Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo zusammen
Das der Baum immer noch zu begeistern vermag, freut mich sehr.
Herzlichen Dank!
Jetzt beginnt die jährliche Winterarbeit, Äste neu ausrichten, Leerräume schaffen und die Silhouette überdenken.
LG Jürg
für mich sieht der Baum wie ein makelloses Modell aus.
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt: Für mich einfach zu makellos, zu perfekt - man / ich wünschte mir irgendwo einen Bruch, vielleicht einen abgestorbenen Ast, eine Unterbrechung der perfekten Krone, irgendein Detail, wo das Auge hängen bleiben könnte - um in der Metapher zu bleiben: das Muttermal am Mund von Cindy Crawford oder Sommersprossen, ein Tattoo, ...
Aber was rede ich da - vielleicht möchte der Baum auch einfach so bleiben, so gefallen, so verzücken und seine Fangemeinde beglücken
Grüße,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Lieber Jürg,
da Du Dir bei dem Baum anscheinend doch ein paar Minuten Zeit für Fotos genommen hast (und falls es nicht zu viel gefragt ist): Hast Du zufällig auch ein Foto vom Nebari geschossen? Das letzte mal, dass Du es gezeigt hast, ist schon über 10 Jahre her, und ich wäre neugierig, wie es sich entwickelt hat.
Viele Grüße
Werner
Hallo woodman
Genau das meine ich mit Winterarbeit. Den Baum gestalterisch überdenken.
Da entsteht halt bei jedem Gestalter etwas anderes, jeder hat hat seine eigene Handschrift.
Hallo Werner
Hier ein aktuelles Bild vom Nebari.
Ich werde in den nächsten Wochen, sobald ich dazu komme, daran arbeiten.
Immer wieder entstehen grosse Verdichtungen an der Oberfläche.
Es müssen, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen, viele Wurzeln an der Oberfläche entfernt werden.
Hallo Jürg,
das Bild ist auf jeden Fall schon einmal verheißungsvoll - man sieht vor allem jüngere Wurzeln nahe am Stamm, was auf gut verjüngte und verzweigte Hauptwurzeln schließen lässt.
Jürg Stäheli hat geschrieben: 17.12.2023, 14:15
Immer wieder entstehen grosse Verdichtungen an der Oberfläche.
Es müssen, ohne den Baum aus der Schale zu nehmen, viele Wurzeln an der Oberfläche entfernt werden.
Das wiederum ist, wie Dein "Luxusproblem" auch, ein Zeichen konsequenter Arbeit an den Wurzeln, die eben alle auf einer Ebene entspringen. Es wäre natürlich auch schön, die Ergebnisse Deiner o.g. Arbeit zu sehen.