Acer Palmatum Skeeters Broom

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
espanna
Freundeskreis

Re: Acer Palmatum Skeeters Broom

Beitrag von espanna »

Ich wollte Lutz zustimmen, dann habe ich gemerkt dass die Grössenangabe über den Bildern ist.
Also für mich eher 8-10cm.
Tolle Übung für die Augen, Danke!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Wirklich interessant, wenn man das mal so schön vergleichen kann. Danke Werner.
Für mich ist klar, es ist die 7 cm Schale, aber wie gesagt, unbedingt noch etwas Hügel geben.
So wird das eine leichte sehr schöne Komposition.
Übrigens gibt es diesen Baum in Natura. Es ist eine Linde, sie heisst St Anna-Linde und steht in der Nähe von Heilbronn.
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Jürg,

gut gesehen. Also, ich meine nicht das erste Virtual... *daumen_new*

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
roro

Beitrag von roro »

Ich bleibe, nun durch das Grössenkaleidoskop bestärkt, bei meiner Aussage:
Die Schale ist perfekt für den Baum. Das wird eine gelungene Kombination.

[mention]Norbert_S[/mention] verrätst du uns den Schalentöpfer/die Schalentöpferin? Spontan hätte ich auf Kai Sperling getippt. Aber auf dem Virtual ist nicht allzuviel zu erkennen um eine Handschrift
herauszulesen.

[mention]BenBonsai[/mention] Bitte unbedingt zeigen, wenn der Baum in der Schale steht, auch wenn der Baum noch etwas Zeit braucht. Das wird grossartig.
Zuletzt geändert von roro am 23.03.2025, 00:13, insgesamt 4-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare und das gemeinsame Nachdenken. Besonders auch Dir, Werner, Deine Skizzen laden dazu ein, die Fragestellung anschaulich und im Detail zu betrachten. Ich bin froh festzustellen, dass der filigrane Eindruck, den ich anstrebe, mit der Schale sehr schön unterstrichen werden kann.

Und doch weiss ich, dass Vision nicht gleich Realität ist. Der rote Ahorn ist zu jedem Zeitpunkt für Überraschungen gut, auch wenn man akribisch auf die essenziellen Pflegebdürfnisse achtet. Der Erhalt der unteren Äste ist bei diesem Baum nicht unkritisch. Pflege und Vitalität geht bei mir immer vor, sodass der Zeitpunkt offen bleiben wird, wann der Baum für diese Schale bereit ist.
Dateianhänge
Nicht ganz, und doch erstaunlich nahe dran.
Nicht ganz, und doch erstaunlich nahe dran.
IMG_8366.jpeg (490.6 KiB) 5023 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wattn Baum!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der angedachte Schnitt ist gemacht. Teilblattschnitt. Viele Äste wurden hochgespannt. Schritt für Schritt.
Dateianhänge
IMG_8980.jpeg
IMG_8980.jpeg (333.72 KiB) 4267 mal betrachtet
R.D.

Beitrag von R.D. »

*daumen_new*
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

@roro
Sorry hatte ich überlesen. Ja, ist von Kai Sperling.
Norbert

Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Diesen Ast hätte ich gerne bis zur Spitze des Pfeils hochgezogen.
Das ist so eine tolle moderne Gestaltung, der muss doch nicht bis oben offen zur Ansichtsseite sein.
Dateianhänge
IMG_8980.jpeg
IMG_8980.jpeg (171.87 KiB) 4242 mal betrachtet
Norbert

Sullivan, 1924
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

...da schließe ich mich dem Norbert an. Und sowohl rechts wie links gäbe es noch Äste, die zumindest beim Betrachten der Bilder noch weiter nach vorne könnten.

LG, Lutz
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Norbert, habe ich eben probiert. Der Ast würde das zwar mitmachen, aber optisch hat es mich nicht überzeugt. Der Ast hat eine sehr schöne Bewegung und einen noch besseren Astabgang. Wenn er zu weit nach oben kommt, wird er schlechter. Er sitzt jetzt ein paar Zentimeter höher, was ich besser als vorher finde.

Durch die Wegnahme der Zwille vorne ist ein unschöner Raum entstanden. Dieser Bereich muss neu gestaltet werden. Der Baum soll vorne nicht ganz offen bleiben, mir gefällt es, wenn Äste in die Front hineinwachsen. Äste sind vorhanden, es wird aber ein paar Jahre brauchen, wenn es glaubhaft aussehen soll.

Die Front ist jetzt schon recht dicht, die dritte Dimension ist wieder mal das Manko. Vielleicht kann man es auf diesem Bild besser erkennen.
Dateianhänge
IMG_8984.jpeg
IMG_8984.jpeg (448.17 KiB) 4133 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, danke Ben.
Jetzt verstehe ich den Baum besser und deine Gedanken zur Zukunft des Baumes sowieso.
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Gestern habe ich mit Norbert den Ahorn in die neue Schale umgesetzt. Zur Einordnung: Mit Umsetzen meine ich, dass der Wurzelballen einfach in die neue Schale gesetzt wird, ohne dass Wurzelarbeiten gemacht wurden.

Nobert hat mit dieser Kombination schon im Vorfeld ein brilliantes Auge bewiesen. Auf diesen Moment habe ich mich schon sehr gefreut. Als es dann soweit war, konnten wir die Begeisterung über das Ergebnis teilen.

Der Baum ist schwer zu fotografieren, allein schon wegen der Grösse. Das ist so eine Situation, in der die Bilder diese Magie überhaupt nicht einfangen können. Die Farben sehen in echt ganz anders, viel besser aus. Meine anfängliche Sorge, dass das Orange der Schalenfüsse nicht mit dem Rot des Ahorn harmonieren könnte war ebenso unbegründet wie auch die vieldiskutierte Überlegung, dass die Schale dann doch zu flach sein könnte. Der Baum wurde etwas aussermittig nach links gepflanzt, auf dem Bild wirkt alles zu symmetrisch. Ein Lehrstück, wie Bild und Realität abweichen können. So ist es halt.
Dateianhänge
IMG_9654.jpeg
IMG_9654.jpeg (466.87 KiB) 2742 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Ben, das war gestern ein Lehrstück über Emotionen und gemeinsames freuen über das Wahrwerden eines Gedanken.
Ich freue mich sehr, die Umsetzung händisch begleitet zu haben. So konnte ich diesen Augenblick voll auskosten und in Natura ist es wie du richtig beschrieben hast, einfach noch viel stimmiger.

Auch wenn die Bilder weit vom Original sind, nur bitte immer wieder über die Jahreszeiten Updates posten.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten