Töpfersiegel asiatisch
Re: Töpfersiegel asiatisch
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee woher die Schale stammt?
China würde ich zwar anhand der Schrift vermuten aber bei mehr bin ich überfragt.
hat jemand eine Idee woher die Schale stammt?
China würde ich zwar anhand der Schrift vermuten aber bei mehr bin ich überfragt.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2025-03-23 um 14.00.27_7a2c33dc.jpg (225.24 KiB) 8860 mal betrachtet
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
die Schriftzeichen links sind zwar nicht so deutlich zu erkennen, aber ich vermute, dass es das chinesische Töpfersiegel von Touinken (Tong Yin Xuan) ist.
Vergleiche hier: https://japanesebonsaipots.net/chinese- ... usel-15071
Grüße, Sanne
die Schriftzeichen links sind zwar nicht so deutlich zu erkennen, aber ich vermute, dass es das chinesische Töpfersiegel von Touinken (Tong Yin Xuan) ist.
Vergleiche hier: https://japanesebonsaipots.net/chinese- ... usel-15071
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- NichSoDoll
Hallo,
seit zwei Jahren lese ich hier im Forum fleißig mit und konnte mir so einiges an Wissen aneignen.
Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe. Anbei zwei Stempel. Leider spuckt die Ki wiedersprüchliches aus. Wer kann helfen?
seit zwei Jahren lese ich hier im Forum fleißig mit und konnte mir so einiges an Wissen aneignen.
Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe. Anbei zwei Stempel. Leider spuckt die Ki wiedersprüchliches aus. Wer kann helfen?
Beste Grüße
Tilo
Tilo
Hallo Tilo,
das erste gezeigte Töpfersiegel kann ich nicht zuordnen, das zweite ist von dem chinesischen Töpfer Shunzaido.
Grüße, Sanne
das erste gezeigte Töpfersiegel kann ich nicht zuordnen, das zweite ist von dem chinesischen Töpfer Shunzaido.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- NichSoDoll
Hallo, kann mir zu diesem Stempel jemand einen Tipp geben?
Sonnigen Tag noch wünscht Volker
Sonnigen Tag noch wünscht Volker
- Dateianhänge
-
- IMG_4938.jpeg (257.52 KiB) 2849 mal betrachtet
-
- IMG_4936.jpeg (186.93 KiB) 2849 mal betrachtet
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
@VolkerM
Dieses Töpfersiegel stammt aus Yixing (China), einer weltberühmten Region für Bonsaischalen und Teekeramik.
Es handelt sich um den klassischen Herkunftstempel für „Yixing Zisha“ (宜興紫砂), was übersetzt „Yixing-Ton“ (wörtlich: Lila Ton aus Yixing) bedeutet.
Der Stempel ist in der traditionellen chinesischen Siegelschrift (Zhuanshu) verfasst. Die Zeichen auf Ihrem Foto lesen sich wie folgt:
Oben links: 宜 (Yí)
Oben rechts: 興 (Xīng)
Unten links: 紫 (Zǐ)
Unten rechts: 砂 (Shā)
Was bedeutet das für Ihre Schale?
Herkunft: Die Schale wurde in der chinesischen Stadt Yixing (Provinz Jiangsu) hergestellt. Die dortigen Tonvorkommen haben hervorragende Eigenschaften für Bonsaischalen, da sie frostbeständig und hochgradig atmungsaktiv für die Baumwurzeln sind.
Künstler oder Fabrik? Dieser spezifische Stempel ist ein allgemeines Herkunftssiegel für das Material und die Region. Er weist darauf hin, dass es sich um eine solide, oft in Manufakturen hergestellte Gebrauchsschale aus echtem Yixing-Ton handelt, und weniger um ein signiertes Einzelstück eines bestimmten Meister-Töpfers (dafür müsste ein separater Name eingeprägt sein). Links neben dem Siegel ist zudem eine einfache Ritzung (wie eine römische „I“ oder ein Strich) zu sehen, die in Werkstätten häufig zur internen Sortierung oder Nummerierung genutzt wird.
MfG
Ihre Goggel KI
Allerdings erkenn ich da nicht die gezeigten Zeichen, von daher bitte mit Vorsicht genießen
Dieses Töpfersiegel stammt aus Yixing (China), einer weltberühmten Region für Bonsaischalen und Teekeramik.
Es handelt sich um den klassischen Herkunftstempel für „Yixing Zisha“ (宜興紫砂), was übersetzt „Yixing-Ton“ (wörtlich: Lila Ton aus Yixing) bedeutet.
Der Stempel ist in der traditionellen chinesischen Siegelschrift (Zhuanshu) verfasst. Die Zeichen auf Ihrem Foto lesen sich wie folgt:
Oben links: 宜 (Yí)
Oben rechts: 興 (Xīng)
Unten links: 紫 (Zǐ)
Unten rechts: 砂 (Shā)
Was bedeutet das für Ihre Schale?
Herkunft: Die Schale wurde in der chinesischen Stadt Yixing (Provinz Jiangsu) hergestellt. Die dortigen Tonvorkommen haben hervorragende Eigenschaften für Bonsaischalen, da sie frostbeständig und hochgradig atmungsaktiv für die Baumwurzeln sind.
Künstler oder Fabrik? Dieser spezifische Stempel ist ein allgemeines Herkunftssiegel für das Material und die Region. Er weist darauf hin, dass es sich um eine solide, oft in Manufakturen hergestellte Gebrauchsschale aus echtem Yixing-Ton handelt, und weniger um ein signiertes Einzelstück eines bestimmten Meister-Töpfers (dafür müsste ein separater Name eingeprägt sein). Links neben dem Siegel ist zudem eine einfache Ritzung (wie eine römische „I“ oder ein Strich) zu sehen, die in Werkstätten häufig zur internen Sortierung oder Nummerierung genutzt wird.
MfG
Ihre Goggel KI
Allerdings erkenn ich da nicht die gezeigten Zeichen, von daher bitte mit Vorsicht genießen
Zuletzt geändert von Baalistic am 15.07.2026, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Volker,
Dein Siegel steht auf dem Kopf. Ich habe es mal gedreht.
Leider kann ich es nicht zuordnen.
Grüße, Sanne
P.S.: Die gezeigten Schriftzeichen von KI kann ich aber auch nicht erkennen, Simon.
Dein Siegel steht auf dem Kopf. Ich habe es mal gedreht.
Leider kann ich es nicht zuordnen.
Grüße, Sanne
P.S.: Die gezeigten Schriftzeichen von KI kann ich aber auch nicht erkennen, Simon.
- Dateianhänge
-
- IMG_4938.jpeg (105.14 KiB) 2545 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sorry Volker,Baalistic hat geschrieben: 15.07.2026, 19:41 Es handelt sich um den klassischen Herkunftstempel für „Yixing Zisha“ (宜興紫砂), was übersetzt „Yixing-Ton“ (wörtlich: Lila Ton aus Yixing) bedeutet.
habe zwar schon so einige Yixing-Ware gesehen, doch den Ton könnte ich nicht dieser Region zuordnen.
Hallo Sanne,Sanne hat geschrieben: 16.07.2026, 16:25 P.S.: Die gezeigten Schriftzeichen von KI kann ich aber auch nicht erkennen, Simon.
nicht wundern, jeder der genauer hinschaut wird die völlig fehlende Ähnlichkeit der Schriftzeichen erkennen.
Der schon beneidenswerte Vorteil ist eben das KI wirklich gut formuliert und somit viele darauf hereinfallen.
Eine weitere Tatsache ist, dass ca. 40% der Antworten frei zugänglicher KI nur - wie würde Trump es ausdrücken - alternative Wahrheiten sind.
Die Bezahlversion von Chat GPT (200 €/Monat) z.B. liefert da schon deutlich bessere Ergebnisse.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Besten Dank für eure Hilfe
, nun weiß ich mehr …. und forsche noch ein wenig weiter.
Wünsche euch ein sonniges Wochenende
Volker
Wünsche euch ein sonniges Wochenende
Volker
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.