Ethikdiskussion zum Thema Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Rene
Das hat Hand und Fuss.
mfG Dieter
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

Ralla hat geschrieben:Warum wird hier ausgegraben? Massenausgraben? 4 Bäume?

Clio? War alles für die eigene Sammlung :!: :!: :!:

Ich bin im falschen Film hier :!:

Kotzen könnte ich auch.....aber ich kann mich beherschen,im Gegenteil zu Dir Volker :!:

Und jetzt "Bitte" laßt das Thema beenden :!: sonst muß ich wirklich noch.....
@Ralf, da ich direkt angesprochen wurde.

Ralf , manchmal sind die Worte die man wählt und auch das "Prahlen" das was bei manchen Leuten zu Verunstimmungen im Magenbereich führt.

Es mag von Deiner Seite als Witz verstanden werden aber so ist es eben mal nicht, den es ist kein Witz.

Ich kenne viele Leute, einige wirst Du auch kennen, die sehr verantwortlich mit diesem Thema umgehen. Du tust es in meinen Augen leider nicht, dess es war nicht der erste Beitrag in dem Du so schreibst. Ich erinnere mich hier nur an die Kiefern - " wo die stand, da stehen noch mehr ".

DU bist in meinen AUgen ein guter Gestalter, hast ein sehr gutes Auge, gräbst sicherlich gut aus und die Bäume überleben bei Dir.

ABER BITTE BEHALTE EINIGE DINGE FÜR DICH.

Denke mal drüber nach.
flu
Beitrag von flu »

Arakawa hat geschrieben:ABER BITTE BEHALTE EINIGE DINGE FÜR DICH.
Also diese Heimlichtuerei ist mir wirklich mehr als suspekt. Ralla spricht doch nur das aus, was wohl alle Yamadorisammler denken.

René, super Beitrag!
BildBildBild
Niko

Beitrag von Niko »

Arakawa hat geschrieben:
@Ralf, da ich direkt angesprochen wurde.

Ralf , manchmal sind die Worte die man wählt und auch das "Prahlen" das was bei manchen Leuten zu Verunstimmungen im Magenbereich führt.

Es mag von Deiner Seite als Witz verstanden werden aber so ist es eben mal nicht, den es ist kein Witz.

Ich kenne viele Leute, einige wirst Du auch kennen, die sehr verantwortlich mit diesem Thema umgehen. Du tust es in meinen Augen leider nicht, dess es war nicht der erste Beitrag in dem Du so schreibst. Ich erinnere mich hier nur an die Kiefern - " wo die stand, da stehen noch mehr ".

DU bist in meinen AUgen ein guter Gestalter, hast ein sehr gutes Auge, gräbst sicherlich gut aus und die Bäume überleben bei Dir.

ABER BITTE BEHALTE EINIGE DINGE FÜR DICH.

Denke mal drüber nach.
Volker,

jetz mal ganz, ganz ehrlich, wenn das wirklich die Zielsetzung deines Postings gewesen wäre, dann hätte sich das ganz einfach per PN zwischen dir und Ralf erledigt.

Denn mit der öffentliche Diskussion erreichst du das Gegenteil. Einige kommen vielleicht jetzt auf die Idee sammeln zu gehen.

gruß

Niko
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

Mit der PN hast Du recht Niko - sorry

gilt auch für mich - erst daenken dann schreiben
Lioth

Beitrag von Lioth »

Rene' hat geschrieben:Wildes ausgraben von Bäumen in den Alpen ist Wilderei und müsste eigentlich genau wie Wilderei bestraft werden . Es kann doch auch nicht jeder hingehen und sich einen Braten schießen !!! Auch nicht wenn er den Landeigentümer gefragt hat !! Also im Prinzip müsste es für Bäumeausgräber eine Prüfung und dann eine Lizenz geben und mit dieser Lizenz dürfte mann dann gegen Bezahlung ein gewisses Kontingent ausbuddeln !! Eben wie bei der Jagd !

Rene'
Sorry, aber........Schwachsinn!!

Du arbeitest nicht zufällig bei einer nicht ausgelasteten Behörde?? Weil, wer sollte diesen Verwaltungsaufwand kontrollieren, geschweige denn, bezahlen??

Aber auch egal, dann zahle ich bei der fälligen Jagdscheinverlängerung auch gleich den "Yamadori-Zuschlag"!! (Ideen gibts,.....)
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Wildes ausgraben von Bäumen in den Alpen ist Wilderei und müsste eigentlich genau wie Wilderei bestraft werden . Es kann doch auch nicht jeder hingehen und sich einen Braten schießen !!! Auch nicht wenn er den Landeigentümer gefragt hat !! Also im Prinzip müsste es für Bäumeausgräber eine Prüfung und dann eine Lizenz geben und mit dieser Lizenz dürfte mann dann gegen Bezahlung ein gewisses Kontingent ausbuddeln !! Eben wie bei der Jagd !

Rene'

am besten wir verbieten alles *kopfkratz* *floet*
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Detlef
Beitrag von Detlef »

bonsi10 hat geschrieben:am besten wir verbieten alles *kopfkratz* *floet*
Oder nur noch die Italiener dürfen graben. Die machen halt eh bessere Bonsai draus. :lol:

Die Resonanz der Yamadori-Gräber bezüglich Naturschutz läßt den Vermutungen ziemlichen Raum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht liegts ja am Herbst. Gute Zeit zum Jahresringzählen.

In diesem Sinne noch einen Schönen Sonntagabend

Detlef
Viele Grüße

Detlef
aleXander

Beitrag von aleXander »

Was ich nicht verstehe ist:

Wenn ein Tier ohne Erlaubnis erlegt wird, ist es verständlich, das rechtliche Schritte gegen den Schützen in die Wege geleitet werden.

Aber wenn man doch einen Baum in der Natur ausgräbt, dann tötet man ihn doch nicht, sondern man bringt ihn doch nur an einen anderen Standort.

Ich sehe da einen großen unterschied!

Gruß, aleXander. :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

aleXander hat geschrieben:Aber wenn man doch einen Baum in der Natur ausgräbt, dann tötet man ihn doch nicht, sondern man bringt ihn doch nur an einen anderen Standort.
Du würdest also auch im Garten Deines Nachbarn einen Baum ausgraben mit den Worten "Ich bringe ihn doch nur an einen anderen Standort" :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Oh Mann!
Ich hasse das wenn hier die Beiträge auseinander gerissen werden. WO BITTE FÄNGT DIESE DISKUSSION AN????? Bei Rallas :!: , oder wo?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Martin_S hat geschrieben:Oh Mann!
Ich hasse das wenn hier die Beiträge auseinander gerissen werden. WO BITTE FÄNGT DIESE DISKUSSION AN????? Bei Rallas :!: , oder wo?
M

Hi Martin, der Beitrag ist von uns nicht verändert worden. Lediglich Ralla war so unsportlich, nicht nur die Ortsangabe und das Bild herauszunehmen, sondern alles incl. Überschrift zu löschen, was diese Diskussion in Gange gesetzt hat. Damit hängt der Beginn natürlich in der Luft, aber das ist nicht der Moderation zu verdanken.
73 Anja
Arakawa
Beitrag von Arakawa »

sehe ich jetzt auch und somit ist die Diskussion und der Anfang dieser nicht mehr nachzuvollziehen.

Somit sollte man über dei Grundsätze des Sammelns diskutieren.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Anja M. hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Oh Mann!
M

Hi Martin, der Beitrag ist von uns nicht verändert worden. Lediglich Ralla war so unsportlich, nicht nur die Ortsangabe und das Bild herauszunehmen, sondern alles incl. Überschrift zu löschen, was diese Diskussion in Gange gesetzt hat. Damit hängt der Beginn natürlich in der Luft, aber das ist nicht der Moderation zu verdanken.
Sorry Anja!
Schande und Asche über mein Haupt. Ralf hat mich heute morgen angerufen um mir genau das zu erklären. Wir diskutierten ein wenig darüber...
Ansichtssache, schon klar.
Danke für den Hinweis!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Leute, Leute.

Draussen sind es annähernd zwanzig Grad und ihr diskutiert hier als wär schon alles zugeschi..äh schneit.

Um aber auf das Thema Yamadori zu kommen (hatten wir ja auch schon oft genug):

Ohne Erlaubnis ist das Ganze wohl hier (Deutschland) wie da (Österreich, Italien) verboten. Ich persönlich halte es nicht für besonders professionell, seine "Ausgrabungstätte so zur Schau zur stellen.
Den Vergleich mit den Skipisten halte ich für lächerlich, sagt es doch nur aus: "Wenn die das machen, dann mache ich das auch."
Ohne Erlaubnis auszubuddeln halte ich für äußerst verwerflich, ohne irgendwem hier etwas unterstellen zu wollen.

@ Wolfgang: Warst nicht Du es, der mal geschrieben hat (sinngemäß): ich pflanze jedes Jahr viele Bäume, da darf ich auch mal einen aus den Bergen ausbuddeln! Ich verstehe Deine Doppelmoral nicht, entweder Du stehst zum Yamadori ausbuddeln und dann richtig oder eben nicht. Hier erweckst Du den Anschein, als wäre es nicht in Ordnung (oder jedenfalls nicht vor deiner Haustür).

@ Ralla: Ich hätte gerne auch Deine Meinung gewußt, aber Du hast es für richtiger gehalten, Deine Beiträge zu entfernen...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten