es freut mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir und anderen Interessierten Dein Konzept nocheinmal ganz ausführlich zu schildern. Deine Ratschläge werde ich im Hinterkopf behalten und sollte ich ähnliche Erfahrungen machen, kann ich darauf zurückgreifen.
Für 's Erste möchte ich aber bei meinem aktuellen Konzept bleiben. Zum einen scheinen viele damit gut zu fahren, zum anderen habe ich inzwischen von sehr vielen unterschiedlichen Herangehensweisen gehört oder gelesen; gerade als Anfänger ist es meiner Erfahrung nach aber sinnvoll, erstmal eine davon wenigstens halbwegs zu verstehen und in den Griff zu bekommen und nicht dauernd etwas anderes auszuprobieren.
Zu einigen Sachen, die du konkret angesprochen bzw. gefragt hast (Zitate der Einfachheit halber kursiv):
Wozu muss man sonnst sieben?
Sieben tue ich, um die ganz feine und die ganz grobe Fraktion abzuscheiden und so halbwegs gleichgroße (mineralische) Substratpartikel in der Schale zu haben. Bei mir sind es (etwa) 2,5 - 7mm. Die werden noch gewaschen, um den Staub zu entfernen. Auch eine Quelle für "Verstopfung"...
Bei hochsommerlichem Wetter musst Du bei der groben Körnung bestimmt mehrmals am Tag gießen oder noch mehr?
Zum einen ist die Körnung so grob nicht (s.o.), zum anderen ist die Aufgabe des Torfs im Substrat ja gerade, etwas mehr Wasser zu speichern.
Bisher komme ich mit einmaligem abendlichen Gießen aus, einige Pflanzen gieße ich weniger. Bisher war es aber nicht besonders heiß: Ende nächster Woche weiß ich wahrscheinlich mehr....
Übrigens ist Seramis im Bonsaisubstrat unangebracht (sieht Sch... aus und braucht man auch nicht). Ich kann mich nicht genau an die früheren Kommentare erinnern, aber Seramis wurde allgemein abgelehnt.
Ich finde Seramis prima, weil es leicht ist und viel Wasser halten kann. Außerdem dürfte es auch gut puffern (das ist aber nur eine Vermutung).
Nachteilig finde ich nur, dass es recht teuer ist.
Das Aussehen ist Geschmackssache, viele scheint es zu stören, andere nicht, dazu zähle auch ich.
Aber insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass noch keine einzige meiner Pflanzen in einer auch nur halbwegs vorzeigbaren Schale steht (bis auf zwei stehen alle in Teichpflanzkörben...) fände ich solche ästhetischen Überlegungen sowieso etwas verfrüht.
Sollte ich kurzfristig zu einer Ausstellung geladen werden, kann ich ja Moos drüber legen