Probleme mit einer Yamadori Lärche aus den Alpen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
jost

Beitrag von jost »

Martin_S hat geschrieben: Ha!
Jetzt brauche ich die Walters und Wolfgangs dieser Welt. Gerade bei der europ. Lärche ist das nicht "zu" schwarz gemalt. Die werden dir mal was erzählen von wegen "Lärchen sind Luder" und so. :wink:
Hatte da bereits einige von, die alle so aussahen wie von Frank beschriebn. Alle platt. Ralla "kackt" gerade eine ab (schaut auch so aus), ein Bekannter kam vor zwei oder drei Wochen mit einer zu mir (zwecks Pflege seiner Yamadori Lärche aus dem letzten Jahr), die habe ich nicht mal mehr in die Ecke gestellt....
Aber Frank! Die Daumen drücke ich dir auf jeden Fall! Wunder soll es ja geben!
M
Hallo Frank,

ich sehe das ähnlich wie Martin. Alle Lärchen, die bei mir den von Dir beschriebenen Zustand gezeigt haben, haben es nicht gepackt. Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, bewahrt aber vor allzu großen Hoffnungen und Enttäuschungen.

Drücke Dir die Daumen *daumen_new*
Gruß, Joachim
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi Martin und auch Jost !

währe interessant zu erfahren was ihr unternommen habt um die Lärchen zu retten - ich glaube nicht, daß ich nur dabei zugeschaut habt wie sie so langsam vor sich hin verreckt sind - oder ??

Traurig ist es schon wenn sie eingehen würde - aber ich beobachte auch die Lärchen die wir im Beet sitzen haben - da sind welche dabei die schieben Langtriebe wie verrückt und andere dümpeln so vor sich hin.

Da ich sowieso die großen Kiefern im Moment alle absprühe - sprühe ich halt die Lärche immer fleissig mit, in der Hoffnung das es ihr gut tut .

Grüßle Heike
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Frank das klingt wirklich nicht sehr gut.

Ich drück dir die Daumen, ABER .....
ich bin da leider auch eher bei Martin.

Wenn die Lärchen nicht sooooooo schön wären, müsste man das sammeln
derselbigen eh bleiben lassen.
[/quote]
Ich hab Spass !
grüsse stefan
jost

Beitrag von jost »

geisige Heckenzüchterin hat geschrieben:Hi Martin und auch Jost !

währe interessant zu erfahren was ihr unternommen habt um die Lärchen zu retten - ich glaube nicht, daß ich nur dabei zugeschaut habt wie sie so langsam vor sich hin verreckt sind - oder ??

Traurig ist es schon wenn sie eingehen würde - aber ich beobachte auch die Lärchen die wir im Beet sitzen haben - da sind welche dabei die schieben Langtriebe wie verrückt und andere dümpeln so vor sich hin.

Da ich sowieso die großen Kiefern im Moment alle absprühe - sprühe ich halt die Lärche immer fleissig mit, in der Hoffnung das es ihr gut tut .

Grüßle Heike
Hallo Heike,

ich habe so gut wie Alles versucht: Sonnig oder schattig, viel Wasser oder wenig Wasser, gesprüht immer. Nur 1 von 6 im Wald gesammelte hat es überlebt, wenn sie so aussah. Das Blöde ist, die treiben gut aus dem Holz, man freut sich, und 4 Wochen später ist sie doch tot.

Eine meiner ersten gesammelten Lärchen (ziemlich klein und dünn zum Üben) hat das Sammeln überlebt und ist trotz stümperhafter Gestaltungsversuche ganz gut angewachsen. Im letzten Jahr muß sie der Hund des Nachbarn während meines Urlaubs in den Teich gestoßen haben. Sie stand dort am Grund des Teiches in der Schale für mehrere Tage. Rausgeholt, im Sommer umgetopft und was soll ich sagen, sie wächst wie wild. Nur ein Beispiel dafür, wie unberechenbar die Dinger sind
Gruß, Joachim
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:...
In der Natur glaube ich an das Kausalitäts-Prinzip und solange
ich noch kein Ursache für das Lärchensterben gelesen, gehört usw
habe, glaube ich das man pflegerisch einiges in den Griff bekommt.
...
Und genau das ist das Problem. Bislang konnte auch mir noch keiner sagen woran das liegt.

@ "Hecky". Ja was habe ich versucht? Tägliches Einsprühen, Anti Baby Pille (kein Witz jetzt) und natürlich Vitamin B1... aber genutzt hat das alles nix.

Aber wie gesagt. Warten wir mal ab. Eventuell packt Franks Lärche das ja.

Ich war vor ein paar Jahren mal bei Walter (als dieser weltkongress damals in München war!). Vorher hatte ich günstig (immer noch 100 DM) eine solche alte Lärche gekauft, die diese kurzen gelben Nädelchen hatte, keine Langtriebe kein gar nix. Sie ging ein. Ich fragte Walter der auch solches Erscheinungsbild an einer Lärche hatte was er dagegen machen würde (weil ich ja gerne was lerne). Aber er winkte nur ab und sagte mir, daß da nichts mehr zu machen sei. Ich glaube ihm das bis heute, da ich selber halt noch zwei solcher Lärchen bekam und die heute auch nur noch Humus sind.
Ich muß aber fairer Weise gestehen, daß ich bei R. Beckers (mein AK Chefe) auch mal diese Bild sah, dirket loslegt "Kannse ma geflissendlich inne Tonne kloppen" und der Baum kam am Ende dann doch am ein oder anderen Zweig. Im nächsten Jahr war der dann aber auch platt.

Gruß
Martin[/quote]
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi,

also Eure Voraussagen treibt einem ja richtig den Angstschweiß auf die Stirn :(

am besten wir besorgen uns jetzt erstmal einen Gartenteich und versenken das gute Stück für ne Weile - vielleicht hilft es ja :shock: :lol:

ich habe heute Abend nach dem Sprühen mal einige Bilder gemacht - vielleicht sieht es ja doch net ganz so schlimm aus ?!?!?

Grüßle Heike

PS: Gruß von Frank - er meldet sich später noch dazu :wink:
Dateianhänge
so sieht es von der Nähe aus :-( traurig gell ?
so sieht es von der Nähe aus :-( traurig gell ?
Lärchennadeln.JPG (33.26 KiB) 2452 mal betrachtet
wie man sieht sind nicht alle Nadeln befallen ... gott sei Dank - oder noch nicht ?!?
wie man sieht sind nicht alle Nadeln befallen ... gott sei Dank - oder noch nicht ?!?
Lärchennadeln1.JPG (54.05 KiB) 2452 mal betrachtet
thomasK
Beitrag von thomasK »

Hallo Heike, hallo Frank,

ich will zwar jetzt keine Entwarnung geben, aber dieses Bild hatte ich bei meiner Lärche die letzten zwei Jahre auch. Die Kurztriebe kamen zuerst und waren saftig grün, dann färbten sich die Nadelspitzen teilweise braun. Die Langtriebe waren dann größtenteils wieder ok. Ich hatte auch keine konkrete Idee an was es liegt, hatte meine Lärche dann mit einem Pilzmittel gespritzt, sie halbschattig aufgestellt und etwas weniger gegossen. Die Lärche lebt noch und bislang hatte ich das Problem dieses Jahr noch nicht.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - dein Bonsai Tagebuch: https://bonsaidiary.app
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Miteinander

Erst mal ein Dankeschön für die vielen Meinungen und Erfahrungen, Eurer Seite. *daumen_new*

Die meisten von Euch geben mir ja nicht viel Hoffnung für die Lärche und bestätigen eigentlich meine Vermutungen.

Im Moment lebt die Lärche ja noch und ich werde sie weiter im Gewächshaus stehen lassen, auserdem werde ich sie weiterhin Täglich besprühen und alle 2-3 Tage kräftig giesen, so daß das Wasser richtig durch das Substrat läuft.

Ich werde berichten sobald sich etwas am Zustand des Baumes verändert, ob nun zum guten oder zum schlechten.

