Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Tolle Gestaltung, Marco!
Gefällt mir noch besser in DIESER Schale, da der Kaskadenast etwas mehr Freiraum hat, und nicht direkt an der Schale anliegt.
P.S. habe deine Bäume in Zirndorf mal live betrachten können.......sehr beeindruckend.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Meiner Meinung nach sollte die Komposition insgesamt mehr Spannung zeigen, damit sie besser mit der Spannung im toten Holz und im Stammverlauf in Einklang steht. Ich finde sie in der Ausstralung vom Grün sehr bescheiden. Diese Mugo verdient mehr.
Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt.
Ich würde ebenfalls gerne von dir wissen, was für Dich der Grund war, eine Schale zu wählen, bei der die Füße durch den scharf abgegrenzten "schwarzen" unteren Bereich der Schale betont werden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
meine Intention war mit den Ästen und dem Grün den Stammverlauf aufzunehmen und nachzuzeichnen. Das ist jetzt vielleicht nicht sonderlich originell, aber für mich die stimmigste Lösung. Grundsätzlich könnte man den abfallenden Charakter noch etwas mehr betonen, man könnte das Grün auch waagrechter ausrichten und die Krone ruhiger gestalten, ich habe mich für den diplomatischen Mittelweg entschieden ohne mir die beiden anderen Varianten zu verbauen.
Du hast ja offenbar eine Vorstellung von "mehr Spannung", die würde mich sehr interessieren.
Zur Schale:
Der Baum mußte dringend umgetopft werden und zum Zeitpunkt X war das die am besten verfügbare. Sie ist nicht perfekt, passt aber gut. Kaskadenschalen in dieser Größe (und leistbar)gibt es nicht wie Sand am Meer. Von der jetzigen Basis ausgehend kann ich mich ohne Zeitdruck auf die Suche nach der perfekten Schale machen.
- Geschmack ist Geschmack - Handschrift ist Handschrift -
Mich stört da insgesamt nichts - ganz im Gegenteil.
Erkenne da eher eine sehr passende, da spannungsvoll kontrastierend minimalistisch klassisch gehaltene Schale, mit einem "erdenden", eine stabile Basis betonenden Schwarz, als Focuspunkt und optisch ausgleichendem Gegengewicht der ein Bezugssystem setzt.
(Vermute stark, so etwas in die Richtung hat sich sogar schon der Schalenmacher bei seiner Arbeit (mit)gedacht.)
Fazit: Darf direkt bei mir unverändert einziehen
(Das gilt eigentlich für alle Bäumchen vom Marco )
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Ich schätze Ihre Antwort sehr und würde es sehr bedauern, wenn meinen Worten eine andere Bedeutung gegeben würde, als sie beabsichtigt war. Nichts muss verbessert werden, nichts muss gerechtfertigt werden, denn ich schätze das Design und die Arbeit, die in diesen Baum geflossen sind. Ganz zu schweigen von allem, was mich stört. Ich verstehe Ihre Entscheidungsfindung
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Ich habe mir gerade den Faden noch einmal ganz durchgelesen. Die Wucht der Stammformationen ist meiner Meinung nach perfekt mit dem Grün zu einer Einheit verschmolzen. Man kann erahnen, wieviel Abwägungen notwendig waren, um diese Präsenz zu schaffen.
Die rustikalere Schale von vorher sprach mich sehr an, die jetzige verleiht dem Baum aber die Stabilität und Erdung, die er braucht. Ich kenne die Schwierigkeit der Schalensuche, bei so einem exzentrischem Baum umso anspruchsvoller. Du wirst bestimmt ein passende auswählen, das Auge dafür hast du, Marco,
Hallo Marco,
erst mal Glückwunsch zu solch einem fantastischen Baum.
Meine Frage, was für eine Gesamthöhe hat der Mugo mir Schale und was auch immer spanned für mich ist, wie der bei der geringen Oberfläche, kontrolliert bewässert werden kann?
Bei einem meiner Kaskaden, bin ich nach dem der Baum geschwächelt hat, erschrocken, als ich beim Umtopfen herausgefunden hatte, das er im unteren Bereich Knochen trocken war, trotz modernen gut durlässigen Substrats und immer gegossen, bis es unten herauslief.
Grüße Rolf
der Baum ist ca 65cm hoch. Den Baum gieße ich immer drei mal um sicherzustellen, dass auch genügend Wasser ins Substrat kommt. In deinem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass der Kernballen so ausgetrocknet war, dass das Wasser nur am Schalenrand entlang gefloßen ist. Gerade bei Kiefern mit Mykorhiza kann das leicht mal passieren, da diese dann den Ballen bei Trockenheit wasserabweisend macht. Da hilft dann nur ein Tauchbad.
Hallo Marko,
Danke für deine Antwort.
Da ist dein Mugo dann doch noch überschaubare und eine schöne Größe.
Mit dem Vorbeilaufen am Rand beim gießen und trockenem Kernballen, in Verbindung mit dem Pilz, hast du wahrscheinlich recht.
Ich war immer der Meinung das gerade das Mykorhiza dies verhindert und den Baum besser versorgt, aber zum Glück hatte ich rechtzeitig reagiert
Nun es ist ein Shohin- halbkaskade in Sandsteinschale, da ist es tatsächlich eng um die Wurzel, dazu noch eine Mädchenkiefer und der übliche Ziggenterror.
LG Rolf