allgemeine Plegemaßnahmen bei Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Juma

allgemeine Plegemaßnahmen bei Spinnmilben

Beitrag von Juma »

Hallo Bonsai-Freunde,

bei meinen Ahorn- (outdoor) und Ficus (indoor)-Pflanzen haben einige von euch vor kurzem Spinnmilbenbefall diagnostiziert.

Als erste Maßnahme habe ich die Blätter abgeduscht und daraufhin mit Neudorff (Neudosan AF) gesprüht. Das ist jetzt genau eine Woche her. Spinnennetze konnte ich bisher noch nicht wieder erkennen. Auch haben sich die verbliebenen grünen Blätter noch gut gehalten...

Laut Anwendung sollte ich noch 2x im Abstand von 1 Woche spritzen - das mache ich auf jeden Fall!

Meine Frage nun zur weiteren Pflege:
Im Forum habe ich sehr oft gelesen, dass einerseits die Spinnmilben eine trockene, warme Umgebung mögen und andererseits der Bonsai nicht sein gewohntes Wasser benötigt. Daher gieße ich schon mal weniger. Aber wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Soll ich weiterhin die Bonsais mit Wasser besprühen, obwohl ich z.Zt. chemisches Spritzmittel benutze? Hebt sich dadurch die Wirkung evtl. auf??
Was könnt ihr mir raten?

Viele Grüße
Juma
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Bei höherer Luftfeuchtigkeit verschwinden die Spinnmilben ganz von selber. - Also besprühe oder überbrause deine Bäume einfach 1-2x am Tag.
Backyard
Spinnmilben

Beitrag von Backyard »

Befallene Pflanzen unbedingt isolieren und bloss nicht neben den anderen Gewächsen abwaschen oder sonstiges !
Rote Spinnmilben sind äusserst hartnäckig.
Ich meine das ihre eier sich sogar bis zu 4 Jahren halten können.
Tipp! Besorge dir eine Grosse Curverbox o.ä. in die dein Baum passt, einen Ultraschallvernebler (10 - 20 euro) und eine kleine Schale in die du den vernebler setzt ,schale mit Wasser befüllen und die entsprechende Menge Neemöl, Neudo... etc. beimischen, den Baum und Verneblerschale gemeinsam in der Box platzieren, Deckel oder Folie obendrauf und 1 Std einnebeln.
Der Sinn besteht darin das sich der feine nebel sehr viel besser verteilt und aufgenommen wird als versprühtes Wasser.
Den Vernebler danach gut reinigen, da die membran sehr empfindlich auf ablagerungen reagiert, d.h. kaputt !

Gruss
Backyard
Dateianhänge
Pflanzendisco.JPG
Pflanzendisco.JPG (43.38 KiB) 3222 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... da hat selbst beim Bonsai High-Tec mittlerweile Einzug gehalten... :lol: fehlt nur noch die farbige Beleuchtung und die Disco-Kugel... :wink:

aber mit Sicherheit keine schlechte Idee, wem das allerdings zu aufwendig ist - man kann es auch mit Einsprühen ganz gut im Griff bekommen.

Gruß
Holger
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bevor ich diesen (cleveren!) Aufwand treiben würde, würde ich immer noch am ehesten den alten Plastiktüten - Trick anwenden. :wink:
Gruß
martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

ich habe auch akute probleme mit spinnmilben an meinem liguster
kann mir jemand ein mittel empfehlen mit dem er diese tiere schon erfolgreich bekämpft hat. alleine die luftfeuchtigkeit zu erhöhen funktioniert bei mir nicht.
wie siehts mit der raubmilbe aus? schon erfahrungen?
es gibt jetzt auch ein spezielles spinnmilbenspray von bayer. kennt das schon jemand? ich würde euch sehr danken
liebe grüße, Flo
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Bom Shiva hat geschrieben:ich habe auch akute probleme mit spinnmilben an meinem liguster
kann mir jemand ein mittel empfehlen mit dem er diese tiere schon erfolgreich bekämpft hat. alleine die luftfeuchtigkeit zu erhöhen funktioniert bei mir nicht.
wie siehts mit der raubmilbe aus? schon erfahrungen?
es gibt jetzt auch ein spezielles spinnmilbenspray von bayer. kennt das schon jemand? ich würde euch sehr danken
Lizetan nach dreimaliger Behandlung ist Ruhe und damit die belibt 1- 2x Tag sprühen (Wasser).
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
C.S.

Beitrag von C.S. »

also bei spinnmilben kann ich nur neemöl empfehlen,das kann man ruhig öfters spritzen schadet der pflanze nicht,sobald erste anzeichen wiedr auftreten einfach nochmal neemdaruf...
Alles wird gut...
Antworten