Ganz aufgegeben habe ich sie noch nicht. :wink:

Gruß Frank

P.S. Thomas, danke für den Hoffnungsschimmer, es währe echt schön wenn Du Recht hättest. :wink:
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
jost

Beitrag von jost »

Hallo Frank,

die Bilder schauen besser aus als die Beschreibung es vermuten ließ. Die Nadeln im Zentrum der Büschel sind frischgrün und nicht welk, ein gutes Zeichen. Ich glaube, die packt es. Sind die Nadeln alle matt, auch die im Zentrum der Büschel, dann wird es kritisch. Dein Schadbild passt eher zu einem Salzschaden wegen Überdüngung (Hast Du gedüngt???) oder Schädlingsbefall (hatte an einer Lärche Blattläuse, die sieht ähnlich aus, treibt aber gerade durch).
Gruß, Joachim
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Nein, bisher keine Düngung, ich habe aber Heute 5. Körner Bio-Gold aufgelegt, entweder-oder hab ich mir gedacht. :wink:

Schädlinge konnte ich keine entdecken, weder Blattläuse noch Wolläuse.

Hoffentlich hast du Recht und sie packt es, in Natura sieht es schlimmer aus als auf dem Bild.
Es sind aber nur ca. 5% der Nadelbüschel befallen, der Rest ist noch saftig grün und seit der Baum im Gewächshaus steht (ca.1. Woche)
wurde auch nichts mehr Braun.

Gruß Frank
Gruß Frank

jost

Beitrag von jost »

Wird schon klappen. Ich drücke Dir die Daumen!!
Gruß, Joachim
gunter

Beitrag von gunter »

Ich vermute auch, daß die Lärche durchkommen wird. Wenn sie zwei Jahre nach dem Ausgraben noch lebt und die Kurztriebe innen gut aussehen, gibt es Chancen.
Wenn eine Yamadorilärche Langtriebe bekommt, kann man davon ausgehen, daß sie übern Berg ist, aber wenn sie keine Langtriebe hat, heißt das noch nicht, daß sie eingeht. Ich habe mal eine Lärche ausgegraben, die in der Natur seit mehreren Jahren keinen Langtrieb mehr geschafft hatte. Sie war offenbar für das Ausgraben dankbar und selbst die ältesten Kurztriebe (25 bis 30 Jahre) sind inzwischen zu Langtrieben durchgetrieben. Aber im ersten Jahr gab es nur Kurztriebe.
Warum die Lärche einen so schlechten Ruf bei den Yamadorifans hat, verstehe ich nicht. Ich vermute, die Leute graben nur ganz dicke Brocken aus. Die haben ein sehr weitverzweigtes Wurzelsystem und oft gibt es einfach in Stammnähe nicht genug Faserwurzeln. Dann geht der Baum ein. Ich habe mit Stammstärken bis etwa 7cm beste Erfahrungen gemacht.

Gruß, Gunter Lind
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Soooo schlimm sieht das nicht aus.

Wartet mal ab, bis es ein wenig wärmer wird und die Lärche durch treibt ...... (auch bei meinen Lärchen beginnt erst jetzt schön langsam die Langtriebbildung...)
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Wie gesagt es ist meine erste Lärche aus den Alpen. :wink:

Scheinbar haben die Bäume eine innere Uhr, alle Lärchen die hier bei uns gesammelt wurden oder die ich als Jungpflanzen im Feld ziehe , haben schon 5-10cm Langtriebe und sehen prächtig aus.

Nur diese Lärche zeigt diese braunen Blattspitzen und es kommt mir so vor als hätte sie keinen oder nur geringen Wasser Verbrauch. :wink:

Allerdings habe ich den Eindruck, daß das tägliche Besprühen und der Aufenthalt im Gewächshaus ihr gut tut. Bisher sind keine Nadelpüschel mehr braun geworden und es sieht auch so aus als würden die Püschel gaaaaaaaannnnnz langsam weiterwachsen (das kann aber auch Einbildung sein). :wink:

Aber Todkrank sieht sie nicht mehr aus.

Gruß Frank
Gruß Frank

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Frank,
raus damit in die frische Luft :!: :!: .........., oder möchtest du, dass sich der Baum im schwül-warmen Gewächshaus einen Pilz einfängt? :?
Antworten