"Etwas eigener" Palmatum
Re: "Etwas eigener" Palmatum
Eine wunderbare Entwicklung.
Vielleicht der 2dimensionalen Betrachtung geschuldet wirkt mir der Lehrraum auf der rechten Seite etwas zu zugewachsen.
Nur so als Gedanke.
Liebe Grüße
Rüdiger
P. S. : ceterum censio vergiss die rechte Wurzeln nicht
Vielleicht der 2dimensionalen Betrachtung geschuldet wirkt mir der Lehrraum auf der rechten Seite etwas zu zugewachsen.
Nur so als Gedanke.
Liebe Grüße
Rüdiger
P. S. : ceterum censio vergiss die rechte Wurzeln nicht
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Rüdiger, da bin ich ganz bei Dir.Georg hat geschrieben: 01.11.2019, 07:47 Vielleicht der 2dimensionalen Betrachtung geschuldet wirkt mir der Lehrraum auf der rechten Seite etwas zu zugewachsen.
M.E. soll die Lehre dieses Raumes sein, dass er Leere benötigt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Ich meinte natürlich "Leerraum", nicht Lehrraum, obwohl, er hat uns ja was gelehrt......
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Rüdiger und Gary
Der "Lärraum" ist durchaus vorhanden; da passt ein ganzer Vogelschwarm durch (vorausgesetzt, er biegt vor dem Rückseitenast rechtzeitig ab
). Der zugewachsene Eindruck ist also nur meiner Aufnahme geschuldet.
Viele Grüsse, Fips
P.S. Die rechte Wurzel entwickelt sich unbeschnitten hoffentlich prächtig im Substrat.
Der "Lärraum" ist durchaus vorhanden; da passt ein ganzer Vogelschwarm durch (vorausgesetzt, er biegt vor dem Rückseitenast rechtzeitig ab
Viele Grüsse, Fips
P.S. Die rechte Wurzel entwickelt sich unbeschnitten hoffentlich prächtig im Substrat.
Hallo Fips
Ich mag es wie Du die Äste Deiner Bäume aufbaust,
allerdings wirst Du Schwierigkeiten mit dem Aufbau einer Kronenspitze bekommen.
Wenn Du den Astaufbau im Kronenbereich Deiner Kerbbuche zum Vergleich nimmst,
wird der Winkel der abgehenden Äste immer steiler um sich zu einer Krone in Besenform zu entwickeln.
Ist Dir an einer gerundeten Krone gelegen, wirst Du um das "Aufbesen" der Krone nicht herumkommen.
mfG Dieter
wird der Winkel der abgehenden Äste immer steiler um sich zu einer Krone in Besenform zu entwickeln.
Ist Dir an einer gerundeten Krone gelegen, wirst Du um das "Aufbesen" der Krone nicht herumkommen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Ich liebe Deinen Humor, Fips!Bonsai-Fips hat geschrieben: 02.11.2019, 09:39 Der "Lärraum" ist durchaus vorhanden; da passt ein ganzer Vogelschwarm durch (vorausgesetzt, er biegt vor dem Rückseitenast rechtzeitig ab)
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Danke Dir Dieter für Deine Hinweisezopf hat geschrieben: 02.11.2019, 13:23 Hallo Fips
mfG Dieter
Als erstes versuchte ich die Spitze rechts der Stammbasis zu entwickeln - damit die von NorbertS früher erwähnte Glaubwürdigkeite der Bewegung nach rechts erreicht wird.
Jetzt versuche ich dann die Krone "aufzubesen" - am Winkel der abgehenden Äste muss ich noch arbeiten. Im Anhang ein aktuelles Bild; die Äste gehen schon etwas steiler nach oben - auf dem Bild wirken die hinteren Äste aber ziemlich gerade. Nach dem Austrieb "sortiere" ich nochmals neu.
@Barbara: Danke gleichfalls
Liebe Grüsse, Fips
- Dateianhänge
-
- Palmatum 3.11.2019.JPG (133.95 KiB) 2029 mal betrachtet
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hier auch noch ein "hübsches Bild im Austrieb"
, Grüsse an alle, Fips
- Dateianhänge
-
- Palmatum 9.4.2020.JPG (155.5 KiB) 1586 mal betrachtet
Hallo Fips,
es ist eine Freude, Deine vielen schönen Bäume wiederzusehen! Auch dieser ist ein optischer Genuss!
Irgendwie hatte ich gerade mal das Bedürfnis, am rechten unteren Ast diesen einen dicken, nach oben aus dem Astprofil ragenden Zweig mal virtuell zu entfernen. Auf den musste ich irgendwie immer draufschauen. Vielleicht ja eine Option für die Zukunft?
Liebe Grüße,
Heike
es ist eine Freude, Deine vielen schönen Bäume wiederzusehen! Auch dieser ist ein optischer Genuss!
Irgendwie hatte ich gerade mal das Bedürfnis, am rechten unteren Ast diesen einen dicken, nach oben aus dem Astprofil ragenden Zweig mal virtuell zu entfernen. Auf den musste ich irgendwie immer draufschauen. Vielleicht ja eine Option für die Zukunft?
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Ahorn_Fips_2020_v.jpg (181.25 KiB) 1568 mal betrachtet
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Anfang April gibt es in jedem Jahr die Fips-Tage!
Alle gezeigten Bäume haben jeder ihren eigenen Reiz.
Vielen Dank für´s Zeigen.
Alle gezeigten Bäume haben jeder ihren eigenen Reiz.
Vielen Dank für´s Zeigen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Danke für Eure Kommentare, Heike und Heiner
!
Heike, danke Dir für Deine Idee! Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, kam dann aber zum Schluss, dass es diesen kräftigen Teil (welchen ich extra "gemästet" habe) braucht. Zum einen ist es der Hauptast, der die Richtung der Bewegung nach rechts vorgibt, zum anderen passt die Astbewegung zur Bewegung des Stammes - ist wie eine Wiederholung im Kleinen.
Der kräftige Teil hat eine schöne 3-D Bewegung, aber es fehlt ihm noch Verzweigung, damit er dann etwas filigraner wirkt. Das kommt noch
.
Liebe Grüsse und bleibt gesund, Fips
Heike, danke Dir für Deine Idee! Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, kam dann aber zum Schluss, dass es diesen kräftigen Teil (welchen ich extra "gemästet" habe) braucht. Zum einen ist es der Hauptast, der die Richtung der Bewegung nach rechts vorgibt, zum anderen passt die Astbewegung zur Bewegung des Stammes - ist wie eine Wiederholung im Kleinen.
Der kräftige Teil hat eine schöne 3-D Bewegung, aber es fehlt ihm noch Verzweigung, damit er dann etwas filigraner wirkt. Das kommt noch
Liebe Grüsse und bleibt gesund, Fips
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
"Einen in Rot" hätte ich noch zum Sonntag. Grüsse, Fips
- Dateianhänge
-
- Palmatum 18.10.2020.JPG (200.36 KiB) 1067 mal betrachtet
Herrliche Farbe!
Ich wünschte mein "Rot-Ahorn" würde sich da eine oder zwei Scheiben abschneiden!
Ich wünschte mein "Rot-Ahorn" würde sich da eine oder zwei Scheiben abschneiden!
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Danke Dir (etwas spät)!
Über den Blattschnitt hat sich der Palmatum nicht erfreut gezeigt - das Nebari hat zum Glück rechts zugelegt - nächstes Jahr topfe ich ihn etwas höher in die Schale und verzichte auf einen Blattschnitt.
Grüsse, Fips
Über den Blattschnitt hat sich der Palmatum nicht erfreut gezeigt - das Nebari hat zum Glück rechts zugelegt - nächstes Jahr topfe ich ihn etwas höher in die Schale und verzichte auf einen Blattschnitt.
Grüsse, Fips
- Dateianhänge
-
- Palmatum 25.10.2020.JPG (152.81 KiB) 864 mal betrachtet
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Leider gibt es den "etwas eigenen" Palmatum nicht mehr
Er war ja von Anfang an nicht so richtig wüchsig, auch nicht in der grossen Kiste; Blattschnitt mochte er gar nicht. "Etwas eigen" für einen normalen grünen Fächerahorn, wortwörtlich.
Letzten Herbst bemerkte ich viele hellgraue, kleine Flecken auf dem Stamm (auf dem Foto vom letzten Herbst zu erkennen). Machte mir keine grossen Sorgen, da das Laub makellos und die Herbstfäbung toll war, und behandelte den Stamm mit verdünntem Jinmittel.
Bei der frostfreien Überwinterung sah alles ganz normal aus.
Doch im Frühling schrumpften zuerst die Knospen, anstatt anzuschwellen. Ganze Äste trockneten zurück. Dann trat an mehreren Stellen am Stamm schwarzer, teerähnlicher Saft aus - Oje, Verdacht auf Pseudomonas!
Baum sofort separiert und noch das Eine oder Andere probiert, doch leider trieben nur noch 3 Äste teilweise aus.
Jetzt im Herbst löste sich die Rinde auf 2/3 des Stammumfangs..
Schweren Herzens habe ich ihn entsorgt - war einer meiner "Lieblingsbäume".
Shit happens.
Die anderen Bäume sind wohlauf.
Grüsse, Fips
Er war ja von Anfang an nicht so richtig wüchsig, auch nicht in der grossen Kiste; Blattschnitt mochte er gar nicht. "Etwas eigen" für einen normalen grünen Fächerahorn, wortwörtlich.
Letzten Herbst bemerkte ich viele hellgraue, kleine Flecken auf dem Stamm (auf dem Foto vom letzten Herbst zu erkennen). Machte mir keine grossen Sorgen, da das Laub makellos und die Herbstfäbung toll war, und behandelte den Stamm mit verdünntem Jinmittel.
Bei der frostfreien Überwinterung sah alles ganz normal aus.
Doch im Frühling schrumpften zuerst die Knospen, anstatt anzuschwellen. Ganze Äste trockneten zurück. Dann trat an mehreren Stellen am Stamm schwarzer, teerähnlicher Saft aus - Oje, Verdacht auf Pseudomonas!
Baum sofort separiert und noch das Eine oder Andere probiert, doch leider trieben nur noch 3 Äste teilweise aus.
Jetzt im Herbst löste sich die Rinde auf 2/3 des Stammumfangs..
Schweren Herzens habe ich ihn entsorgt - war einer meiner "Lieblingsbäume".
Shit happens.
Die anderen Bäume sind wohlauf.
Grüsse, Fips