bin sehr zufrieden - schöner Baum - macht Freude und entwickelt sich.
Die Schale dürfte, nach meinem Geschmack, wirklich etwas höher sein. Aber ist jetzt auch nicht eilig damit.
Gutes Nebari.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo Manni, auf dem Handy hab ich meine Vorstellung schnell hingekritzelt.
Eigentlich dürfte der Kronendurchmesser noch grösser, vielleicht 8-10 cm höher und breiter sein.
20250518_130956~2.jpg (154.68 KiB) 754 mal betrachtet
Das gab aber der Bildausschnitt nicht her. Aber als Eindruck - so hoffe ich - taugt die Skizze.
Ich bin gespannt, wie du den Baum siehst!
Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Manni
Tolle Linde und die wird immer besser.
Formal bin ich ganz beim Vorschlag von Roger.
Die Schale ist doch ideal, die Schalenhöhe könnte nach meiner Meinung nicht besser sein.
Ich würde aber zwischen den Wurzeln Granulat auffüllen, das wäre eine Verbesserung.
Das Nebari wäre schöner mit einem leichten Erdhügel verbunden.
Ich kann mich den Vorschlägen von Roger und Jürg bedingungslos anschließen.
Mich spricht die Schale sehr an, sie wird noch besser wirken, wenn Du den Baum etwas höher setzt.
Linden sind in ihrem Habitus ja sehr austriebstark und bieten immer wieder Neutriebe an allen möglichen Stellen an. Gerade im unteren Bereich könnten schön bewegte Schleppäste die momentane, schon beeindruckende Gesamtwirkung noch verstärken. Dabei wäre das kontinuierliche Auslichten des oberen Kronenabschnittes wichtig, das genügend Licht einfällt und sich die Masse nach unten verschiebt.
ok...wenn alle der gleichen Meinung sind...dann werde ich es versuchen. Ob das dann so einfach geht ??? mal schauen. Den Baum demnächst etwas
höher setzen soll kein Probelm sein. Evtl hilft es ja auch schon wenn ich die Räume zwischen den Würzeln auffülle.
Im oberen Teil auslichten werde ich zeitnah in Angriff nehmen.
Gruß
Manni