Kornelkirsche Gestaltungstipps erbeten !

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
HerbertR
Kornelkirsche Gestaltungstipps erbeten !

Beitrag von HerbertR »

Hallo, ich würde dringend Euren Rat brauchen, wie ich diese Kornelkirsche gestalten soll, welche Äste weg, welche nicht, wo kürzen etc.
Würde mich freuen Eure sachkundigen Ratschläge zu erhalten !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

Deine Frage ist anscheinend ganz untergegangen!

Es wird Dir nicht recht gefallen, was ich schreibe, aber, meiner Meinung nach, kannst Du mit dieser Verzweigung nichts anfangen.
Es ist vielleicht auch der Grund, warum sich keiner getraut hat, was zu schreiben. Überwinden den Schock und trau Dich!

Die Kornelkirsche wächst strauchartig.
Du kannst alle Äste wegschneiden und auf neuen Austrieb warten.
Du musst aber mit großen Schnittwunden rechnen, die sehr langsam abheilen werden.

Ansonsten in einen großen Kübel pflanzen und kräftig düngen.

Ciao
Margot
A.M.
Beitrag von A.M. »

Hallo Herbert!

Eigentlich ist ja Karl Thier der Spezialist für Cornus mas. (bes f. ältere E$xemplsre)
Aber ich möchte mich Margot anschließen, daß die Cornelkirsche fast überall neu antreibt.
Ich beschneide die Cornus schon im Wald fürs nächste Jahr und schau mir dann den Baum wieder an.
Habe schon einige ausgegraben aber meist sehr junge ,leicht gestaltbare Exemplare, ist ja bei uns nicht selten.
Trotzdem ist die Cornelkirsche aus meiner Sicht in der Schale etwas heikel, besonders an den Wurzeln.
Sie wächst sehr sparrig (wie Ahorn oder Pfaffenkapperl) und wie Margot schrieb, deren Wunden heilen nur sehr langsam, höchstens der Baum hat einen enormen Wuchs.

Mein Vorschlag: am untersten rechten Ast steht ein Teil steil nach oben; diesen abschneiden
Der Lyraförmige Teil in der Mitte des Baumes, Leitast und die beiden Seitenäste; unterhalb davon entfernen.(Bild 2)
Den rechten verbleibenden Ast als Leitast nehmen und zu 2/3 kürzen.
Dann bleiben noch Leitast und zwei Seitenäste und aus meiner Sicht aus dem Stamm entstspringender kleiner Ast. Ev. diese auch kürzen.

Liebe Grüße aus dem heute windigen Baden
LG
A.M.
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Hallo Margot und A.&.M.
Vielen Dank für Eure Tipps, habe inzwischen, da ich solange kein Echo erhalten habe, selbst den Baum weiter zurückgeschnitten.
Das Problem dabei : Nur an einem relativ kleinen unteren Ast (auf diesem Bild links zu sehen ) sind außer den Blüten auch Blattknospen, an allen anderen Ästen sind nur die Blüten und keinerlei Blattknospen !
Was mach ich wenn da nichts mehr kommt ! ?
Dateianhänge
kornelbluetegestutzt2406mikl.jpg
kornelbluetegestutzt2406mikl.jpg (62.44 KiB) 2282 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Detlef
Beitrag von Detlef »

ViennaBonsai hat geschrieben:Was mach ich wenn da nichts mehr kommt ! ?
Wegschmeißen :wink:

War ein Scherz. Da kommt schon noch was. Wie Margot schrieb, treibt sie strauchartig wirder aus. Selbst aus sehr altem Holz. Kein Bange.
Viele Grüße

Detlef
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Hallo Detlef, Du hattest recht mit Deinem Scherz über meine Kronelkirsche im April damals (wegwerfen) : mußte den Baum im Juni tatsächlich wegwerfen, da die spärlichen Austriebe dann abgestorben sind....
LG Herbert

-------

Antworten