bei meiner leider verstorbenen Oma wird bald das Haus abgerissen. In ihrem Garten steht ein roter Fächerahorn (vermutlich ein Japanischer Fächerahorn), den wir gern retten und in unseren eigenen Garten umsetzen würden, etwa eine halbe Stunde entfernt.
Mein Bruder hat schon vor ungefähr eineinhalb Jahren versucht, ihn auszugraben, ist dabei aber gescheitert – der Wurzelballen scheint ziemlich groß und schwer zu sein. Vermutlich müsste man mit einem kleinen Bagger arbeiten, zumal dort auch noch ein Teich entfernt werden muss.
Ich stelle mir nun die Frage, ob sich so eine Aktion eurer Meinung nach überhaupt lohnt oder ob das Risiko zu groß ist, dass der Baum es am Ende nicht schafft. Was haltet ihr insgesamt davon, einen älteren Fächerahorn umzusetzen? Würdet ihr das eher einem Fachbetrieb überlassen, und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen? Und wann wäre dafür überhaupt der richtige Zeitpunkt?
Ich füge außerdem Fotos von dem Ahorn sowie von unserem Garten bei – bitte nicht wundern, er ist noch recht kahl, da wir mit der Planung erst am Anfang stehen und im Herbst erst haben umgraben lassen. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wo er bei uns gut stehen könnte.
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Viele Grüße
Patricia