Gestaltungshilfe bei meiner Kastanie
- Goldfussel
Gestaltungshilfe bei meiner Kastanie
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe letztes Jahr diese Kastanie geschenkt bekommen.
Bis jetzt Stande diese unbearbeitet aber nicht unbeachtet da.
Jetzt hat sie meine volle Aufmerksamkeit doch habe ich noch nicht so die Erfahrung damit, und YouTube gibt jetzt auch nicht ganz so viel her.
Meine Fragen,
1. Wenn ich bei Rot, über den schlafenden Knospen den Zweig abscheiden werden diese Knospen noch austreiben?
2. Macht es Sinn bei Blau und Gelb bei der Markierung zu schneiden?
Ich habe letztes Jahr diese Kastanie geschenkt bekommen.
Bis jetzt Stande diese unbearbeitet aber nicht unbeachtet da.
Jetzt hat sie meine volle Aufmerksamkeit doch habe ich noch nicht so die Erfahrung damit, und YouTube gibt jetzt auch nicht ganz so viel her.
Meine Fragen,
1. Wenn ich bei Rot, über den schlafenden Knospen den Zweig abscheiden werden diese Knospen noch austreiben?
2. Macht es Sinn bei Blau und Gelb bei der Markierung zu schneiden?
- Dateianhänge
-
- F9BD7356-B4C6-494E-BBF0-A6E08B4B3362.jpeg (442.94 KiB) 3021 mal betrachtet
-
- 565B1441-BA75-4CD7-A7A1-537A8063E325.jpeg (306.46 KiB) 3021 mal betrachtet
-
- 3A3FEE3A-48D4-4835-9E65-DC24D3E27D9D.jpeg (275.6 KiB) 3021 mal betrachtet
-
- E7B68822-2E14-4527-AA4D-67E686006F9A.jpeg (232.49 KiB) 3021 mal betrachtet
-
- ED72D0C5-46D8-40DA-9391-8F38257E01A4.jpeg (238.24 KiB) 3021 mal betrachtet
-
- D9181D0D-30B7-4DE4-8EE3-E15255607921.jpeg (224.39 KiB) 3021 mal betrachtet
Gruß Fussel
Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger .
Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger .
Re: Gestaltungshilfe bei meiner Kastanie
Hallo Fussel,
ich erspare mir eine direkte Empfehlung, denn ich glaube durch Selbststudium kannst du mehr und nachhaltiger etwas zum Thema lernen.
Wenn Du jetzt fragst Wo?
Hier kann Dir geholfen werden: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
ich erspare mir eine direkte Empfehlung, denn ich glaube durch Selbststudium kannst du mehr und nachhaltiger etwas zum Thema lernen.
Wenn Du jetzt fragst Wo?
Hier kann Dir geholfen werden: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
darüber hinaus noch ein tipp von einem, der immer zweifelt ... (ich)
schau dir mal prächtige alte roßkastanien in parks und friedhöfen an
dann kannst du eine idee entwickeln, wo du hin möchtest
ich persönlich denke, dass alles unter 80 cm endhöhe für roßkastanien einfach nicht funktioniert
die wuchsform und die blattgröße, nicht zu vergessen die blütengröße, lässt alles kleinere unpassend wirken
ich persönlich denke, dass alles unter 80 cm endhöhe für roßkastanien einfach nicht funktioniert
die wuchsform und die blattgröße, nicht zu vergessen die blütengröße, lässt alles kleinere unpassend wirken
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee mir das mir mal in echt anzuschauen, ich stimme dir zu das dieser Baum noch an Höhe gewinnen muss, da wird wohl aber noch ein wenig Zeit vergehen bis der Baum eine vernünftige Höhe hat.baeumchen hat geschrieben: 18.04.2024, 14:18 darüber hinaus noch ein tipp von einem, der immer zweifelt ... (ich)
Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist.
Gruß Fussel
Hallo Fussel,
das stimmt so nicht, der link von Gary hilft dir weiter.
Ist genau die Antwort auf deine Frage.
das stimmt so nicht, der link von Gary hilft dir weiter.
Ist genau die Antwort auf deine Frage.
Gruß Lothar
Zur konkreten Frage, ob die Knospen austreiben, wenn bei "rot" abgeschnitten wird, würde ich sagen ja, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Diese Passage verstehe ich zwar nicht vollständig
"Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist."
aber es könnte sein, dass es schlecht bei Dir ankommt, wenn ich jetzt schreibe: schau doch mal im Unterforum Bonsaipflege, da gibt es gerade zwei Diskussionen zu Kastanien.
"
"Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist."
aber es könnte sein, dass es schlecht bei Dir ankommt, wenn ich jetzt schreibe: schau doch mal im Unterforum Bonsaipflege, da gibt es gerade zwei Diskussionen zu Kastanien.
"
stimmt in der form nicht ... lass dich von dem eindruck nicht frustreiernGoldfussel hat geschrieben: 18.04.2024, 17:00
Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist.![]()
bäume sind 3D-objekte, die man aufgrund von fotos einfach nicht eindeutig beurteilen kann ...
deshalb der hinweis, dich gründlichst umzuschauen, damit du selbst den blick für details und eigene ideen entwickeln kannst
für direkte hilfe am objekt brauchst du jemanden, der mit dir zusammen an den baum ran geht
das kann im rahmen einer arbeitsgruppe sein, oder auch bei einem bonsaihändler
oder du belegst mit deinem baum zusammen ein anfängerseminar
das ist meist günstig zu buchen, macht spaß UND du lernst dabei noch gleichgesinnte leute kennen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Die unteren Zweige sind dünner als der mit den Knospen ( blau). deswegen war der Gedanke da ihn ein zu kürzen um die darunter zu stärken.baerst5 hat geschrieben: 19.04.2024, 06:43 Zur konkreten Frage, ob die Knospen austreiben, wenn bei "rot" abgeschnitten wird, würde ich sagen ja, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Diese Passage verstehe ich zwar nicht vollständig
"
Nach dem Du etwas Zweifel äußerst gehe ich davon aus das dieser Gedanke nicht richtig ist.
Gruß Fussel
Und im Gegenzug erwartest Du, dass hier ständig reale Menschen mit Jahrzehnten an Erfahrung am PC sitzen und in Echtzeit darauf warten, dass Du als 10.000ster die absoluten Basisfragen noch und nochmal persönlich beantwortet bekommen willst, weil Du keinen Bock hast auch nur den kleinsten Finger zu rühren für ein Hobby, das Deinen kompletten Lebensrythmus diktieren wird, wenn Du es ernsthaft betreiben möchtest? Ganz ernsthaft, wie stellst Du dir das vor?Goldfussel hat geschrieben: 18.04.2024, 17:00 Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist.![]()
Lieben Gruß
Heinrich
- Goldfussel
Ja du hast ja recht. Ich werde in Zukunft darauf achten solche Fragen in diesem Forum nicht mehr zu stellen.
Mfg
Mfg
Gruß Fussel
Doch, Du kannst Frage in diesem Forum stellen, aber um nicht immer wieder das, was andere schon verständlich und exzellent beschrieben haben, noch einmal aufzuschreiben, schau Dir Andreas´s "Lehrbrief" an, wie Gary es Dir empfohlen hat. Danach wären Deine Feile auf dem Foto alle noch einmal zu überdenken, denn die sind per see nicht richtig.
Dir noch viel Freude bei Deiner "Kastanie", Gruß Heiner
Dir noch viel Freude bei Deiner "Kastanie", Gruß Heiner
Kastanien müssen m.E. nicht unbedingt 80cm groß sein. Hier einmal ein Bildchen von meinem Baum. Ich denke man sieht die Dimension im Vergleich zur Christrose im Kübel daneben und zur Höhe des Balkongeländers ganz gut, der Baum hat keine 35cm. Edith sagt, es sind inzwischen doch 45cm!Goldfussel hat geschrieben: 18.04.2024, 17:00Das ist auf jeden Fall eine gute Idee mir das mir mal in echt anzuschauen, ich stimme dir zu das dieser Baum noch an Höhe gewinnen muss, da wird wohl aber noch ein wenig Zeit vergehen bis der Baum eine vernünftige Höhe hat.baeumchen hat geschrieben: 18.04.2024, 14:18 darüber hinaus noch ein tipp von einem, der immer zweifelt ... (ich)
Schade finde ich das ein Forum aus benutzt die Suche und Back es dir doch selbst besteht, und Beiträge wie schaut mal mein 100 Jährigen Baum den ich für 10000€ gekauft habe bekommt noch 100 antworten wie geil der doch ist.![]()
- Dateianhänge
-
- 1000006893.jpg (296.35 KiB) 2212 mal betrachtet
An Fussel: Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von HeinrichI am 17.06.2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.