberlich abgefressen sind. Das ist quasi "über Nacht" passiert.

Ich weiß nicht, welches Tier zu dieser Zeit an die Blätter gehen sollte.

Meine Hauptsorge ist aber, dass die Kastanien nun eingehen.

Die sind jetzt gerade im dritten Jahr, also quasi fast noch Sämlinge.

Was sollte man mit denen jetzt am besten machen?

Und wie verhindere ich, dass wieder so ein elendes Mistvieh ankommt und sich bedient?
Es grüßt:

Stephan
mydear

Re: Von Rosskastanien wurden alle Blätter abgefressen, Hilfe!

Beitrag von mydear »

Kannst du bitte trotzdem ein Foto zeigen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Glinda

Beitrag von Glinda »

Hallo,
bei mir wurde ein kleiner Nadelbaum gelb (kein Bonsai, steht normal im Garten). Beim näheren Hinsehen habe ich gesehen, dass er voller Schnecken war. Damit hatte ich auch nicht gerechnet.
Es waren ganz kleine Schneckenhäuschen zu sehen. Ich habe sie dann mit der Hand abgemacht, am nächsten Tag nochmal und jetzt bekommt er grüne Spitzen.
Schau doch mal bei dir nach, ob das auch Schnecken waren.
Viele Grüße
Glinda
Viele Grüße von Glinda *wink*
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Derhobbist - gar nichts machen. Mit etwas Glück - eigentlich wenig - wirkt sich das aus wie ein Blattschnitt.

Verhindern kannst du nicht viel, oder aber alles. Was bedeutet, die Kastanien in Isolation zu halten oder sie unsinnigerweise mit allem möglichen prophylaktisch zu behandeln und aus reiner Vorsicht alles abzumurksen, auch Nützlinge. Das geht dann oft auch auf Kosten des Baums, also lass es lieber.

Da waren wohl Raupen am Werk, möglicherweise auch Maikäfer, wer weiss. Jedenfalls haben die alle ihre eng begrenzten Zeitfenster und kommen frühestens nach einer Entwicklungsperiode zurück, die meist ein Jahr dauert.

Vergleiche mit anderen Arten (etwa Nadelbäumchen wie hier) helfen dir nicht weiter, solche Schädlinge sind sehr spezifisch, sprich wählerisch. Der Verlust von dreijährigen Pflanzen ist erträglich, also übertreibe nicht mit der Reaktion.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 08.04.2024, 15:19 Der Verlust von dreijährigen Pflanzen ist erträglich, also übertreibe nicht mit der Reaktion.
Ja, trotzdem, bekomm die erstmal ins dritte Jahr, dann freut man sich schon, wenn die so
toll gewachsen sind und dann sowas.

Außerdem muss man jetzt erst mal wieder welche 3 Jahre weit bekommen.

Das ist auch wieder Zeit, die man verliert.
Es grüßt:

Stephan
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Das ist jetzt einfach mal ein Beispiel, aber so sehen die alle aus:
20240408_182444.jpg
20240408_182444.jpg (132.29 KiB) 1876 mal betrachtet
20240408_182542.jpg
20240408_182542.jpg (82.65 KiB) 1876 mal betrachtet
20240408_182544.jpg
20240408_182544.jpg (87.8 KiB) 1876 mal betrachtet
Meint ihr, aus den seitlichen Spitzen in den Achseln treiben die wieder aus?

Und was noch komischer ist, der hier steht direkt daneben und ist nicht angefressen:
20240408_182505.jpg
20240408_182505.jpg (192.12 KiB) 1876 mal betrachtet
Das erkläre mit mal jemand.
Es grüßt:

Stephan
Heini August

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Das was da daneben steht,ist keine Kastanie,sondern ein Bergahorn ,Acer pseudoplatanus.
Ist was ganz anderes. Ja,aus den seitlichen Achseln treibt viellicht was wider aus,ist aber ne sicher. Im Übrigen meine ich,weiter unten gesunde/frische Blätter zu sehen?
Grüße,Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Der treibt ziemlich sicher wieder aus, mach dir da keine Sorgen.
Das sieht für mich relativ eindeutig nach Verbiss durch ein Reh aus.
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

sauwoidman hat geschrieben: 08.04.2024, 22:23 Der treibt ziemlich sicher wieder aus, mach dir da keine Sorgen.
Das sieht für mich relativ eindeutig nach Verbiss durch ein Reh aus.
Hattest du da auch schon mal mit zu tun?

Was kann man am besten tun, damit das Reh da nicht irgendwann wieder zulangt?
Es grüßt:

Stephan
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ein paar Tipps:

1. Etwas Abstand nehmen vom Ganzen. Wenn du wegen verbissenen, dreijährigen, für Bonsai wenig geeigneten Jungpflanzen bereits eine Krise hast, musst du dein Herangehen an die Sache «Bonsai» vielleicht überprüfen. Sonst kommst du wegen allen weiteren Dingen wie Umtopfen, Wurzelschnitt, Mehltau, Blattläusen auch ins Schleudern und vom Gestalten rede ich gar noch nicht.

2. Vielleicht mal ein Buch lesen, etwa «Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern» von Werner Busch. Da hat es auf Seite 52 was zu Bergahorn, aber wenig überraschend gar nichts zu Rosskastanie. Die Zeit, das nachzuschlagen habe ich mir für dich genommen, du hast sie auch.

3. Wenn (!) es ein Reh war, kannst du Molke versprühen. Kriegst du in einer Käserei, Rehe mögen es gar nicht. Machen bei uns die Forstwarte in Jungpflanzungen, hat sich bewährt. Weiss ich, weil ich permanent an allem interessiert bin, was irgendwas mit Bäumchen zu tun hat. Dafür nehme ich mir Zeit. Ob etwas Hühnerdraht oder ein Regal nicht bessere Dienste leisten würden, musst du entscheiden.

Last, but not least: Falls du mich jetzt für einen arroganten alten Sack hälst - das bin ich. Aber ich habe mir nach einem ereignisreichen Tag spät in der Nacht etwas Zeit genommen, mir gründlich zu überlegen, wie ich dir helfen kann. Weil es anders nicht geht, wenn man kleine Bäumchen durchbringen will. Man muss vorausdenken, nicht Brandherde löschen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Derhobbist

Beitrag von Derhobbist »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 09.04.2024, 02:31
3. Wenn (!) es ein Reh war, kannst du Molke versprühen. Kriegst du in einer Käserei, Rehe mögen es gar nicht. Machen bei uns die Forstwarte in Jungpflanzungen, hat sich bewährt. Weiss ich, weil ich permanent an allem interessiert bin, was irgendwas mit Bäumchen zu tun hat. Dafür nehme ich mir Zeit. Ob etwas Hühnerdraht oder ein Regal nicht bessere Dienste leisten würden, musst du entscheiden.
Das mit Molke kenne ich so noch gar nicht.

Ich weiß halt, dass hier eine Zeit lang ein Reh sein "Unwesen" getrieben hat, ich hab es schon länger nicht
mehr hier gesehen, aber da die Stadt letztens umfassende Flächenrodungsarbeiten hinter den Grundstücken
durchgeführt hat, liegt die Vermutung immer näher, dass es auf der Futtersuche mal wieder vorbei kam und
aus Ermangelung von ebendiesem dann bei uns vorbei geschaut hat.

Für mich ist das Thema mit angeknabberten Pflanzen in der Form noch komplett neu, weil bislang musste ich
mir nie Sorgen machen, weil es halt immer funktionierte.

Ich werde die eventuell einfach mal umverlagern an eine Stelle im Garten, wo sich das Tier nicht hin traut, weil
wir doch etwas aktivere Nachbarn haben.

Könnte vielleicht auch schon was bringen.
Es grüßt:

Stephan
Suikinkutsu

Einfach mal "Danke" sagen...

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo @Andreas Ludwig
es ist sehr freundlich von Dir, dass Du - wenn ich das richtig einschätze, einer der erfahrensten "Alten Hasen" hier im Forum - Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich auf die geschilderte Problematik einzugehen und sie ein wenig ins Verhältnis zu setzen. Auch andere Anfänger (wie ich) profitieren sehr von solchen Beiträgen - und gerade auch von offenen und direkten Worten. Deshalb möchte ich mich dafür sehr herzlich bedanken.
Mehr kann ich in einer solchen Gelegenheit einstweilen nicht tun - um so wichtiger finde ich es.
Schöne Grüße
Tim

PS: Für alle anderen "Alten Häsinnen und Hasen" gilt das natürlich ebenso.
Schöne Grüße

Tim
Antworten