Yamadori Eiche 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx

Re: Yamadori Eiche 3

Beitrag von Lutz Marx »

... die Eiche musste vorübergehend in eine Plastikschale einziehen, nachdem die ursprüngliche Schale leider gebrochen war. Kommenden Frühling pflanze ich sie in eine sehr schöne alte Heinzelreiter-Schale, die ich kürzlich erwerben konnte. Ansonsten bin ich beim Wuchsausgleich, die untersten Äste sollen die ausladensten werden.

LG, Lutz Marx
Dateianhänge
DSCF7607.jpg
DSCF7607.jpg (143.28 KiB) 4579 mal betrachtet
DSCF7608.jpg
DSCF7608.jpg (140.21 KiB) 4579 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

...ich bin immer wieder selbst erstaunt, dass das mein höchster Baum ist. Man sieht es ihm auf den Bildern nicht an, aber der ist tatsächlich aktuell 1,00 m hoch, der Stamm hat unten einen Durchmesser von 8cm.

LG, Lutz
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Lutz Marx hat geschrieben: 09.08.2020, 20:55 Der Baum hat weder einen dicken Stamm, noch ist er sonstwie besonders aufregend. Trotzdem halte ich ihn für sehr vielversprechend - schöne Rinde, gute Stammbwegung/-Verjüngung und vor allem eine schöne Astverteilung.

LG, Lutz
Hallo Lutz
Das ist ein super Baum. Klar der ist jetzt noch nicht so spektakulär, wenn ich mir die Entwicklung nochmal zehn Jahre weiter denke, dann wird das ein Baum der manchem Fräsenmassakerbaum die Schau stiehlt. Ruhig, natürlich und einfach schön. Weiter viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Baum und Deiner Art Bonsai zu machen. Die gefällt mir nämlich ebenfalls sehr gut.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Bernd,
vielen vielen Dank für Dein Lob, da freu ich mich angesichts Deiner Erfahrung besonders drüber. Zeig doch auch mal wieder ein paar Bäume von Dir, die find ich nämlich ebenfalls ganz toll :).

LG, Lutz
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Ooh das ist ja nett. Vielen Dank. Bei mir ist in den letzten Monaten soo viel los. Da bin ich mit meinen Bäumen und vor allem der Dokumentation im Rückstand. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr besser wird und dann kann ich auch wieder was zeigen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

Der Eiche geht es weiter gut. Ich habe sie im Frühling in die Heinzelreiter Schale gepflanzt und während der Vegetationsperiode nur leicht zurück geschnitten. Draht braucht sie nun immer weniger. Blattschnitt mache ich bis auf weiteres keinen mehr, weil die neuen Blätter genauso groß werden wie die davor. Stattdessen schneide ich die größten selektiv raus. Ihre Form hat die jetzt, in der Zukunft geht es um weitere Feinverzweigung und Reife.

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20241023172730.jpg
IMG20241023172730.jpg (293.62 KiB) 4192 mal betrachtet
IMG20241023171946.jpg
IMG20241023171946.jpg (285.52 KiB) 4192 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

... Auch von der Eiche mal wieder ein Update.
Die Substrat Oberfläche wurde bemoost, ansonsten dürfte der Baum dieses Jahr bis auf einen kleinen Schnitt im oberen Bereich nochmal durchwachsen. Nach dem Blattfall werden einzelne Bereiche nochmal gedrahtet. Wird schon langsam.

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG20251012175445.jpg
IMG20251012175445.jpg (170.29 KiB) 3861 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,

das ist wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache, aber mir ist die Eiche etwas zu geschleckt und elegant. Die Baumform ist mir zu gleichmäßig, erinnert mich eher an eine Ulme oder Buche.
Bei Eichen in der Natur sehe ich Unregelmäßigkeit in der Krone, mit verschieden langen Äste, die teilweise sehr ausladend sind. Ich finde, gerade DAS macht den Charakter von dieser Baumart aus.

Nichtdestotrotz hast du den Baum schon gut vorangebracht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Lutz,

mir gefällt die Gestaltung wie sie ist!
Barbara hat Recht, insofern, dass sie sehr elegant ist, was man erstmal intuitiv nicht von einer gewohnten Eichengestaltung oder dem natürlichen Grundhabitus erwarten würde, ja.
Als Gesamtwerk betrachtet, ausschließlich an und für sich, ist das Ding einfach super - es hat eine Handschrift und stringent eigene Formensprache; ich freue mich auf die langsame und graduelle Ausreifung über die Jahre und würde das jetzige Grundkonzept lassen wie es ist.

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich finde, Du hast das jetzig Machbare gut ausgeschöpft, Lutz. Das ist ja vermutlich nur der Zwischenschritt, um bewegte Äste zu erreichen und den weiteren Kronenaufbau anzulegen. Was die Zukunft bringen wird interessiert mich hier sehr. Denn nach meinem Empfinden könnte die Krone durchaus etwas an Höhe verlieren - auf dem langen Zeitstrahl.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Barbara, lieber Martin, lieber Ben,

vielen Dank für Euer Feedback. Meine Gedanken zu dieser Eiche: Die Ausgangspflanze war ein schlanker kleiner Baum mit guter Astverteilung, Bewegung und feiner Borke, deshalb hab ich ihn ausgegraben. Meiner Meinung nach kann man daraus keine uralte, knorrige Eiche machen, sondern eher einen mittelalten, eleganten Baum. Ich versuche seitdem, aus dem vorhandenen Potenzial das Beste rauszuholen. Es soll ein natürlicher Laubbaum sein, durchaus mit eichentypischen Attributen, ausladende untere Äste, Bewegung, alles nach außen strebend. Ich überarbeite ihn gerade wieder und werde danach nochmal Bilder im laublosen Zustand einstellen. Die Krone habe ich in der Höhe um 5 cm reduziert, mehr macht im Augenblick aus meiner Sicht keinen Sinn, vielleicht später, wenn da noch mehr nachwächst. Teilt mir gerne auch weiterhin Eure Meinung mit, das inspiriert mich:).

LG, Lutz
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Lutz, du hast sicher Recht, dass diese Eiche nicht zu einem alten knorrigen Baum taugt, bringt doch der Stamm schon eine gewisse Eleganz mit sich.
Du wirst sicherlich auf Dauer das Beste aus dem Baum rausholen und ich bin schon tierisch gespannt auf den weiteren Werdegang.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

... Nachdem hier grad ziemlich Flaute ist, nochmal ein Bild von der Eiche nach der jährlichen Überarbeitung. Die Krone wurde etwas abgeflacht, am Gesamtgestaltungskonzept werde ich nichts mehr ändern. Der Baum soll einfach Reifen, mehr Verzweigung geht immer.

LG, Lutz
Dateianhänge
IMG_20260104_173123.jpg
IMG_20260104_173123.jpg (194.81 KiB) 2118 mal betrachtet
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Lutz,

danke für's Zeigen.
Sehr schöne Eiche!

Eine Anmerkung, wenn ich darf:

Eichen sind, zumindest in den ersten 10-15 Jahren in der Schale, stark apikaldominant und verdicken die oberen Äste(oder auch einzelne Äste) oft überproportional.
Kenne das Problem und arbeite dem ständig entgegen.
Die zwei Ovale verdeutlichen die Bereiche, in denen ich das Hauptdickenwachstum vermute, welches dort weiter zunehmen wird, wenn man es nicht konsequent verhindert.

MfG
Dateianhänge
Quercus r._2026.png
Quercus r._2026.png (287.58 KiB) 2014 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Martin,

freut mich, dass Die die Eiche gefällt. Des Problems bin ich mir bewusst und schneide entsprechend jedes Jahr einiges raus bzw. setze ab. Ich hoffe, es gelingt mir weiterhin, den Wuchsausgleich im Griff zu behalten.

LG, Lutz
Antworten