Efeu Shohin (Hedera helix)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
migo
Freundeskreis

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Beitrag von migo »

Schön, hier auch mal andere Zwerge zu sehen. Bei den vielen Ablegern, die hier die Runde machten, tauchen die vergleichsweise wenig auf.
Ich kenne allerdings den Garten von VolkerM recht gut - was da an verschiedenen Gestaltungen rumsteht... Wow! Aber klar, Volker kann nur schwer Schnittstücke wegwerfen - die werden dann zu Nachzuchten.
Falls es noch jemanden interessiert, hier zum Thema Spetchley Efeu.
viewtopic.php?t=13484&hilit=Minibl%C3%A4tter
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hi Michael,
schön, dass du als Efeu-Freund auch hier schreibst!

Ich habe ja auch ein Kindl deines Spetchley, den ich hier auch zeigen werde, sobald er in die schöne Jürg-Schale gewechselt ist, die du mir erfreulicherweise überlassen hast *kiss* .
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hi Tom,

die Efeu-Stecklinge, die ich 2019 von dir bekam, sind so nebenher kräftige Bürschlein geworden. Ich habe sie immer wieder sehr klein geschnitten und dann einfach wachsen lassen. Als nächstes sollen sie umgetopft werden und Wurzeln und "Krönchen" etwas gestaltet, zumindest etwas gezielter geschnitten werden. Ich werde sie dann im Forum zeigen. Dank deiner Fotos mit Sortennamen kann ich meine dann wohl auch zuordnen.

Der größere Efeu aus deiner Sammlung hat auch schön zugelegt und kürzlich seine erste (Trainings-)Schale erhalten. Ich werde auch den hier bald mal zeigen.
Grüße
Monika
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hab auch 2, eine kleine Entenfuss und ein "normale" Hedera. Der "normale" Hedera muss noch umgetopft werden.
Beide sind ungefähr eben Alt, der Entenfuss wachst sehr langzam......

lg aus Holland, Wessel
Dateianhänge
IMG_20250320_171715.jpg
IMG_20250320_171715.jpg (170.58 KiB) 119034 mal betrachtet
IMG_20250320_172134.jpg
IMG_20250320_172134.jpg (295.71 KiB) 119034 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Freut mich, dass der Thread zum Efeu-Sammelsurium wird.

Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.03.2025, 11:41 Da waren noch zwei in einem Archiv. Unten angepinnt. Im übrigen danke ich für deine rege Teilnahme hier - ich habe mich ehrlich gesagt damals nicht wirklich mit den Hintergründen zu meinen Efeupflänzchen befasst. Die fand ich im Garten oder im Wald - nicht einmal das weiss ich noch genau. Dann ging ich empirisch vor, fand es nicht sehr ergiebig und gab es irgendwann einfach auf.
Danke für die Bilder Andreas. Interessante Gestaltungen, aber wenn die Exemplare nicht gut mitspielen wollten, verstehe ich gut, dass langfristig das Handtuch geworfen wurde. Das waren eindeutig Wildformen. Mit selbstverzweigenden Sorten wären die Resultate vermutlich ganz anders ausgefallen.

Tofufee hat geschrieben: 19.03.2025, 07:34 @ Tom: Ich weiß, das es dich dauert, den Efeu weggegeben zu haben. Gerne zeige ich ihn hier immer wieder; und wenn ich ihn irgendwann abzugeben gedenke, werde ich ihn zuerst dir anbieten!
Solange er dir Freude bereitet, kann ich wirklich sehr gut damit Leben. Es ist eine bereichernde Erfahrung, Bonsai an denen man noch emotional hängt in guten Händen zu wissen.
Auf die Berichte der weiteren Stecklinge und des größeren freue ich mich schon sehr! Sortennamen kann ich dann ggf. gerne ergänzen.

'Spetchley' ist zweifelsohne eine sehr spannende Sorte für kleine bis sehr kleine Bonsai. Problematisch ist allerdings das geringe Dickenwachstum. Tatsächlich handelt es sich um keinen Hedera helix, sondern um eine Sorte des Hedera hibernica - scheint paradox in Anbetracht, dass er zu den kleinblättrigsten aller Efeusorten gehört. Die mikroskopisch kleinen Sternhaare lassen bei Efeusorten oft Artzuordnungen zu. H. helix hat zweidimensionale, während sie bei H. hibernica dreidimensional sind (quasi platte bzw. runde Stachelbällchen). Schwierig wird es aber bei Hybriden mit der Bestimmung.

In meinem ehemaligen Garten habe ich Versuche mit 'Spetchley' u.a. deshalb eingestellt, weil die Sorte durch standortbedingten hohen Befallsdruck sehr leicht verpilzte. Saure Waldböden und generell saure Substrate tendieren dazu Efeu an einem bestimmten Blattpilz, der auch Triebe befallen kann, erkranken zu lassen.

Anbei noch Bilder eines über 80cm großen Hedera hibernica, den ich aus Platzgründen vor 6 Jahren verkauft habe. Bin mir nicht sicher, ob ich das heute wiederholen würde. Leider habe ich keinen Kontakt zum derzeitigen Besitzer. So bleiben zumindest hier Bilder als Andenken erhalten. Die Tokonameschale hatte ca. 40cm Durchmesser.
Dateianhänge
Hedera hibernica, ca. 30 Jahre
Hedera hibernica, ca. 30 Jahre
IMG_3668.JPG (122.58 KiB) 118996 mal betrachtet
IMG_3673.JPG
IMG_3673.JPG (117.71 KiB) 118996 mal betrachtet
IMG_3677.JPG
IMG_3677.JPG (131.3 KiB) 118996 mal betrachtet
IMG_3675.JPG
IMG_3675.JPG (118.39 KiB) 118996 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Moin Tom,

interessant, was Du über diese Sternhaare beim Spetchley schreibst. Wo befinden sich diese Härchen denn?
Tschüüss, Michael

Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

migo hat geschrieben: 20.03.2025, 21:50 interessant, was Du über diese Sternhaare beim Spetchley schreibst. Wo befinden sich diese Härchen denn?
Hallo Michael,

Hier ein Link auf dem Sternhaare am H. helix zu sehen sind.
Im Austrieb sind sie je nach Sorte sowohl auf den Blätter, Blattstielen als auch Trieben, später nurnoch vereinzelt anhaftend. Mit bloßem Auge erkennt man lediglich einen staubähnlichen Belag.

Gibt es deinen H. hib. 'Deltoidea' mit Stelzwurzeln eigentlich noch?
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Danke für die Info, Tom!

Das werde ich mit die Tage mal genauer anschauen. Zufällig habe ich gerade ein paar schöne Ableger zur Hand und irgendwo habe ich noch einen Fadenzähler gebunkert - sollte damit zu erkennen sein.

Aus Platzmangel habe ich den H. hib. Deltoidea vor ein paar Jahren an VolkerM weitergegeben und der hat mein Vorhaben sehr erfolgreich weitergeführt. Inzwischen steht der schöne kleine Efeubusch auf gut 10 cm hohen Stelzen ...wird immer schöner. :-D

Vielleicht stellt er ja mal ein Foto ein, wenn er das hier liest.
Tschüüss, Michael

VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

…meinst du diesen?
Dateianhänge
IMG_2407.jpeg
IMG_2407.jpeg (287.96 KiB) 118727 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

VolkerM hat geschrieben: 24.03.2025, 10:43 …meinst du diesen?
Ja, genau! Sehr schön!
Auch die "Schalen"-Wahl gefällt mir.
Allerdings würde ich mehr von den Kronenstrukturen freilegen, die brauchen sich bei dem ja auch nicht zu verstecken.

Nur warum bin ich damals nicht auf die Gestaltungsidee gekommen?!? *konfus*
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hi, Tom…Du hast recht, der Kopf (des Efeu) wird demnächst leichter und er kommt dieses Jahr auch noch ein wenig höher raus.
Es ist eine sehr dankbare und pflegeleichte Pflanze, die viel Spaß macht.
Bis denne - Volker
Bis denne Volker

als ein wachsender Wald.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Coole Efeus habt ihr hier gezeigt, danke!
Das letzte von Toms Bildern (Hedera hibernica) könnte für mich den Titel tragen: Kerl pinkelt an einen Baum, einen Efeu natürlich! *floet*

:lol:
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hier aktuelle Bilder meines kleinen Efeus.
Die rötliche Winterfärbung wechselt wieder zu grün und der neue Austrieb ist frisch hellgrün.
Außerdem habe ich die "größten" Blätter und solche, die ich klein geschnitten hatte, entfernt - mit Größenvergleich.

April 2025: Farbwechsel der Blätter von rötlicher Winterfärbung zum üblichen Sommergrün
April 2025: Farbwechsel der Blätter von rötlicher Winterfärbung zum üblichen Sommergrün
Efeu03_2025-04e.jpg (186.77 KiB) 118341 mal betrachtet
"große" Blätter entfernt
"große" Blätter entfernt
Efeu03_2025-03e.jpg (252.04 KiB) 118341 mal betrachtet
Efeu03_2025-05e.jpg
Efeu03_2025-05e.jpg (317.98 KiB) 118341 mal betrachtet
Grüße
Monika
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

…@Tom: nun ist der Efeu größer und leichter geworden (danke für deinen Tipp).

….Efeu Spetchley geht auch richtig groß 😉, wenn Mann mal ein Tanuki ausprobiert.

Schönes Wochenende wünsche ich euch
Volker
Dateianhänge
IMG_2563.jpeg
IMG_2563.jpeg (279.38 KiB) 118292 mal betrachtet
IMG_2564.jpeg
IMG_2564.jpeg (545.99 KiB) 118292 mal betrachtet
Bis denne Volker

als ein wachsender Wald.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Sehr beeindruckende Fotos, Monika! Ein Größenvergleich der kleineren Blätter deines Efeus mit Zwergsorten wie 'Spetchley' oder 'Duckfoot' wäre sehr spannend.

Und der 'Deltoidea' gefällt mir ausgelichtet deutlich besser, danke auch fürs Zeigen Volker. Das große Spetchley-Tanuki wird sicherlich eines Tages richtig spannend, wenn die Efeustämme miteinander verwachsen.

LG, Tom
Antworten