Scheinhasel Corylopsis spicata

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Tofufee
Freundeskreis

Scheinhasel Corylopsis spicata

Beitrag von Tofufee »

Diese Scheinhasel Corylopsis spicata habe ich schon mehrfach zur Blütezeit im Blüten-Bonsai-Thread gezeigt. Hier folgt jetzt die Entwicklungsgeschichte seit sie bei mir steht.

Ich erhielt den Rohling 2017 von Tom Tonsai92. 2018 pflanzte ich sie vom Eimer in eine Trainingsschale mit deutlich kleinerem Volumen um den Wurzelballen kleiner und flacher zu entwickeln. Dabei habe ich auch den Neigungswinkel nach links abgesenkt, ob absichtlich oder zufällig kann ich heute nicht mehr sagen. Und das Gewirr der vielen Stammaustriebe habe ich aussortiert und damit die zukünftigen Äste festgelegt.

2017 der Rohling
2017 der Rohling
Corylopsis-spicata01_2017-05.jpg (197.81 KiB) 1906 mal betrachtet
2018 in Anzuchtschale und Zweige selektiert
2018 in Anzuchtschale und Zweige selektiert
Corylopsis-spicata01_2018-01e.jpg (185.24 KiB) 1906 mal betrachtet
2020 Entwicklung des ersten Asts
2020 Entwicklung des ersten Asts
Corylopsis-spicata01_2020-02e.jpg (110 KiB) 1906 mal betrachtet
"Anprobe einer Peter-Krebs-Schale (davor gestellt)
"Anprobe einer Peter-Krebs-Schale (davor gestellt)
Corylopsis-spicata01_2021-02e.jpg (131.07 KiB) 1906 mal betrachtet
April 2022 nicht ausgewachsenes Laub, der erste Ast eingekürzt
April 2022 nicht ausgewachsenes Laub, der erste Ast eingekürzt
Corylopsis-spicata01_2022-05e.jpg (169.8 KiB) 1906 mal betrachtet
2023 Ausrichten durch abspannen
2023 Ausrichten durch abspannen
Corylopsis-spicata01_2023-01e.jpg (149.52 KiB) 1906 mal betrachtet
Ende 2025 nach der ersten Saison in einer Schale
Ende 2025 nach der ersten Saison in einer Schale
Corylopsis-spicata01_2025-10e.jpg (159.78 KiB) 1906 mal betrachtet
vielleicht richte ich den Baum beim nächsten Umtopfen wieder etwas auf - hier virtuell aufgerichtet
vielleicht richte ich den Baum beim nächsten Umtopfen wieder etwas auf - hier virtuell aufgerichtet
Corylopsis-spicata01_2025-10e2-aufgerichtet.jpg (150.63 KiB) 1906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tofufee am 29.03.2026, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Re: Scheinhasel Corylopsis spicata

Beitrag von Tofufee »

weiter...

Die Bilder über die Jahre ähneln sich, aber es ist doch allmählicher Fortschritt erkennbar. Die Scheinhasel ist nicht sooo verzweigungsfreudig und lässt auch gern mal kleinere, nachrangige Zweige im Inneren absterben. Insgesamt ist die Verzweigung jetzt etwas lang und dünn geworden, die Bienenschale von Peter Krebs, die ich 2021 mal „anprobiert“ habe, würde jetzt nicht mehr passen. Deshalb will ich in diesem Sommer kräftiger zurückschneiden und den Baum wieder etwas kompakter machen.

7.3.2026 in Blüte<br />der lange Ast wird wieder gekürzt sobald er noch etwas stärker geworden ist
7.3.2026 in Blüte
der lange Ast wird wieder gekürzt sobald er noch etwas stärker geworden ist
Corylopsis-spicata01_2026-01e.jpg (181.63 KiB) 1904 mal betrachtet
Rückseite mit inzwischen komplett hohlem Stamm
Rückseite mit inzwischen komplett hohlem Stamm
Corylopsis-spicata01_2026-02e.jpg (184.96 KiB) 1904 mal betrachtet
von links: die Beastung ist einigermaßen gleichmäßig, aber hinten noch etwas schwach entwickelt
von links: die Beastung ist einigermaßen gleichmäßig, aber hinten noch etwas schwach entwickelt
Corylopsis-spicata01_2026-04e.jpg (194.9 KiB) 1904 mal betrachtet
Grüße
Monika
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo Monika,
der Baum ist sicher schwieriges Material, das du aber meisterlich gestaltet hast. Mir gefällt das sehr.
Sehr oft und gerne wird angemerkt, dass man das Grün gerne in Stammnähe haben möchte. Man kann da sicher immer Ablaktieren oder Pfropfen. Vielleicht hilft ein einfacher Rückschnitt auch in dieser Hinsicht.
Aber man kann sich auch zu einer anderen Ästhetik bekennen: Eine Scheinhasel ist eben keine Hainbuche. Wenn die Äste dicker wären, wäre das natürlich eine Verbesserung. Aber im Kroneninneren "kahle" Äste haben auch eine ästhetische Wirkung. Vielleicht hast du eigene Ideen. Die Rinde ist wundervoll glatt und der Stamm hat in einigen Perspektiven eine gleichsam tänzerische Bewegung.
Ich mag es halt einfach nicht, wenn man x verschiedene Arten kultiviert und alle Bäume gleich aussehen. Das ist mir zu langweilig. Selbst dann, wenn große Gestalter mit jedem Baum ein Meisterwerk vorstellen, sich aber über botanische Familiengrenzen hinweg alle Bäume irgendwie ähneln.
Die schlichte Schale ist ganz nach meinem Geschmack, sie passt wunderbar zur samtig wirkenden Rinde.
LIebe Grüße, Stefan
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Eine sehr schöne und erfolgreiche Entwicklungsgeschichte, liebe Moni.
Toll auch, dass deine Scheinhasel so zuverlässig blüht. Die Blüte ist ja wirklich ein Highlight.
Mit der Baumart habe ich leider (noch) keine Erfahrung, eine Scheinhasel fehlt in meiner Sammlung. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten