Gruß
Rüdiger
Klar ist das schon erledigt und ich könnte gleich sagen wie und warum ich getopft habe. Sind wir Deutschen wirklich so emotionslose Spaßbremsen? Dann würde diesem Forum der persönliche Austausch genommen werden. Die wenigsten würden sich noch äußern wenn sie anderer Meinung sind.dax100 hat geschrieben: 15.08.2022, 10:22 Die Ulme steht doch bestimmt schon in einer neuen Schale, von daher ... !?
Danke Norbert für deine Zeilen. Deine Sichtweise ist immer treffend begründet und extrem hilfreich.Norbert_S hat geschrieben: 15.08.2022, 08:43 Der schön sichtbare, schon Reife zeigende Stamm, erlaubt durchaus eine weiche rechteckige Schale.
Durch die Glasur ist der Eindruck eines frei stehenden Baumes auf einer Wiese leicht zu vermitteln.
Die Pflanzposition würde ich in diesem Fall leicht nach links verschieben.
Aktuell erscheint die Schale noch etwas groß. Das wird sich aber ja noch ändern.
Mir wäre sogar eine noch etwas größere recht, dann allerdings muss sie flacher sein und so noch mehr Weite/Wiese erzeugen.
Jetzt wo du es schreibst habe ich den Baum am Bild nochmal genau betrachtet. Das Einprägsame ist nicht der 1. Stammknick nach links, sondern der 2 Knick zurück nach rechts, weil er die ganze Krone mitnimmt.Norbert_S hat geschrieben: 15.08.2022, 17:47 Meine Empfehlung weiter links aus der Mitte zu positionieren habe ich auf zwei Segmente des bisherigen Wuches begründet.
Der leichte Knick in ganz oberen Stammverlauf ist schon mit den wenigen aktuellen Blättern so kaschiert, dass er optisch kein Gewicht hat.
Zu den zwei Segmenten, die mir zeigen, dass der Baum eine leichte Fliessrichtung nach rechtss hat - wohlgemerkt aktuell.
Zum einen ist des der erste rechte Ast, dessen Stärke schön sichtbar ist und der sicherlich sehr leicht noch mehr zu fördern wäre.
zum anderen ist es der sichtbare Knick nach rechts am Stammverlauf oberhalb der ersten rechten Astes. Den hast du durch den leicht angedeuteten Negativraum sehr schön zu Geltung gebracht.
Natürlich sieht man bei genauester Betrachtung, dass dort noch zwei andere gleich kräftige Äste abgehen, aber es geht ja immer um das Spiel der optischen Wirkung
Mir gefiel und gefällt der Gedanke sehr gut, die angesprochenen Punkte weiter zu akzentuieren. Das macht den Baum spannender besonders, weil auf der linken Seite die Äste tiefer ansetzen.
Das nur noch einmal meine Gedanken etwas präzisiert.