Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
tokonoma

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Manfred Jochum hat geschrieben: 26.07.2017, 22:27 das war mein Plan ...... mehr hab ich nicht.
Danke Manfred,
und wieder ist Dein Geschick gezeigt worden. Das mit passgenauen 45Grad Winkeln ist dann für mich die Herausforderung für das kommende Jahr.
Da will ich ja weitete 2 Tokonomas bauen. Aber dann mit der gesammelten Erfahrung.

Liebe Grüsse

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

und mit der Planung des gesamten Display geht es natürlich weiter.....
mit den Accessoires bin ich mir noch nicht ganz einig........
vielleicht bekomme ich noch ein paar Anregungen.

Gruß Majo
Dateianhänge
display 2017.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Manfred,

für mein Empfinden ist ein Beisteller zu viel dabei.
Kannst Du das mal in 2 Versionen ohne dem ein oder anderen Beisteller einstellen?

Danke !!

Rainer
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Nu so, als Versuch
Majo.jpg
Majo.jpg (40.01 KiB) 1707 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Manfred Jochum

jaaa...... schaut deutlich ruhiger ( aufgeräumter ) aus....

Kommt in die Auswahl.....

wobei der kleine Beisteller würde ich glaub ich nicht rumdrehen wollen ......der kann ruhig in Richtung "Chef" schauen.
Vielleicht könnte anstatt, aber auch ein Suiseki dort stehen, und vielleicht ein gaaanz kleiner Beisteller zu dem "Flachland-Baum"

Mist.....ich merke immer wieder, dass ich zur Überladung meiner Display neige..... ist aber schön wenn man von anderen etwas eingebremst wird.

Gruß Majo
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Sehr gut, jetzt kann eigentlich ein kleiner Beisteller zum Nebenbaum dazu - oder?
Ciao
Rainer
Manfred Jochum

so vielleicht.....

Gruß Majo
Dateianhänge
display 2017-2.jpg
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Gefällt mit auch Manfred.
Der Stein schaut wie ein Piraten Segelschiff aus :lol:
Ciao
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,

ich trau mich gar nicht mitreden bei euch "Spezialisten", probiere es mal sehr vorsichtig.
Gefühlt erscheint mir das Suiseki zu groß, nimmt den beiden Bäumen Aufmerksamkeit weg. Breite maximal oder kleiner als die Rollbildbreite?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Manfred,

die virtuelle Vorplanung Deiner Präsentation finde ich kein schlechtes Mittel und um so besser wenn einem dadurch andere wieder etwas die Augen für das Wesentliche öffnen können.

So schön ich Deinen "Madonna-Stein" im Original finde aber in das Fach unter die Halbkaskade gehört einfach Garnichts.
Dieters (Zopf) reduzierte Präsentation ist somit deutlich ruhiger und gleichzeitig prägnanter.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das Akzentpflanzen oft keine so deutliche Ausrichtung aufweisen und die kleinen noch weniger.

Dein Entwurf, ergänzt mit einem Suiseki auf der tiefen Ebene und einer noch kleineren separaten Akzentpflanze ergibt ebenfalls ein ruhiges, ausgewogenes Bild.

Noch einmal zwei allgemeine Hinweise:
  • Man hüte sich vor Überfrachtung jeder Art. :arrow: Reduktion / Simplifikation
  • Je besser die Einzelkomponenten qualitativ zusammenpassen desto harmonischer der Gesamteindruck.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Manfred Jochum

hallo Rainer,

ich hör das Wort "Spezialisten" gar nicht gerne.....
Auch ich mache die gleichen "Fehler" , oder habe die gleichen "Falscheinschätzungen" , wie viele von uns...
Jeder Tipp oder jede Anregung bringt einen doch weiter...... völlig egal von wem die Anregung kommt.
Es gibt übrigens keine falschen Anregungen....... es gibt höchstens Anregungen die mir nicht gefallen....... und selbst dann, kann ich zumindest sagen: "so würd ich es nicht machen wollen" ...... hilft doch auch.
Der Suiseki ist in der Tat etwas dominant...... virtuell zu ändern kein Problem.....
demnächst wird ich das Display mal in der Hardware vorstellen, mit reellen Bäumen und so...... dann wird`s schon schwieriger.

Gruß Majo
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Manfred Jochum hat geschrieben: 04.08.2017, 13:56 demnächst wird ich das Display mal in der Hardware vorstellen, mit reellen Bäumen und so...... dann wird`s schon schwieriger.
Richtig Manfred, virtuell ist manches leichter. Vorder und Rückseite sind gleich, und man kann die Größen schnell verändern.
Ich kann auch wenn ich will *dance*.
Der virtuelle Bonsai Icon Händler wird mir verzeihen dass ich die bei ihm mal kurz ausgeliehen habe.
Ciao
Rainer
Dateianhänge
04-08-_2017_16-16-38.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 04.08.2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo,
ich finde die Beriträge hier und in dem (eigentlich passenden Thread "Meine Präsentation") wirklich interessant. Und andere offensichtlich auch. Und es kommen gute Sachbeiträge von Usern mit viel Erfahrung zum Thema Präsentation.

Und das "verschwindet" nun teilweise in einem Thread, bei dem es (zumindest bisher) um die Herstellung von Regalen etc. geht bzw. ging. Jetzt, wo beide Threads aktuell sind, werden sich interessierte Mitleser noch erinnern, was wo steht, aber nach einiger Zeit, wenn der Thread mal ne Weil nicht aktiv war.... verloren. :(

Ich möchte euch einfach bitten, etwas mehr Vorausschau und ein wenig Disziplin aufzubringen, eure guten Beiträge an den jeweils geeigneten Stellen zu posten, damit sie mit Suchfunktion und auch nach den Überschriften später auch wieder gefunden werden können. Das würde die Qualität unseres Forums m.E. sehr steigern.

Ich hoffe, ihr könnt dies als Hinweis und Bitte annehmen und empfindet es nicht als Anmaßung, dass iich hier so etwas schreibe.
Grüße
Monika
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

mir gefällt das Virtual von Dieter (Zopf) auch am Besten. Da sind 3 Elemente zu sehen (Tische und Rollbild werden ja nicht mitgezählt) und die Zahl 4 sollte nach den "Regeln" vermieden werden.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Tofufee hat geschrieben: 04.08.2017, 16:06 Und das "verschwindet" nun teilweise in einem Thread, bei dem es (zumindest bisher) um die Herstellung von Regalen etc. geht
Hallo Monika, und alle anderen!

Was hier zu finden ist empfinde ich schon als passend "Projekt Shohin / Mame Display" hört doch nicht mit dem Bau und lackieren auf. Das wird hier von Anfang an bis zur passenden Bestückung und Regeln alles zu finden sein.
Vielleicht sollten wir hier die 3er und 5er Regale bevorzugt behandeln, die sind m.E. viel weniger von Interesse für das breite Publikum.
Natürlich gibt es Überschneidungen. Die Einer- und Zweier-Präsentationen (da zähle ich auch TOKONOMA Präsentationen dazu) können gerne im "Meine Präsentation" Beitrag bevorzugt besprochen / gezeigt werden.

Was meint Ihr? Ich denke das kriegen wir gebacken?
So wird es für keinen langweilig.

Ich werde mich nach den Wünschen der Mehrheit richten.

Jetzt können sich alle "stillen Leser" auch mal äußern. Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 04.08.2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten