Zum Einen wird die Luft zwar bewegt, aber wo soll die Feuchtigkeit hin, so ein Winterquartier ist ja in der Regel gut isoliert. Und Schimmelbildung bei diesen Temperaturen ist eher unwarscheinlich.
Zum Anderen ist das direkte "anblasen" der Pflanzen keine gute Idee, da diese unter Umständen sogar austrocknen könnten.
Sind zumindest meine Überlegungen zu Euren Fragen...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Ja aber du sollst da doch nur n Ventilator und kein Gebläse reinstellen.
Ich denke mal du installierst ein Frostwächter um über dem Gefrierpunkt zu bleiben, dann können sich bei dir auch Schimmelpilze bilden. Diese bevorzugen ein feuchtes und kaltes Klima...
...Nun läßt sich trefflich streiten was ist Gebläse oder Ventilator!!
Eins steht fest, wie das Amen in der Kirche. Die Luft im Gewächshaus muss unbedingt bewegt werden!!!
Deshalb hängt man die Lüfter (Heizung ist zuschaltbar) leicht schräg, in den Giebel des Gewächshauses. Da stehen die Pflanzen nicht direkt davor und die Luft kann sich aufgrund der Neigung besser im Gewächshaus verteilen.
Wenn man kein Industriegebläse mit 6000 Watt benutzt, ist diese Verfahrensweise absolut unschädlich, nein wird in der Art sogar empfohlen. Den Heizlüfter an der Erde würde ich persönlich auch etwas frei aufstellen und die Positionierung der Pflanzen unmittelbar davor würde ich vermeiden.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 01.12.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Knieke hat geschrieben:
Eins steht fest, wie das Amen in der Kirche. Die Luft im Gewächshaus muss unbedingt bewegt werden!!!
Genau so und nicht anders!!
In meinem Gewächshaus läuft seit 15 Jahren, in der frostfreien Zeit, ein Maico-Ventilator ununterbrochen!
Jetzt im Winter, heizt ein 2,5kW Lüfter, thermostatisch gesteuert, das Gewächshaus auf mindestens 3 Grad plus auf.
Schimmel ist in all den Jahren nicht aufgetreten!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!
Kann ich Dir nicht sagen, die Fühler und Temperatureinsteller in diesen Gewächshausheizungen sind beileibe keine Präzisionsinstrumente und mein max./min.Thermometer auch nicht!
Ob die Heizung bei 2,5 oder 1,5 Grad angeht ist mir aber auch egal, Hauptsache die hält das Haus frostfrei und da mir bis heute weder Bäume, noch irgendwelche Kakteen erfroren sind, scheint die Einstellung so zu funktionieren!!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!
Schimmel hatte ich im Gewächshaus auch noch nie. Bei Temperaturen knapp über 0°C gibt es damit wahrlich kein Problem, auch ohne Ventilator nicht.
An frostfreien Tagen ist aber immer die Tür offen.
Arkadius, ich glaube, da rechnest Du vielleicht zu knapp. Wenn in der Mitte des Gewächshauses 0° C sind, kann an den Seiten schon alles gefroren sein. Falls Bäume dabei sind, die wirklich frostfrei überwintert werden müssen, kann das schief gehen.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ich denke ob nun "Schimmel" in seinem Gewächshaus im Winter auftritt oder nicht hängt ganz enscheident von der Größe des Gewächshauses ab.
Zum Heizen noch ein kl. Tip.
Derzeit hat es bei uns eine Außentemperatur von 6 Grad minus und in meinem Glashaus sind es ohne heizen 0 Grad. Bei Temperaturen unter 8 Grad minus (Außen) stelle ich meinen Bau-Heizstrahler auf .
Einstellung auf minimal, dazu noch ein hin und her Ventilator, fertig. Damit heiz ich eine Fläche von ca .40 m2 auf plus 2-3 Grad auf.
Gerade eben habe ich auch meine Heizung im Kalthaus angestellt. Es sind -6°c an der Außenseite und knapp -2°C innen an der Tür. Meine Werkstatt ist mit fast 4m sehr hoch und die Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Im Raum selbst sind es, bei kleinster Einstellung meines Gasofens selbst bei Außentemperaturen bis -20°C immer noch 0°- 1°C plus versteht sich. In einer Woche brauche ich so bei 24Std Betrieb am Tag eine 11kg Flasche Gas, das sind für die Frosttage gerade einmal 2,-€ in 24 Std. Steigt bei den jetzigen Außenemperaturen die Innentemperatur über 5°C , drehe ich die Heizung ab.
eine Werkstatt, wie bei dir, ist wohl zur Überwinterng die beste Lösung. Ein Raum, der mit festem Boden, trocken und hell ist, zudem noch über ein Fundament verfügt und wenn alles gut läuft, mit einer oder mehreren Wänden an einem Gebäude angebaut ist.
Ein freistehendes Gewächshaus bürgt da mehr "Gefahren"! - Die Vorteile eines Gewächshauses zeigen sich erst im Frühjahr wieder!!!