Apfel (Malus sieboldii) einmal anders

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Apfel (Malus sieboldii) einmal anders

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
nachdem Rainer, @mydear, hier im Forum seine gewundenen Ahornstämme präsentiert, war ich mittlerweile ihm gegenüber überfällig mit meinem ganz anderen Apfel.
Ich werde ihn auch noch einmal reinstellen hier, wenn er blüht oder fruchtet oder "wuchtiger" ist und besser in die Schale passt, aber das wird ja nun noch einmal extra lange dauern. Bis dahin dürfte Rainer hier 200 weitere gewundene Stämme vorgestellt haben.
Was mir gefällt ist, dass der Apfel ganz klar mit allen traditionellen Apfelbäumen bricht, die ich sonst so als Bonsai kenne. Und ich zu den, ich denke, es sind sieben 180°-Windungen, auch keine normale Schale passend finde. Ich habe eine Schale von Jonathan Cross gefunden, die aufgrund der "Stufen" und der Textur und Farbe in meinen Augen super passt - und in die der Apfel in aller Ruhe hineinwachsen wird. Ich möchte mehr "Gewicht" - also Verzweigung und Umfang - in der Krone haben, dann sind Basis und Krone besser balanciert.
Sowohl Baum als auch Schale sind für mich künstlerische Konzepte eines Apfelbaums, keine "so sieht ein Apfelbaum auf einer Streuobstwiese aus"-Kopie.
Die Schalen von Cross werden gemeinhin eher für dramatisch geformte Nadelbaumbonsai verwendet als für Laubbäume. Ich mag sie schon seit vielen Jahren. Diese Schale hat ausreichend Tiefe, so dass der ewig durstige Apfel problemlos durch einen glutheißen Wiener Sommer kommt. Sie ist viel weniger wild und dominant als andere seiner Schalen. Zudem ist sie die einzige im Shohin-Format, die ich aktuell kenne.
Ich wollte mal etwas "ganz anderes" und zwischen allen meinen naturalistischen und konservativen Gestaltungen ist dieser Apfel für mich genau das geworden.

IMG_4821.jpeg
IMG_4821.jpeg (263 KiB) 1664 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Kyrilla

Re: Apfel (Malus sieboldii) einmal anders

Beitrag von Kyrilla »

Mir gefällts. Können wir noch Fotos von anderen Seiten haben?
*daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Dankeschön! Ich muss mal ordentliche Bilder machen, mit ruhigerem Hintergrund. Aber das dauert noch ein bißchen.
LIebe Grüße, Stefan
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Stefan,
die maskuline Schale steht im Kontrast zum geschwungenen Stamm. Da bringst du extreme Gegensätze zusammen. Beim Betrachten springen meine Augen immer vom einem zum anderen Extrem.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hm, ich verwende keinerlei geschlechtsspezifische Zuschreibungen an Pflanzen oder Schalen. Mir gefällt die Kombination einfach.
LIebe Grüße, Stefan
Antworten