Norbert_S hat geschrieben: 29.05.2025, 17:27
Eine Möglichkeit wäre, die Schale einfach hinzulegen, dann hätte der Busch, und nichts anderes ist die Weigelie ja, wieder für den Wuchs die normale Ausrichtung.
Was du für Ideen hast, Norbert. Da wäre ich nie drauf gekommen. Eine Versuch ist es wert. Ich werde aber oben und in der Mitte sowieso noch auslichten.
Danke für deine lieben Worte.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ein sehr interessanter und gut gestalteter Baum, gefällt mir sehr. Es müssen nicht immer die dicken Stämme sein, Eleganz und Leichtigkeit sind oft ebenso schön.
gerade mit dem neuen Bericht habe ich diesen Faden entdeckt. es scheint nicht ganz einfach die Kaskadenform mit einer Weigelie über längere Zeit wuchskräftig zu halten. Wie hat sich Norberts Vorschlag mit dem Kippen der Schale ausgewirkt? Nebst dem Problem beim Giessen, stelle ich mir vor, haben sich auch die Zweige und Blätter nicht in die gewünscht Position gelegt.
Was mit beim Bild von diesem Jahr auffällt: Sie wirkt viel weniger panaschiert. Hast du sie anders aufgestellt in diesem Hitzesommer? Oder lange nicht gedüngt? Holz und Borke gefallen mir an diesem Strauch sehr gut. Ob ich sie als Bonsai versuchen würde? Eher nicht. die im Garten vergreist gerne und benötigt dann einen kräftigen Rückschnitt ins alte Holz dass sie wieder blüht und schön frisch austreibt. Ich denke, das ist der grosse Unterschied zwischen Bäumen und Sträuchern. Sie sind nciht darauf programmiert, endlos am bestehenden Holz weiterzuwachsen, sondern schiessen aus dem Wurzelansatz ab und an neue Triebe dabei lassen sie dann altes Holz absterben.
Tolle Leistung die du hier zeigtst. Viel Freude weiterhin mit diesem für Bonsai doch eher exotischen Gewächs..
liebe Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Vielen Dank, Lutz, Rainer und Roger für eure lieben Worte.
Ja, Rainer etwas brüchig ist sie schon, leichtes Drahten geht aber. Ich gestalte die Kaskade aber hauptsächlich durch Schnitt. Da sie immer sehr viel Zuwachs hat, klappt das ganz gut.
Ro, es war tatsächlich gar nicht nötig, die Kaskade umzulegen, da sie unten auch so ganz gut nachgetrieben hat. Ich schneide die oberen Triebe außerdem sehr häufig, damit ein Gleichgewicht entsteht.
Die Weigelie hat heuer erst sehr spät, nach der großen Hitze, richtig Wachstum gehabt. Die Blätter sind also fast alle noch sehr jung und haben deshalb eine hellere Farbe. Das Panaschierte wird besser sichtbar, wenn die Blätter älter sind. Die Panaschierung ist aber auch nicht jedes Jahr gleich- mal mehr, mal weniger. Jedenfalls hat sie immer denselben Standort.
Mit dem Absterben von Ästen ist es gar nicht so schlimm. Sie hat ja ein enormes Wachstum, sodass ich immer wieder mal auf weiter innen liegende Triebe zurücksetzen kann. So bleibt die Kaskade recht kompakt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE