Substrat, Giessen, Düngen
Re: Substrat, Giessen, Düngen
Vielen Dank für die schnelle und wie immer hilfreiche Antwort 
man kann auch 2 bis 4 mm Lavasubstrat nehmen (also hohen feinanteil)achim73 hat geschrieben:für shohin kann man als wasserspeicher auch gut feingezupftes spaghnum-moos benutzen.der rest dann mineralisches substrat.
geht auch gut? nicht?
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
Ja geht auch, aber bei den Shohin u. Mame ist Lava in feiner Körnung nicht so doll... Nimm lieber ein leichteres Substrat (wie Maxit, Akadama, Seramis, Bims, usw.) als Basis für deine Substratmischung, welches schön locker ist (das spürst man wenn man es in die Hand nimmt).
Mach dir aber auch kein Kopf deshalb. Wenn du nix anderes hast als Lava, nimm Lava.
Seine eigene Substratmischung herzustellen sollte nicht zu einer Wissenschaft werden. Wichtiger ist das Prinzip, dass Walter oben erklärt hat, zu verstehen (ich habe manchmal den Eindruck, manche Leser/innen hätten noch nicht verstanden, dass alle drei wichtig sind : Substrat, Düngen UND Giessen, nicht nur die Substratmischung!).
LG,
Thierry
Mach dir aber auch kein Kopf deshalb. Wenn du nix anderes hast als Lava, nimm Lava.
Seine eigene Substratmischung herzustellen sollte nicht zu einer Wissenschaft werden. Wichtiger ist das Prinzip, dass Walter oben erklärt hat, zu verstehen (ich habe manchmal den Eindruck, manche Leser/innen hätten noch nicht verstanden, dass alle drei wichtig sind : Substrat, Düngen UND Giessen, nicht nur die Substratmischung!).
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Gibt es dafür einen tieferen grund, warum sich kleinkörnigeres lava weniger eigne als seramis oder gebrochenen blähton?
lg
Salvatore
Salvatore
Die Betonung war auf leichter (im Sinne von : leichter als Lava).Thierry hat geschrieben:Nimm lieber ein leichteres Substrat (wie Maxit, Akadama, Seramis, Bims, usw.)
Besser so?
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
asooo, gewichtsmäßig, vertehe,
hätte geglaubt wegen dränage oder ähnlichem
hätte geglaubt wegen dränage oder ähnlichem
lg
Salvatore
Salvatore
hallo bonsaianer,
...also das mit dem substrat und dem dünger meine ich verstanden zu haben. und meine neue substratmischung gefällt mir auch deutlich besser als die vom vorigen jahr.
da dies erst meine zweite bonsai-saison wird, habe ich aber noch nicht so ganz den richtigen dreh in puncto düngen heraus...
da ich kaum zuwachs hatte, gehe ich mal davon aus, daß (auch) ich viel zu wenig gedüngt habe im letzten jahr - ich gelobe besserung!
nun meine frage: man soll ja nicht auf trockenes substrat düngend.
gießt ihr vorab mit klarem wasser, um das substrat anzufeuchten, bevor ihr düngt? oder gießt ihr gar ganz normal, bis das wasser wieder austritt und anschließend nochmal eine geringere dosis mit dünger?
...also das mit dem substrat und dem dünger meine ich verstanden zu haben. und meine neue substratmischung gefällt mir auch deutlich besser als die vom vorigen jahr.
da dies erst meine zweite bonsai-saison wird, habe ich aber noch nicht so ganz den richtigen dreh in puncto düngen heraus...
da ich kaum zuwachs hatte, gehe ich mal davon aus, daß (auch) ich viel zu wenig gedüngt habe im letzten jahr - ich gelobe besserung!
nun meine frage: man soll ja nicht auf trockenes substrat düngend.
gießt ihr vorab mit klarem wasser, um das substrat anzufeuchten, bevor ihr düngt? oder gießt ihr gar ganz normal, bis das wasser wieder austritt und anschließend nochmal eine geringere dosis mit dünger?
grüßle,
mabel
mabel
ich würde mal vorsichtig behaupten, bei modernem substrat macht das keinen unterschied.
und selbst bei meinen zimmerpflanzen in mischungen mit blumenerde konnte ich nie einen schaden beobachten.
und selbst bei meinen zimmerpflanzen in mischungen mit blumenerde konnte ich nie einen schaden beobachten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich schliesse mich Achim an. Ich bin langjähriger Kakteenhalter und hatte immer Pflanzen in der Wohnung. Ich habe immer auf trockenes Substrat gedüngt und keine der Pflanzen hat je Schaden davon genommen. Das Selbe gilt für frisch umgetopfte Pflanzen. (natürlich auch bei meinen Bäumen)
Vielleicht ist es ein Mythos (mythbusters läuft grad, vielleicht sollten wir mal denen schreiben)
Genau wie der Mythos das Wassertropfen die Blätter verbrennen... sowas von unlogisch, unmöglich...
Gruss Vali
Vielleicht ist es ein Mythos (mythbusters läuft grad, vielleicht sollten wir mal denen schreiben)
Genau wie der Mythos das Wassertropfen die Blätter verbrennen... sowas von unlogisch, unmöglich...
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Das ist ja sehr interessant was sich hier alles aufklärt... Es ist schlimm was für viele verschiedene Dinge über Pflege und Haltung von Pflanzen bzw. Bonsai im Internet rumwuseln. Danke an die, die hier klare Aussagen geben, an die man sich halten kann. Manchmal weiß man garnicht mehr worauf man hören soll!
Selbst die Erfahrung machen ist wohl wirklich das Beste.
Gruß Dennis
Selbst die Erfahrung machen ist wohl wirklich das Beste.
Gruß Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi
http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Mr Miyagi
http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Ja nicht nur das ist schlimm...
Verschiedene Spezialerden die im Baumarkt oder Gartenzentern sind komplett unbrauchbar für den angegebenen Zweck. Nicht nur die angebotene Bonsaierde ist unbrauchbar für Bonsais, die Kakteenerde ist ebenfalls unbrauchbar für Kakteen (gibt wenig Ausnahmen)
Woher diese Verarschung wirklich herkommt und warum auch immer wundert mich auch immer wieder
Genau das ist es! und die Erfahrung "alter Hasen" auch miteinbeziehen + Forums wie dieses sind natürlich auch hilfreich!
Gruss vali
Verschiedene Spezialerden die im Baumarkt oder Gartenzentern sind komplett unbrauchbar für den angegebenen Zweck. Nicht nur die angebotene Bonsaierde ist unbrauchbar für Bonsais, die Kakteenerde ist ebenfalls unbrauchbar für Kakteen (gibt wenig Ausnahmen)
Woher diese Verarschung wirklich herkommt und warum auch immer wundert mich auch immer wieder
Dennis22 hat geschrieben: Selbst die Erfahrung machen ist wohl wirklich das Beste.
Gruß Dennis
Genau das ist es! und die Erfahrung "alter Hasen" auch miteinbeziehen + Forums wie dieses sind natürlich auch hilfreich!
Gruss vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
- kressevadder
Quatsch! Für die Bonsai die sie da ebenfalls verkaufen ist diese Erde genau richtig! So kompostiert der Schrott von unten auf der Fensterbank und man muss sich diese verbogenen Ficusstengel nicht so lange anschauen.Verschiedene Spezialerden die im Baumarkt oder Gartenzentern sind komplett unbrauchbar für den angegebenen Zweck.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Hi
Jemand ne Ahnung wo ich die Trocken-/Ausgleichsschüttung von Maxit her bekomm (Maxit Clay AS 104 und 108)?
Das scheint es irgend wie nirgens mehr zu geben. Die Baywa, der Toom, Max Bahr, Praktiker und Obi haben es nicht. Wo kann ich noch suchen. Der Baustoffhändler den wir haben bestitz es auch nicht. Es gibt lediglich nur noch gebrochenen Blähton von Rigips, aber der macht sich farblich nicht so gut.
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung oder vertreibt das sogar :D...
Grüße
Jemand ne Ahnung wo ich die Trocken-/Ausgleichsschüttung von Maxit her bekomm (Maxit Clay AS 104 und 108)?
Das scheint es irgend wie nirgens mehr zu geben. Die Baywa, der Toom, Max Bahr, Praktiker und Obi haben es nicht. Wo kann ich noch suchen. Der Baustoffhändler den wir haben bestitz es auch nicht. Es gibt lediglich nur noch gebrochenen Blähton von Rigips, aber der macht sich farblich nicht so gut.
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung oder vertreibt das sogar :D...
Grüße
Probier es doch mal mit Fibotherm, vielleicht kriegst du das.