Liebe Bonsai-Community,
ich hatte das Glück, bei einer Wohnungsauflösung einen sehr schön gewachsenen Ficus benjamina (Birkenfeige) zu übernehmen. Leider ist die Pflanze für meine Wohnung deutlich zu groß.
Vor etwa drei Wochen habe ich den Ficus deshalb um rund einen Meter zurückgeschnitten. Trotz dieses kräftigen Rückschnitts ist die Pflanze immer noch etwa 2,50 m hoch.
Durch den starken Rückschnitt hat die Pflanze im oberen Bereich bereits zahlreiche neue Triebe gebildet. Ich hatte gehofft, dass auch im unteren Teil der Birkenfeige neue Austriebe entstehen würden. Leider hat sich diese Hoffnung bislang nicht erfüllt, da der untere Stammbereich weiterhin kahl geblieben ist. Die Belaubung befindet sich nach wie vor hauptsächlich im oberen Bereich.
Daher meine Frage an die Experten: Gibt es eine Technik oder Maßnahme, mit der sich ein Ficus benjamina dazu anregen lässt, im unteren Drittel oder etwa auf halber Höhe neue Triebe bzw. Blätter auszubilden? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht?
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
3,5m Ficus benjamina.
3,5m Ficus benjamina.
- Dateianhänge
-
- PXL_20260621_074748987.jpg (361.25 KiB) 5052 mal betrachtet
-
- PXL_20260621_074759390.jpg (390.23 KiB) 5052 mal betrachtet
-
- PXL_20260621_074846535.jpg (285.02 KiB) 5052 mal betrachtet
Re: 3,5m Ficus benjamina.
Ein Ficus treibt sehr ungern unten aus. Deswegen gibt es nur zwei erfolgreiche Möglichkeiten, entweder entsprechend tief zurückschneiden und neu aufbauen oder abmoosen. Ich würde das weitergehende Zurückschneiden aber nicht jetzt nach diesem Rückschnitt machen, sondern dem Ficus erst einmal die Gelegenheit geben, neue Kraft dafür zu tanken.
Gruß Holger
Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Ich würde einen maßvollen Rückschnitt in der Krone vornehmen und den Baum langfristig auf der jetzigen Höhe lassen. Der Ficus ist wunderschön. Nicht alles muss ein Bonsai werden. In der Krone sind derzeit viel zu lange kahle Stellen an den Ästen. Wenn es gelingt durch einen Rückschnitt dort eine Rückknospung zu erreichen, wäre das toll. Im Sommer rausstellen hilft auch immer: Der Baum treibt dann besonders intensiv aus.
LIebe Grüße, Stefan
Schon einmal vorweg herzlichen Dank für eure Einschätzungen zu der von mir geschilderten Situation.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich den Ficus mit vollem Blattwerk und in einem augenscheinlich sehr vitalen Zustand übernommen habe. Durch den von mir vorgenommenen kräftigen Rückschnitt hat der Ficus inzwischen einen Großteil seiner Blätter abgeworfen und wirkt derzeit etwas „gerupft“. Gleichzeitig hat er im oberen Bereich bereits neue Triebe gebildet.
Mein Problem ist jedoch, dass die aktuelle Höhe von etwa 2,50 m immer noch deutlich über dem liegt, was meine Wohnsituation dauerhaft zulässt. Eine weitere Höhenreduzierung wird daher unumgänglich sein.
Beim Rückschnitt vor drei Wochen habe ich darauf geachtet, jeden Ast nicht vollständig zurückzunehmen, sondern jeweils mindestens zwei kleinere Seitenäste beziehungsweise Verzweigungen stehen zu lassen.
Vor diesem Hintergrund würde mich besonders interessieren, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass auch aus älterem, derzeit kahlem Holz noch neue Triebe entstehen.
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Kann ich den Rückschnitt so weit vornehmen, dass an einzelnen Ästen kein einziges grünes Blatt mehr verbleibt? Oder besteht dann die Gefahr, dass diese Äste vollständig absterben?
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich den Ficus mit vollem Blattwerk und in einem augenscheinlich sehr vitalen Zustand übernommen habe. Durch den von mir vorgenommenen kräftigen Rückschnitt hat der Ficus inzwischen einen Großteil seiner Blätter abgeworfen und wirkt derzeit etwas „gerupft“. Gleichzeitig hat er im oberen Bereich bereits neue Triebe gebildet.
Mein Problem ist jedoch, dass die aktuelle Höhe von etwa 2,50 m immer noch deutlich über dem liegt, was meine Wohnsituation dauerhaft zulässt. Eine weitere Höhenreduzierung wird daher unumgänglich sein.
Beim Rückschnitt vor drei Wochen habe ich darauf geachtet, jeden Ast nicht vollständig zurückzunehmen, sondern jeweils mindestens zwei kleinere Seitenäste beziehungsweise Verzweigungen stehen zu lassen.
Vor diesem Hintergrund würde mich besonders interessieren, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass auch aus älterem, derzeit kahlem Holz noch neue Triebe entstehen.
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Kann ich den Rückschnitt so weit vornehmen, dass an einzelnen Ästen kein einziges grünes Blatt mehr verbleibt? Oder besteht dann die Gefahr, dass diese Äste vollständig absterben?
Hallo Dasda,
wenn er gesund ist, treibt ein Ficus immer wieder aus, auch wenn du ihn bis ins alte Holz zurückschneidest. Es muss nichts Grünes mehr dransein.
Liebe Grüße,
Barbara
wenn er gesund ist, treibt ein Ficus immer wieder aus, auch wenn du ihn bis ins alte Holz zurückschneidest. Es muss nichts Grünes mehr dransein.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Buongiorno...
Ich hatte mal ein ähnliches Projekt mit einem Ficus Benjamin...
Den hatte ich ziemlich radikal bearbeitet und er hat überlebt...
Wichtig ist aber, dass Du den nach dem Rückscnitt nicht gleich in die pralle Sonne stellst...
Wenn die ersten Blätter da sind, dann kann der in die volle Sonne...
Wichtig ist auch nach dem Rückschnitt die Wunden verschließen...
Hier ein Link von meinem Exemplar...
viewtopic.php?t=52512
Viele Grüße
Ich hatte mal ein ähnliches Projekt mit einem Ficus Benjamin...
Den hatte ich ziemlich radikal bearbeitet und er hat überlebt...
Wichtig ist aber, dass Du den nach dem Rückscnitt nicht gleich in die pralle Sonne stellst...
Wenn die ersten Blätter da sind, dann kann der in die volle Sonne...
Wichtig ist auch nach dem Rückschnitt die Wunden verschließen...
Hier ein Link von meinem Exemplar...
viewtopic.php?t=52512
Viele Grüße
Ich habe ein ähnliches Projekt mit einem geschenkten FB gehabt. Schrittweises Herunterschneiden der Äste bis auf das je letzte Blatt, danach Austrieb nach oben aber auch nach unten abwarten usw. bis ich dann einen 50cm FB mit tollem Stamm hatte. Herunterschneiden des Stamms nach ganz unten ohne Blätter kann funktionieren oder auch nicht. Ein paar Stämme verlierst du dann auf jeden Fall.
Für einen radikalen Rückschnitt sollte eigentlich jeder Baum vorbereitet werden; selbst ein Ficus.
Der Gesundheutszustand des Baumes erscheint mir nicht ideal.
Daher mein Vorschlag, den Baum dieses Jahr bestens pflegen und sämtlichen neuen Austrieb ihm zulassen zur Stärkung der Substanz.
Wenn er dann nächstes Jahr vor Gesundheit strotzt, dann kann er gut gedüngt (zeitlich mit 1 Woche Abstand vorher) radikal
zurückgeschnitten werden bis auf die notwendige Höhe Deiner gewünschten Gestaltung.
Gruß
Rüdiger
Der Gesundheutszustand des Baumes erscheint mir nicht ideal.
Daher mein Vorschlag, den Baum dieses Jahr bestens pflegen und sämtlichen neuen Austrieb ihm zulassen zur Stärkung der Substanz.
Wenn er dann nächstes Jahr vor Gesundheit strotzt, dann kann er gut gedüngt (zeitlich mit 1 Woche Abstand vorher) radikal
zurückgeschnitten werden bis auf die notwendige Höhe Deiner gewünschten Gestaltung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich könnte mir natürlich vorstellen das es bei dieser Baumgröße eventuell ein Platzproblem für eine optimalen Vorbereitung gibt !?
Ich sehe das eher wie Barbara, wenn man keine Umtopfaktion gestartet hat, kann man ihn problemlos stark zurückschneiden, ich würde die Äste immer ein paar Zentimeter länger lassen weil sie nach dem Schnitt manchmal etwas zurück trocknen, je nach dem wie schnell er austreibt.
Gut wäre wenn er draußen im Freien steht und das Gießverhalten sollte unbedingt an das fehlende grün angepasst werden, leicht feucht und nicht zu nass halten.
Falls der Platz vorhanden sein sollte, kann man das wie Rüdiger vorgeschlagen hat ..machen, wäre auf jeden Fall der sichere Weg , halte ich jedoch nicht für zwingend notwendig.
Ich sehe das eher wie Barbara, wenn man keine Umtopfaktion gestartet hat, kann man ihn problemlos stark zurückschneiden, ich würde die Äste immer ein paar Zentimeter länger lassen weil sie nach dem Schnitt manchmal etwas zurück trocknen, je nach dem wie schnell er austreibt.
Gut wäre wenn er draußen im Freien steht und das Gießverhalten sollte unbedingt an das fehlende grün angepasst werden, leicht feucht und nicht zu nass halten.
Falls der Platz vorhanden sein sollte, kann man das wie Rüdiger vorgeschlagen hat ..machen, wäre auf jeden Fall der sichere Weg , halte ich jedoch nicht für zwingend notwendig.