Wacholder aus dem Baumarkt 2017
- Goldfussel
Wacholder aus dem Baumarkt 2017
Hi,
Mit diesem Baum habe ich Dezember 2017 mit Bonsai den zweiten Versuch gewagt und bin seit dem dran geblieben.
Hier eine kleine Entwicklung des Wacholders
Mit diesem Baum habe ich Dezember 2017 mit Bonsai den zweiten Versuch gewagt und bin seit dem dran geblieben.
Hier eine kleine Entwicklung des Wacholders
- Dateianhänge
-
- 64E1FEE1-6763-4A36-983B-AB55FE58152C.jpeg (281.97 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- Das Ergebnis
- C07A9C37-D44D-4100-A905-662EC96466B0.jpeg (317.9 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- 9104A36C-B4EC-469A-9451-4F5FF63BD49D.jpeg (490.4 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- Sommer 2022
- 660F926D-C8C3-47BB-AA59-2ACFB3345ADA.jpeg (367.35 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- E89B3EAB-C2A5-4AAF-8E29-10EEB41F45CE.jpeg (390.12 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- Das jetzt
- 992EE60E-B6E5-424B-BA93-12020B5F33D0.jpeg (263.67 KiB) 1986 mal betrachtet
-
- 1F3CFDB4-69AB-486D-8CA7-3C5293E46FC5.jpeg (287.3 KiB) 1986 mal betrachtet
Gruß Fussel
Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger .
Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger .
Re: Wacholder aus dem Baumarkt 2017
das wird doch
und genau hier ist der punkt, wo du mit einem gespräch unter "kollegen"
oder eine anleitung in einem kurs, durchaus nochmals große fortschritte machen kannst
hier im forum anhand der bilder kann ich aus meiner warte nur sagen
schule dein auge weiter an wirklich guten beispielen,
versuchs mit etwas mehr bewegung in den ästen
und senk die so ab, dass die polster eher horizontal stehen
und differenzier die polster noch weiter, soweit in der größenordnung machbar
vielleicht springt dir ja noch einer der ausgewiesenen wacholder-könner aus dem forum zuhilfe
und genau hier ist der punkt, wo du mit einem gespräch unter "kollegen"
oder eine anleitung in einem kurs, durchaus nochmals große fortschritte machen kannst
hier im forum anhand der bilder kann ich aus meiner warte nur sagen
schule dein auge weiter an wirklich guten beispielen,
versuchs mit etwas mehr bewegung in den ästen
und senk die so ab, dass die polster eher horizontal stehen
und differenzier die polster noch weiter, soweit in der größenordnung machbar
vielleicht springt dir ja noch einer der ausgewiesenen wacholder-könner aus dem forum zuhilfe
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Leider habe ich hier in Mittelhessen noch nicht wirklich eine Gruppe bzw. ein Guru gefunden der da weiter helfen könnte, us diesem gründe muss ich wohl vorerst einmal auf das Forum zurückgreifen, vielleicht bekomme ich das mit euch auch so besser hin.
Kannst du mir das bitte mit dem differenzierten Polstern näher bringen, was meinst du damit?
Kannst du mir das bitte mit dem differenzierten Polstern näher bringen, was meinst du damit?
Gruß Fussel
im moment sind das noch kompakte einheitliche "körper" mit gleich dicken rändern
da würde ich versuchen pro polster stärker zu individualisieren
ob das zu machen ist, hängt aber stark von der größe der polster ab
für meinen geschmack zu starr ist auch diese etwas ansteigende paddel-form der polster,
die sieht man oft bei niwakis (garten-bonsais), die wirken aber sehr leblos - das wär für mich die erste aktion
und such dir keinen guru, da lernst du dann gestaltung in einem gewissen stil, oder einer schule,
such dir lieber einen oder mehrere ehrliche, offene mitstreiter, mit denen zusammen du an euren bäumen lernen kannst
dann entwickelst du dich selbst individuell weiter und machst dann einzigartige bäume
da würde ich versuchen pro polster stärker zu individualisieren
ob das zu machen ist, hängt aber stark von der größe der polster ab
für meinen geschmack zu starr ist auch diese etwas ansteigende paddel-form der polster,
die sieht man oft bei niwakis (garten-bonsais), die wirken aber sehr leblos - das wär für mich die erste aktion
und such dir keinen guru, da lernst du dann gestaltung in einem gewissen stil, oder einer schule,
such dir lieber einen oder mehrere ehrliche, offene mitstreiter, mit denen zusammen du an euren bäumen lernen kannst
dann entwickelst du dich selbst individuell weiter und machst dann einzigartige bäume
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Alles klar,
also werde ich jetzt mit dem untersten Polster anfangen und dieses aufbrechen damit da einzelne Zweige definiert werden, im zweiten schritt sollte dann mehr Form in das grün.
Ich werde mich morgen mal an einen der zweige versuchen, ich hoffe ich versau nicht zu viel. :-)
also werde ich jetzt mit dem untersten Polster anfangen und dieses aufbrechen damit da einzelne Zweige definiert werden, im zweiten schritt sollte dann mehr Form in das grün.
Ich werde mich morgen mal an einen der zweige versuchen, ich hoffe ich versau nicht zu viel. :-)
Gruß Fussel
schau dir vorher noch ein paar videos an
z.b. die sachen von "love bonsai" auf youtube
da sieht man, wie die bäume richtiggehend getunt werden, von roh bis fertig durchgedrahtet
auf allerhöchstem niveau - das kann leicht frustrierend sein, aber man sieht, was machbar ist.
und wenn dir dann danach ist ... überleg dir eine schlüssige strategie
wenn du die hast, schlaf eine nacht drüber
wenn du dann noch überzeugt bist - dann machs,
aber mit bedacht - lieber zwei jahre zeit lassen zum ergebnis, als in 10 minuten fertig machen und kaputt ist der wacholder
getopft hast du den dieses jahr aber nicht?
sonst langsam tun bis nächstes jahr
z.b. die sachen von "love bonsai" auf youtube
da sieht man, wie die bäume richtiggehend getunt werden, von roh bis fertig durchgedrahtet
auf allerhöchstem niveau - das kann leicht frustrierend sein, aber man sieht, was machbar ist.
und wenn dir dann danach ist ... überleg dir eine schlüssige strategie
wenn du die hast, schlaf eine nacht drüber
wenn du dann noch überzeugt bist - dann machs,
aber mit bedacht - lieber zwei jahre zeit lassen zum ergebnis, als in 10 minuten fertig machen und kaputt ist der wacholder
getopft hast du den dieses jahr aber nicht?
sonst langsam tun bis nächstes jahr
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Hallo Frank,
Ich schaue mir gerne die YT Clips an.
Keine Sorge ich bin nicht frustriert, frustriert it man wenn man keine Hilfe bekommt oder nur dumme Kommentare.ich habe Zeit den Baum zu gestalten bin noch nicht so Alt.
Tatsächlich habe ich den dieses Jahr neues Substrat bekommen, dann muss er noch mal ein Jahr warten.
Ich schaue mir gerne die YT Clips an.
Keine Sorge ich bin nicht frustriert, frustriert it man wenn man keine Hilfe bekommt oder nur dumme Kommentare.ich habe Zeit den Baum zu gestalten bin noch nicht so Alt.
Tatsächlich habe ich den dieses Jahr neues Substrat bekommen, dann muss er noch mal ein Jahr warten.
Gruß Fussel
es gibt so eine faustregel für koniferen - für wacholder im besonderen:
immer nur eine gemeinheit im jahr
entweder gestalten - oder wurzelarbeit
du schreibst, du hast zeit ... das ist schon mal die richtige basis
alles andere bringt die erfahrung - schauen, zusehen, zuhören, nachdenken
immer nur eine gemeinheit im jahr
entweder gestalten - oder wurzelarbeit
du schreibst, du hast zeit ... das ist schon mal die richtige basis
alles andere bringt die erfahrung - schauen, zusehen, zuhören, nachdenken
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Goldfussel
Den Spruch kenne ich schon, deswegen lassen wir den Baum in Ruhe und ich kümmere mich um die anderen.
Schaue weiter YT, stelle hier fragen und ihr müsst mich jetzt ertragen.
Ich glaube wirklich der wunde Punkt ist, wie soll der Baum am Ende aussehen, dies mir vorzustellen fällt mir recht schwerer, bis jetzt hat mir der Baum so recht gut gefallen. Aber jetzt ist es Zeit weiter zu gehen und Ihn auf das nächste Level zu heben.
Schaue weiter YT, stelle hier fragen und ihr müsst mich jetzt ertragen.
Ich glaube wirklich der wunde Punkt ist, wie soll der Baum am Ende aussehen, dies mir vorzustellen fällt mir recht schwerer, bis jetzt hat mir der Baum so recht gut gefallen. Aber jetzt ist es Zeit weiter zu gehen und Ihn auf das nächste Level zu heben.
Gruß Fussel
wenn du einigermaßen zeichnen kannst, "mach dir ein bild"
andernfalls, mach ein foto, druck es aus und skizziere da rein
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Ich würde immer Photoshop empfehlen.baeumchen hat geschrieben: 19.04.2024, 13:58 wenn du einigermaßen zeichnen kannst, "mach dir ein bild"
Viel schneller als zeichnen, ausdrucken oder sonstiges. Die benötigten Schritte erlernt man easy in nur einem Tag und die CS Version ist kostenlos.
MfG
guter tipp für alle computer-affinen leute!Baalistic hat geschrieben: 19.04.2024, 16:07Ich würde immer Photoshop empfehlen.baeumchen hat geschrieben: 19.04.2024, 13:58 wenn du einigermaßen zeichnen kannst, "mach dir ein bild"
Viel schneller als zeichnen, ausdrucken oder sonstiges. Die benötigten Schritte erlernt man easy in nur einem Tag und die CS Version ist kostenlos.
MfG
ich selber bevorzuge das skizzieren mit stift in der hand
das ist langsamer und fördert (für mich auf jeden fall) das intensivere nachdenken
nachher umsetzen mit photoshop o.ä., das kann die idee mit sicherheit konkretisieren
also ran an die medien - analog oder digital, ein jeder wie er mag
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu