Heute waren auf der Gartenbahnanlage die ersten Funktionstests des Jahres, und ein paar Bäume wurden schon geschnitten. In den nächsten Wochen werden einige Bäume wo der Baumbestand schon sehr dicht ist verschwinden bzw. umgesetzt oder getauscht. Da könnte ich also auch den ein oder anderen in eine Bonsaischale umsiedeln.
Ich habe da ein paar Lebensbäume ins Auge gefasst, die schon einen einigermaßen dicken Stamm haben, und beim Freilegen des Ansatzes schien da ein gutes Nebari zu sein. Wie die Wurzeln weiter unten verlaufen ist jedoch sehr fraglich, denn diese Lebensbäume sind mitsamt kleinen 15cm Plastiktöpfen eingegraben, und zwar schon seit ca. 6 Jahren. Außerdem müsste ich um da eine Form reinzubringen einige Äste entfernen, ausrichten und neue Nadelpolster aufbauen (keine Ahnung, ob das geht), denn im Inneren ist da in Stammnähe nichts grün.
Hier sind die drei möglichen Kandidaten, alle ca. 30 cm hoch und 2,5cm Stammdurchmesser:
Könnt ihr mir die Gestaltung von Lebensbäumen als Bonsai empfehlen oder sind sie auf der Gartenbahnanlage besser aufgehoben?
LG
Stefanie