Gern geschehen, bist jetzt sieht doch alles sehr gut aus.
Gruß Joachim
Pflege und Gestaltung eines Ficus
-
Hans-Joachim La.
Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus
So, den Winter hat der Baum eigentlich gut überstanden, und wartet jetzt ungeduldig auf die Freiluft Saison. In diesem Frühjahr will ich neben dem allgemeinen Rückschnitt besonders am ersten rechten Ast kürzen und hoffe auf stammnäheren Austrieb.
Bis Juni hauptsächlich an den Spitzen gewachsen, dann Blattschnitt
Irgendwie habe ich vergessen, zu dokumentieren, wie stark ich alles gekürzt habe. Na ja, demnächst kommt ein aktueller Stand.
Irgendwie habe ich vergessen, zu dokumentieren, wie stark ich alles gekürzt habe. Na ja, demnächst kommt ein aktueller Stand.
Die ersten beiden rfchten Äste hatte ich deutlich gekürzt, bei allen gab es Rückknospung. Oben herum treibt das Bäumchen so stark aus, dass jetzt schon wieder Schneiden ansteht.
-
Hans-Joachim La.
Hallo bearst5, mir gefällt dein Ficus. der ist schön gewachsen. Ich würde im oberen Bereich nur die drei längeren Zweige kürzen, so dass die Zweige quasi eine länge haben. Einen kompletten Schnitt würde mir nicht so sonderlich gefallen. Lasse doch den Ficus so wie er gerade ist und warte ob nicht noch ein paar Blätter wachsen.
Auf jeden Fall scheint es dem Ficus bei dir gut zu gehen.
Gruß Joachim
Auf jeden Fall scheint es dem Ficus bei dir gut zu gehen.
Gruß Joachim
Hallo Joachim, ja, so meinte ich das auch, nur oben die Spitzentriebe kürzen.
gut gemacht
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry